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Konsumklima: Anschaffungsbereitschaft auf neuem Höchststand
Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für September 2006

Nürnberg (ots)

Die Verbraucherstimmung in Deutschland ist im
September gegenüber dem Vormonat leicht gestiegen. Das liegt vor
allem an der Neigung der Verbraucher, noch vor der
Mehrwertsteuererhöhung im kommenden Jahr größere Anschaffungen zu
tätigen. Sie hat bereits zum dritten Mal in diesem Jahr einen
historischen Höchstwert erreicht. Die Erwartung der Verbraucher an
die eigene Einkommensentwicklung dagegen ist leicht gesunken. Die
Aussichten für die wirtschaftliche Lage in Deutschland schätzen die
Verbraucher ähnlich ein wie zuletzt. Nach 8,6 Punkten im September
prognostiziert der Konsumklimaindikator für Oktober einen Wert von
8,8 Punkten.
Zwar hat sich das Konsumklima im Vergleich zum Vormonat insgesamt
wiederum leicht verbessert, doch dies ist nahezu ausschließlich auf
die gestiegene Anschaffungsneigung zurückzuführen. Trotz des höchsten
Werts seit November 2001 unterliegt die Konsumnachfrage großer
Unsicherheit. Die Kauflust beruht nach wie vor nicht vorwiegend auf
einer optimistischen Einschätzung der wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen, sondern vor allem auf dem Realismus der
Verbraucher, die versuchen, höhere Preise durch vorgezogene Käufe zu
vermeiden.
Die Einzelindikatoren, auf denen das Konsumklima basiert, zeigen
im September folgende Entwicklungen:
Der Indikator Konjunkturerwatung legte gegenüber dem Vormonat
einen Punkt auf einen Wert von 12,4 Punkten zu. Im Vergleich zum
Vorjahresmonat liegt die Konjunkturerwartung damit um knapp 17 Punkte
höher.
Der Indikator Einkommenserwartung sank im Vergleich zum August 
um 5 Punkte und liegt mit einem Wert von minus 8,8 Punkten wieder
deutlicher unter dem langjährigen Durchschnitt von Null. Im Vergleich
zum Vorjahr liegt der Indikator um knapp 3 Punkten höher.
Der Indikator Anschaffungsneigung erreicht mit 62,3 Punkten zum
dritten Mal in diesem Jahr einen historischen Höchststand. Gegenüber
dem Vormonat bedeutet dies einen Anstieg von 6,2 Punkten, im
Vergleich zum Vorjahresmonat beträgt das Plus über 75 Punkte.

Pressekontakt:

Marion Eisenbl?tter, Tel. +49 (0)911 395-2645,
marion.eisenblaetter@gfk.com

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