Alle Storys
Folgen
Keine Story von Österreich Werbung mehr verpassen.

Österreich Werbung

Österreich auf der ITB: Schweiz und Österreich wärmen sich für die UEFA EURO 2008(TM) auf

Berlin, Wien (ots)

250 Marketingmassnahmen der Österreich
Werbung in 30 Herkunftsländern von Messeauftritten bis
Kochevents/Wertschöpfung durch das Sportereignis auf 321 Mio. Euro
geschätzt
Nur noch 457 Tage bis zum Anpfiff der UEFA EURO 2008(TM) in
Österreich und der Schweiz, doch die Gastgeberländer wärmen sich
jetzt schon intensiv für das Grossereignis auf. Mit 250
Marketingmassnahmen in 30 Herkunftsländern wird die Österreich
Werbung (ÖW) potenzielle Gäste für Österreich im Zuge der Fussball-EM
begeistern. "Der offizielle Slogan der UEFA - 'expect emotions' - ist
für uns Programm", gab ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba heute,
Donnerstagvormittag, vor internationalen Journalisten im Rahmen der
ITB in Berlin die Richtung vor. "Wir positionieren Österreich als das
charmanteste Urlaubsland der Welt."
"Insgesamt wollen wir mit unseren Aktivitäten das Tourismusland
Österreich nachhaltig bei unseren ausländischen Gästen positionieren
und so auch die Wiederbesuchsrate in den folgenden Jahren nach 2008
steigern", so Stolba. Gemeinsam mit den vier Host Cities Wien,
Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt sowie den vier
Landestourismusorganisationen und touristischen Partnern wurde schon
vor Monaten die "Plattform Tourismus EURO 08" gegründet. Der Anpfiff
der Aktivitäten erfolgte bereits mit der Freischaltung des
Themenchannels www.austria.info/euro2008.
Mit dem Sonderbudget der österreichischen Bundesregierung in der
Höhe von 6 Mio. Euro erarbeitet die ÖW gemeinsam mit Partnern
zusätzliche Werbemassnahmen, weitere 6 Mio. Euro sollen von den
Bundesländern noch dazukommen: Im Rahmen einer Roadshow in neun
fussballaffinen Kernmärkten werden Best-of-Angebote zu den Themen
Kultur, Bewegung/Sport, Gesundheit und Kulinarik präsentiert. Weiters
werden Reiseveranstalter und Reisejournalisten nach Österreich
eingeladen, um auf spielerische Weise das Angebot von Wien, Salzburg,
Kärnten und Tirol kennenzulernen.
Eine Erlebnis-Rätselrallye für Firmen und Incentivekunden sowie
die deutsche Fachpresse steht ebenso am Programm wie die PR-Aktion
"Österreich kocht Europa ein": Ausgewählte Spitzenköche kochen
gemeinsam mit lokalen Küchenmeistern jeweils ein kulinarisches
Gustostückerl des Partnerlandes. Als Zaungäste dieser Veranstaltungen
werden Spieler der jeweiligen Nationalmannschaften teilnehmen.   
"Auch wenn wir nicht Europameister werden sollten, touristisch werden
wir durch die UEFA EURO 2008(TM) auf jeden Fall gewinnen", ist Johann
Schenner, Bundesspartenobmann für Tourismus und Freizeitwirtschaft
der Wirtschaftskammer Österreich, überzeugt. "Die österreichische
Tourismuswirtschaft erwartet durch das drittgrösste Sportereignis der
Welt, das vom 7. bis 29. Juni 2008 in Österreich und der Schweiz
stattfinden wird, 1 Mio. zusätzliche Nächtigungen und eine
Wertschöpfung von 321 Mio. Euro." Die Auswirkungen auf die Kaufkraft
werden auf 263,4 Mio. Euro geschätzt.
"Wir können garantieren, dass es ein tolles Turnier wird und
Österreich und die Schweiz gemeinsam gute Gastgeber sein werden",
bekräftigt auch Jürg Schmid, Direktor Schweiz Tourismus auf der
gemeinsamen Pressekonferenz am ÖW-Stand in Berlin. Die Latte hat
Deutschland 2006 hoch gelegt: "Deutschland hat uns bei der WM nicht
nur in sportlicher Hinsicht verzaubert. Wir können uns für die UEFA
EURO 2008(TM) von unseren Nachbarn also viel abschauen", so Stolba.  
 8 Mrd. Menschen werden die Spiele in den 8 Host Cities Wien,
Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt, Bern, Zürich, Genf und Basel
mitverfolgen, 600.000 Menschen in die Stadien strömen und 7000
Medienvertreter vor Ort über das Ereignis berichten. "Wir sind stolz,
Teil dieser Faszination Fussball zu sein", freut sich Stolba.
Ball im Netz: www.austria.info/euro2008
Bildhinweis:
Laufend aktuelle Pressefotos sowie Texte zum Österreich-Auftritt
auf der ITB 2007 zum Download stehen Ihnen im Pressebereich unter
www.austria.info/itb zur Verfügung.

Kontakt:

Mag. Eleonore Gudmundsson
Unternehmenssprecherin der Österreich Werbung
Tel.: +43/1/58866-299
E-Mail: eleonore.gudmundsson@austria.info
Internet: www.austriatourism.com
Internet: www.austria.info/euro2008

Weitere Storys: Österreich Werbung
Weitere Storys: Österreich Werbung