SDA und Keystone fusionieren zu multimedialem Medienunternehmen
Bern/Zürich (ots)
Fokus auf innovative, integrierte Informationsangebote aus einer Hand
Zwei traditionsreiche Unternehmen der Schweizer Medienbranche schliessen sich zusammen: Die seit 1894 bestehende SDA, die führende Anbieterin von Nachrichtenmeldungen in der Schweiz, und die 1953 gegründete Bildagentur Keystone bilden ab 1. Januar 2018 die multimediale KEYSTONE-SDA. Die Austria Presse Agentur APA wird strategischer Technologiepartner und nimmt als bedeutender Aktionär Einsitz in den Verwaltungsrat.
Notiz: Am heutigen Montag, 30. Oktober, findet um 14.00 Uhr im Hotel Marriott in Zürich eine Medienkonferenz der KEYSTONE-SDA statt. Dort werden Verwaltungsratspräsident Hans Heinrich Coninx, der CEO der neuen Gesellschaft, Markus Schwab, und der neue operative Chef (COO), Jann Jenatsch, für Fragen zur Verfügung stehen. Vorgängig werden keine Fragen beantwortet.
«Mit dem Zusammenschluss von SDA und Keystone wollen wir unseren Kunden qualitativ hochstehende, multimediale Informationsprodukte aus Text, Bild, Infografik und Video anbieten. Dies reflektiert einerseits die gewandelten Bedürfnisse unserer Kunden und bildet andererseits die Grundlage für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens», erklärt SDA-Verwaltungs-ratspräsident Dr. Hans Heinrich Coninx die Gründe für die Fusion.
Mit dem Zusammenschluss rücken zwei starke Partner noch näher zusammen. KEYSTONE-SDA wird die Stärken und Kompetenzen der SDA und ihres Tochterunternehmens Keystone noch mehr zum Tragen bringen können: Die Präsenz in allen Landesteilen, die Dreisprachigkeit, die regionale Verankerung, die Qualität des Journalismus sowie die langjährigen Geschäftsbeziehungen mit Kunden.
Mehrwert für Kunden
Die Fusion bringt für die Kunden mehrere Vorteile: «Durch die technologisch integrierte Produktion von multimedialen Inhalten können wir die Komplexität deutlich reduzieren. Damit werden wir schneller, was unseren Kunden direkt zugutekommt», erklären SDA-CEO Markus Schwab und Keystone-CEO Jann Jenatsch. «In Zukunft werden sie zudem ihre Bedürfnisse an Inhalt und Form einer Berichterstattung direkt in unser gemeinsames Agenda-Tool einspeisen können, wodurch wir schneller kundenspezifische Produkte realisieren können. Ein weiterer Nutzen liegt in der Bündelung der Kompetenzen. «Dadurch vereinen wir das Beste aus beiden Welten», unterstreichen Schwab und Jenatsch die wirtschaftliche Logik der Fusion.
Ausbau der Geschäftsfelder
Nebst dem angestammten Hauptgeschäft, der Produktion von Nachrichtenmeldungen und Bildmaterial für Medienunternehmen, wird KEYSTONE-SDA das Geschäft mit Nichtmedien-Kunden, das heisst mit Unternehmen, Behörden und Organisationen, gezielt ausbauen. Ein drittes Geschäftsfeld ist die Entwicklung digitaler Dienstleistungen zur Verarbeitung, Veredelung und Vermarktung von Inhalten wie beispielsweise kundenspezifische Apps.
Technologiepartnerschaft mit Austria Presse Agentur
Für die Entwicklung und Bereitstellung multimedialer und insbesondere digitaler Angebote wird die Austria Presse Agentur (APA) im Rahmen einer langfristigen IT-Kooperation ihre Technologie-kompetenz einbringen. SDA und APA sind seit zehn Jahren aufgrund ihrer je hälftigen Beteiligung an Keystone bereits eng verbunden. «Unser langjähriges Vertrauensverhältnis ist die beste Basis, um nun auf strategischer Ebene eine Partnerschaft einzugehen. Diese Transaktion ist für alle drei beteiligten Agenturen eine echte Win-Win-Lösung. Ich bin fest davon überzeugt, dass mit dieser Beteiligung eine zukunftsorientierte Lösung und nachhaltige Stärkung für unabhängige, multimediale und technologieorientierte Nachrichtenagenturen in beiden Ländern einhergehen wird», erklärt Dr. Clemens Pig, Vorsitzender der Geschäftsführung der APA. Die Leistungen werden vom APA-Tochterunternehmen APA IT erbracht, Österreichs führender IT-Informationsprovider in den Bereichen Media-Solutions, IT-Outsourcing und Content-Management. Der Zusammenschluss von SDA und Keystone erfolgt durch einen Beteiligungstausch: Die APA bringt ihre bisherige 50-%-Beteiligung an Keystone in das neue Unternehmen ein und erhält dafür einen Anteil von 30 % der Aktien von KEYSTONE-SDA. «Wir freuen uns über die partnerschaftliche Realisierung dieses länderübergreifenden Beteiligungs- und Technologie-Projektes und wünschen der neu formierten Schweizer Nachrichtenagentur-Gruppe eine prosperierende Zukunft gemeinsam mit der APA", betonen Hermann Petz, Vorsitzender des Vorstands, und Alexander Wrabetz, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Austria Presse Agentur.
Geschäftsleitung und Verwaltungsrat
Die neue Geschäftsleitung setzt sich zusammen aus Markus Schwab, CEO (aktuell CEO SDA), Jann Jenatsch, Chief Operations Officer (aktuell CEO Keystone), Rainer Kupper, Chief Marketing Officer (aktuell CMO Keystone) und Daniel Mathys, CFO (aktuell CFO Keystone). Den Verwaltungsrat bilden die bisherigen SDA-Verwaltungsräte Dr. Hans Heinrich Coninx (Präsident), Hanspeter Lebrument (Vizepräsident) Walter Bachmann, Ulrich Eckstein, Matthias Hagemann, Sandra Jean, Hanspeter Kellermüller, Serge Raymond und Giacomo Salvioni, ergänzt durch Dr. Clemens Pig (Vorsitzender der Geschäftsführung APA) und Karin Thiller (Geschäftsführerin APA).
Der langjährige Chefredaktor und Leiter Verkauf Bernard Maissen begrüsst die Fusion, scheidet aber aus dem Unternehmen aus. Er hatte erfolgreich die Strategie des Verwaltungsrates, die SDA in eine multimediale Nachrichtenagentur weiter zu entwickeln, umgesetzt. Er verlässt die SDA nach fast 25 Jahren, die Hälfte davon an der Spitze der Redaktion und in der Geschäftsleitung. Der Verwaltungsrat dankt Bernard Maissen für den sehr grossen Einsatz und wünscht ihm für die weitere berufliche Zukunft alles Gute.
Die Fusion erfolgt vorbehältlich der Genehmigung durch die Wettbewerbskommissionen in der Schweiz und Österreich sowie der Zustimmung der Aktionäre an den Generalversammlungen der SDA AG und Keystone AG. Die Fusion soll im zweiten Quartal 2018 rückwirkend auf den 1.1.2018 vollzogen werden.
Über SDA
Die Schweizerische Depeschenagentur AG (SDA) ist die nationale Nachrichtenagentur der Schweiz im Besitz der Schweizer Medien. In den drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erstellt sie rund um die Uhr einen umfassenden unabhängigen Nachrichtendienst zu Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Soziales und Vermischtes. Sie sichert den Schweizer Medien damit die Grundversorgung mit Nachrichten aus dem In- und Ausland. Die Leitbegriffe des 1894 gegründeten Unternehmens sind Unabhängigkeit, Solidarität und Innovationsfähigkeit. Zur Abrundung des Angebots hält sie verschiedene Beteiligungen in den übrigen Agenturbereichen wie Bild oder Finanznachrichten. Die SDA-Gruppe mit Sitz in Bern zählt 15 Standorte in der Deutschschweiz, Romandie und im Tessin.
Über Keystone
Keystone wurde 1953 als Schweizer Niederlassung der 1891 gegründeten, amerikanischen "KEYSTONE View Company" gegründet. Keystone ist eine unabhängige Aktiengesellschaft in Besitz der SDA und der Austria Presse Agentur APA (je 50%). Keystone ist die führende Bildagentur in der Schweiz mit über 75 Mitarbeitenden, darunter 16 festangestellten Fotografen und einem Dutzend Videojournalisten. Dank dem weltweiten Netzwerk mit Partneragenturen und zahlreichen freien Fotografen bietet Keystone auf ihrer Datenbank über 15 Millionen Bilder an und verfügt über ein historisches Archiv mit über 10 Millionen Bildern, die einen wichtigen Bestandteil des visuellen Gedächtnisses der Schweiz bilden. Neben den Medien gehören Firmen, Werbeagenturen, Organisationen und Verbände zu ihren Kunden.
Über APA - Austria Presse Agentur eG
Die APA - Austria Presse Agentur ist die nationale Nachrichtenagentur und der führende Informationsdienstleister Österreichs. Sie befindet sich im Eigentum von zwölf österreichischen Tageszeitungen und des ORF. Die APA-Gruppe setzt sich aus der genossenschaftlich organisierten Nachrichtenagentur und drei hundertprozentigen Tochterunternehmen zusammen und ist in den Geschäftsfeldern Nachrichtenagentur, Bildagentur, Informationsmanagement und Informationstechnologie tätig. Die APA-Redaktionen sorgen für Echtzeit-Nachrichtendienste in Wort, Bild, Grafik, Audio und Video, die Tochterunternehmen bieten Verbreitungs-, Recherche- und Wissensmanagement-Dienste sowie Informationstechnologie-Lösungen.
Kontakt:
Schweizerische Depeschenagentur AG
Winfried Kösters, Redaktionsleiter Deutsch
Länggassstrasse 7
3001 Bern
Tel. +41 31 309 33 33
Fax +41 31 309 30 30
Email: sekretariat.reda@sda-ats.ch
Web: www.sda-ats.ch
Keystone AG
Rainer Kupper, CMO
Grubenstrasse 45
8045 Zürich
Telefon: +41 44 200 13 00
Email: info@keystone.ch
Web: www.keystone.ch