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GfK Gruppe

euro adhoc: GfK AG
Quartals- und Halbjahresbilanz
GfK Gruppe wächst im zweiten Quartal 2007 verhaltener als erwartet

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Quartalsbericht
01.08.2007
Ad-hoc-Mitteilung:
GfK Gruppe wächst im zweiten Quartal 2007 verhaltener als erwartet
Die GfK Gruppe wird das erste Halbjahr 2007 voraussichtlich mit einem
Umsatz von rund 554 Millionen  EUR abschließen und damit eine 
Steigerung von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreshalbjahr (534,4 
Millionen EUR) erzielen. Das organische Wachstum beträgt 
voraussichtlich knapp 5 Prozent. Das angepasste operative Ergebnis 
wird im ersten Halbjahr mit 63,5  Millionen Euro das vergleichbare 
Vorjahresergebnis in Höhe von 63,8 Millionen Euro annähernd 
erreichen. Das entspricht einer Marge von 11,5 Prozent gegenüber 11,9
Prozent zum Vorjahreshalbjahr. Das EBIT für das erste Halbjahr wird 
voraussichtlich knapp 55 Millionen Euro (Vorjahreshalbjahr: 55,4 
Millionen Euro) betragen.
Das zweite Quartal 2007 entwickelte sich wie folgt: Der Umsatz 
erreichte rund 292 Millionen Euro. Im vergleichbaren Vorjahresquartal
wurden 285,9 Millionen Euro erzielt. Das angepasste operative 
Ergebnis beträgt knapp 39 Millionen Euro nach 42,7 Millionen Euro im 
Vorjahresquartal. Im zweiten Quartal wird das EBIT rund 34 Millionen 
Euro (Vorjahresquartal: 38,9 Millionen Euro) betragen.
Die Quartalsentwicklung ist vor allem auf einen verhaltenen Verlauf 
in den Geschäftsfeldern Custom Research und HealthCare 
zurückzuführen. Im Geschäftsfeld Custom Research hat sich die Krise 
einiger US-Automobilhersteller dahingehend ausgewirkt, dass Verträge 
im syndizierten Geschäft in den Regionen Nordamerika und 
Westeuropa/Mittlerer Osten/Afrika nicht verlängert wurden. Der 
Umsatzausfall wird unmittelbar ergebniswirksam. Durch diese Effekte 
hat sich die Margenstruktur des Geschäftsfeldes verändert. Deshalb 
liegt es in der Ergebnisentwicklung hinter den vergleichbaren 
Vorjahreszeiträumen zurück. Andere Bereiche im Geschäftsfeld Custom 
Research erfreuen sich eines gesunden Zuwachses.
Das Geschäftsfeld HealthCare liegt aufgrund einer Stagnation des 
Markforschungsbudgets der Pharmaindustrie in den Regionen Nordamerika
und Westeuropa/Mittlerer Osten/Afrika hinter den Erwartungen zurück. 
In England hat zudem aufgrund der unbefriedigenden Entwicklung einer 
Tochtergesellschaft ein Managementwechsel statt gefunden.
Die Geschäftsfelder Consumer Tracking und Media haben sich im Rahmen 
der Erwartungen entwickelt. Deutlich besser als erwartet wird das 
Geschäftsfeld Retail and Technology im Umsatz und operativen Ergebnis
abschneiden.
Für das laufende Gesamtjahr ist die Auftragssituation weiterhin 
insgesamt gut. Die Summe aus Auftragsbestand und -eingang und den 
bereits fakturierten Umsätzen liegt bei 76,1 Prozent und damit 1,9 
Prozentpunkte über dem anteiligen Vorjahreshalbjahr, wo sie bei 74,2 
Prozent lag.
Die Gesellschaft hält ihre Jahresziele derzeit für noch in etwa 
erreichbar: Das Umsatzwachstum soll mindestens 5 Prozent erreichen 
und die Marge (angepasstes operatives Ergebnis) bei bis zu 13,5 
Prozent liegen.

Rückfragehinweis:

Bernhard Wolf
Tel. +49 (0)911 395-2012
E-Mail: bernhard.wolf@gfk.com

Branche: Unternehmensberatung
ISIN: DE0005875306
WKN: 587530
Index: SDAX
Börsen: Börse Frankfurt / Amtlicher Markt/Prime Standard

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