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GfK Gruppe

GfK Gruppe erzielt im 2. Quartal dynamisches Wachstum

Nürnberg (ots)

Das zweite Quartal 2008 verlief für die GfK
Gruppe erfolgreich. Die Gruppe erzielte ein herausragendes 
organisches Umsatzwachstum von 11,4 Prozent. Das angepasste operative
Ergebnis stieg um 13,4 Prozent auf 43,8 Millionen Euro im Vergleich 
zum zweiten Quartal 2007. Mit einem Wert von 13,6 Prozent lag die 
Marge, das Verhältnis des angepassten operativen Ergebnisses zum 
Umsatz, über dem Niveau des vergleichbaren Vorjahresquartals von 13,2
Prozent.
In den ersten sechs Monaten dieses Jahres erreichte das organische
Umsatzwachstum 8,4 Prozent. Damit erzielte die GfK Gruppe das höchste
organische Wachstum seit dem Börsengang im Jahr 1999. Zu diesem 
Wachstum trugen alle drei Sektoren bei. Negative Währungseffekte 
schmälerten das Umsatzwachstum um 4,5 Prozent. Der ausgewiesene 
Umsatz nach Währungseffekten und Akquisitionen erhöhte sich um 6,5 
Prozent auf 589,7 Millionen Euro. Das angepasste operative Ergebnis 
stieg auf 66,8 Millionen Euro nach 63,5 Millionen Euro im ersten 
Halbjahr 2007. Die Marge erreichte mit 11,3 Prozent annähernd das 
Vorjahresniveau von 11,5 Prozent.
Besonders erfreulich entwickelte sich der Sektor Retail and 
Technology, der auch im zweiten Quartal 2008 seine Margenstärke 
weiter ausbauen konnte. Trotz ungünstiger Wechselkursentwicklungen 
erzielte der Sektor Media ein starkes Umsatzwachstum im hohen 
einstelligen Bereich. Zudem konnte der Sektor Custom Research, der 
das Geschäftsjahr etwas verhaltener begonnen hatte, im zweiten 
Quartal 2008 die Werte des vergleichbaren Vorjahresquartals 
übertreffen. Der Sektor steigerte im zweiten Quartal dieses Jahres 
seinen Umsatz um insgesamt 5,7 Prozent. Regional verzeichnet die GfK 
in Zentral- und Osteuropa, Asien und Pazifik sowie Lateinamerika ein 
sehr starkes organisches Wachstum.
Insgesamt ist die Auftragssituation des GfK-Konzerns sehr gut. 
Ende Juli waren bereits 80,3 Prozent des für 2008 erwarteten Umsatzes
der GfK Gruppe verbucht oder im Auftragsbestand enthalten. Damit 
konnte das hohe Vorjahresniveau von 79,4 Prozent nochmals übertroffen
werden.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Marion Eisenblätter
Tel. +49 911 395-2645
marion.eisenblaetter@gfk.com

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