Kreuzfahrtschiff »Astor« hilft SOS-Kinderdorf
Bremen (ots)
- Transocean Tours veranstaltet auf Kreuzfahrtschiff »Astor« Benefiz-Gala für SOS-Kinderdorf in Sri Lanka - Spende über 55.555 Euro unterstützt Schule des SOS-Kinderdorfes für die kommenden 10 Jahre - Transocean Tours spendet zum vierten Mal in Folge
"Kinder funken SOS - die »Astor« hilft", lautete zum vierten Mal in Folge das Motto an Bord des Kreuzfahrtschiffes »Astor«. In nur einer Nacht spendeten die 350 von Transocean Tours geladenen Ehrengäste an Bord des Kreuzfahrtschiffes MS »Astor« 55.555 Euro für das SOS-Kinderdorf in Piliyandala nahe Colombo, der Hauptstadt Sri Lankas. Mit der Spende wird die Schule des Kinderdorfes unterstützt. Die Einrichtung hat jetzt dank dieser Patenschaft des Kreuzfahrt-Spezialisten Planungssicherheit für die kommenden 10 Jahre. Die Schule bietet rund 800 Kindern und Jugendlichen eine qualitativ hochwertige Ausbildung bis zur Universitätsreife. Im kommenden April wird die »Astor« während einer Weltreise auch Sri Lanka anlaufen. Vor Ort wird sich Transocean Tours über die Verwendung der Spenden überzeugen.
"Mit dieser vierten großen Spende von Transocean Tours in Folge, können wir allen Kindern unseres SOS-Kinderdorfes in Piliyandala eine sicher gestellte Ausbildung und somit einen wichtigen Schritt in eine selbständige Zukunft ermöglichen", freute sich Rainer Damm von den SOS-Kinderdörfern an Bord über die »Astor«-Spende.
Bereits in den vergangenen Jahren hatte Transocean Tours mit drei Benefizveranstaltungen über 150.000 Euro gesammelt und den Grundstein für das südlichste SOS-Kinderdorf der Welt in Chile gelegt, ein weiteres SOS-Kinderdorf in Venezuela unterstützt sowie den Kindern eines SOS-Dorfes in Kapstadt das Schulgeld für zwei Jahre bezahlt.
Auch die Künstler der diesjährigen Benefiz-Gala stellten sich an Bord der »Astor« ganz in den Dienst der guten Sache und verzichteten auf ihre Gagen: Ingo Oschmann, Alexandra Neldel, Patrick Lindner, Michael Holm, Marlène Charell, Bestsellerautor Wolf Serno sowie die Tanzformation des Grün-Gold-Clubs Bremen schraubten die Spendensumme gemeinsam mit Moderator Marco Schreyl (ZDF/RTL) nochmals in die Höhe.
Wenn es darum geht, Kindern zu helfen, geht der Bremer Kreuzfahrt-Spezialist Transocean Tours seit Jahren mit gutem Beispiel voran. So brachten die Kreuzfahrtschiffe »Astor« und »Astoria« Zahnarztstühle in den Senegal, Medikamente bis nach Brasilien und Bulgarien oder eine komplette Herz-Lungen-Maschine in ein Kinderkrankenhaus in der Ukraine. Außerdem erhalten Waisenhäuser in Odessa regelmäßig dringend benötigte Hilfsgüter - finanziert aus Seekartenversteigerungen an Bord.
"Wir sind mit der »Astor« und »Astoria« weltweit unterwegs und helfen gerne, wenn wir können. Aber unser gezieltes Engagement gilt seit vielen Jahren den Waisenhäusern in Odessa und den SOS-Kinderdörfern", so Geschäftsführer Peter Waehnert. "Schließlich wollen wir nicht nur durch Spenden helfen, sondern es ist unseren Passagieren und uns wichtig zu wissen, dass die Gelder und Hilfsgüter sinnvoll und effektiv verwendet werden." So wird eine Delegation der »Astor« die jetzt geförderte Schule des SOS-Kinderdorfes auf Sri Lanka während der kurz vor Weihnachten startenden Weltreise besuchen.
Transocean Tours wird auch künftig SOS-Kinderdörfer unterstützen. Gemeinsam mit den Passagieren sollen die Projekte nicht nur ausgewählt und gefördert werden, sondern die Kreuzfahrtschiffe machen auf ihren Routen jeweils in der Nähe der geförderten SOS-Kinderdörfer fest - so können die Erfolge der Spendenaktionen direkt vor Ort nachvollzogen werden.
Pressekontakt:
Transocean Tours
John Will, Tel: 0421 - 33 36 -127 /-107
Annette Schudy, Fax: 0421 - 33 36 -100
Stavendamm 22, 28195 Bremen
E-Mail: presse@transocean.de
www.transocean.de