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Verbraucher im Wechselbad der Gefühle
Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Januar 2008

Nürnberg (ots)

Das Stimmungsbild der deutschen Verbraucher zeigt
sich zu Beginn dieses Jahres uneinheitlich. Während die Indikatoren 
für Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung stiegen, fiel der 
Indikator für Einkommensaussichten gegenüber dem Vormonat. Der 
Gesamtindikator Konsumklima prognostiziert für Februar den gleichen 
Wert von 4,5 Punkten wie für Januar.
Nach einer sieben Monate andauernden rückläufigen Entwicklung hat 
sich die Konjunkturerwartung im Januar 2008 wieder verbessert. Der 
Indikator legte um gut 5 Punkte zu und weist nun einen Wert von 28,7 
Punkten auf. Vor allem die positive Entwicklung auf dem deutschen 
Arbeitsmarkt liefert eine wesentliche Begründung für diese 
Einschätzung. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die gegenwärtige 
Finanzmarktkrise nicht weiter auf Deutschland übergreift.
Im Gegensatz zu den Konjunkturerwartungen beurteilen die deutschen
Verbraucher ihre künftige finanzielle Lage erneut etwas 
pessimistischer. Nachdem der Indikator im Vormonat knapp 2 Punkte 
einbüßte, sind es in diesem Monat 3 Punkte. Der Indikator für die 
Einkommensstimmung weist damit einen Wert von -4,7 Punkten auf. Das 
Thema Inflation steht seit einigen Monaten auf der Agenda der 
Deutschen weit oben.
Wie im Vormonat, so ist der Indikator für die Anschaffungsneigung 
auch im Januar gestiegen. Mit einer Zunahme um 1,9 Punkte liegt er 
bei einem Wert von -8,8 Punkten, 3,7 Punkte unterhalb des Werts vom 
Januar 2007. Damit sich diese positive Entwicklung stabilisiert, ist 
es notwendig, dass sich externe Einflüsse, wie steigende Preise, im 
Rahmen halten.
Da sich im Januar dieses Jahres die gegenläufigen Entwicklungen 
von Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung nahezu 
neutralisieren, bleibt das Konsumklima unverändert. Der 
Gesamtindikator prognostiziert für Februar den gleichen Wert von 4,5 
Punkten wie im Januar.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Marion Eisenblätter
Tel.: +49 (0) 911 395-2645
marion.eisenblaetter@gfk.com

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