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Verbraucher wieder zuversichtlicher
Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für April 2008

Nürnberg (ots)

Die Stimmung der deutschen Verbraucher hat sich
im April spürbar verbessert. Sowohl die Konjunktur- und 
Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung zeigen deutliche
Zugewinne. Folglich prognostiziert das Konsumklima für Mai einen Wert
von 5,9 Punkten nach revidiert 4,8 im April. Die im April durchweg 
positive Entwicklung der Verbraucherstimmung führt dazu, dass das 
Konsumklima zum ersten Mal seit Juli vergangenen Jahres wieder 
deutlicher zulegen kann.
Auffallend ist in diesem Monat, dass alle drei Indikatoren 
signifikante Zugewinne aufweisen. Trotz andauernder Turbulenzen auf 
den internationalen Finanzmärkten sowie hohen Lebensmittel- und 
Energiepreisen zeigen sich die bundesdeutschen Konsumenten wieder 
zuversichtlicher. Der Aufschwung am Arbeitsmarkt und die 
zurückliegenden Tarifabschlüsse tragen dazu bei, dass sowohl die 
Erwartungen an die gesamtwirtschaftliche als auch die eigene Lage 
wieder positiver eingeschätzt werden. Damit haben sich die 
Voraussetzungen verbessert, dass die bereits für den Jahresbeginn 
vorhergesagte Erholung der Konsumkonjunktur - wenn auch etwas 
verspätet - nun doch bevorsteht.
Die Konjunkturerwartung der bundesdeutschen Verbraucher konnte 
nach dem nur minimalen Zuwachs im Vormonat aktuell wieder stärker 
zulegen. Der Indikator stieg um 8,3 Zähler und weist nun 23,3 Punkte 
auf.
Zum dritten Mal in Folge konnte die Einkommenserwartung im April 
Zugewinne verzeichnen. Mit einem Plus von 9 Punkten fällt der Anstieg
aktuell dabei sogar noch deutlicher aus als in den beiden 
vorangegangen Monaten zusammen. Im Vorjahresvergleich zeigt sich 
allerdings ein Minus von gut 19 Zählern.
Auch die Konsumneigung setzt ihre Erholung im April unvermindert 
fort. Zum zweiten Mal in Folge legt der Indikator deutlich zu. 
Aktuell beträgt der Anstieg 5,5 Punkte. Damit weist die Konsumneigung
einen Wert von minus 4,7 Zählern auf, liegt aber noch immer unter 
ihrem langjährigen Durchschnittswert von 0 Punkten.
Pressekontakt:

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Marion Eisenblätter
Tel. +49 (0) 911 395-2645
marion.eisenblaetter@gfk.com

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