Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse mehr verpassen.

Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse

Credit Suisse und SRK küren Jugendprojekte

Credit Suisse und SRK küren Jugendprojekte
  • Bild-Infos
  • Download

Bern (ots)

Die Gewinner des ersten Credit Suisse Red Cross Youth Award stehen fest: Alle drei ausgezeichneten Projekte zielen auf die Integration von benachteiligten Menschen und bestechen durch ihren partizipativen und gemeinschaftlichen Ansatz. Die Gewinnerprojekte stützen dadurch die Rotkreuzgrundsätze.

Fussball-Stars einmal anders: Youth Award Gewinner 2019

Die FC Starkickers sind in vielerlei Hinsicht eine aussergewöhnliche Fussballmannschaft: Menschen mit und ohne Behinderung trainieren engagiert einmal in der Woche und peilen Siege an Turnieren an. Gegründet wurde das Team 2015 von Freiwilligen des Jugendrotkreuz Basel. Das Projekt besticht dadurch, dass echte soziale Integration ermöglicht wird und Vorurteile und Stereotype abgebaut werden. Die Freiwilligen engagieren sich mit einem seit Jahren konstanten Einsatz. Dieses Projekt wird mit einem Preisgeld von CHF 5000.- ausgezeichnet.

Nachhilfe und mehr

Mehr als blosser Nachhilfeunterricht: Das mit CHF 2500.- prämierte Projekt des Jugendrotkreuz Zug bietet Kindern aus benachteiligten Familien kostenlose Unterstützung beim Anlernen und Vertiefen von Schulstoff - in enger Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule und der FMS des Kantons Zug. Freiwillig engagierte Jugendliche leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit in der Bildung. Die Jury würdigt mit der Auszeichnung auch die zielführende Zusammenarbeit mit kompetenten Bildungspartnern.

Wasserunfälle verhindern - richtig handeln im Notfall

Das ebenfalls mit CHF 2500.- ausgezeichnete Projekt Life:Skills! entsprang einer Zusammenarbeit dreier Jugendorganisationen des SRK im Kanton Schaffhausen. Jugendliche Freiwillige der SLRG, des Samariterverbands und des Jugendrotkreuz Schaffhausen bieten seit zwei Jahren einen Präventionskurs für junge Geflüchtete und Asylsuchende im Bereich Erste Hilfe und Wassersicherheit an. Life:Skills! vereint dabei unterschiedliches SRK-Knowhow zum Mehrwert einer Zielgruppe, die häufig wenig Zugang zu konkreten Informationen rund um das Thema Prävention / Rettung hat. Das SRK und die Credit Suisse gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern und bedanken sich für ihr wichtiges Engagement.

Zielsetzungen des Credit Suisse Red Cross Youth Award

Das Kompetenzzentrum Jugendarbeit SRK und die Credit Suisse zeichnen herausragende Projekte von SRK- Jugendorganisationen (Samariterjugend, SMSV Jugend, SLRG-Jugend, Jugendrotkreuz) in den Bereichen Gesundheit, Rettung, Bildung und soziale Integration aus. Junge Menschen sollen mit dieser finanziellen Unterstützung dazu motiviert werden, Verantwortung zu übernehmen und sich innovativ und kreativ zu betätigen. Der 2019 zum ersten Mal verliehene Credit Suisse Red Cross Youth Award ist mit einer Preissumme von bis zu 10'000 CHF dotiert. Die Credit Suisse unterstützt im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements Jugend- und Bildungsprojekte und ist langjähriger Partner des SRK.

Weitere Infos: www.redcross.ch/youthaward

Kontakt:

Sabine Zeilinger, Mediensprecherin SRK, Tel: +41 58 400 44 10,
Mobile: +41 79 337 53 93, E-Mail: sabine.zeilinger@redcross.ch

Weitere Storys: Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse
Weitere Storys: Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse
  • 17.06.2019 – 13:01

    Bluttransfusion: Fachleute aus der ganzen Welt treffen sich im Kongresszentrum Basel

    Bern (ots) - Rund 2'500 Fachleute aus dem Gebiet der Bluttransfusion werden sich vom 22. bis 26. Juni 2019 im Kongresszentrum Basel treffen: Der 29. regionale Kongress der ISBT (International Society of Blood Transfusion) findet erstmals in der Schweiz statt. Die 1935 gegründete International Society of Blood Transfusion ist die weltweit führende, wissenschaftliche ...

  • 07.05.2019 – 07:00

    Das Schweizerische Rote Kreuz entlastet 4500 Familien in der Schweiz

    Bern (ots) - Die SRK-Kinderbetreuung zu Hause entlastet Familien in Notsituationen. Sei es, wenn Eltern eine schwierige Zeit durchmachen oder ihre Kinder krank sind. Im Jahr 2018 leisteten die Kinderbetreuerinnen der Rotkreuz-Kantonalverbände über 110'000 Betreuungsstunden in rund 4500 Familien. In 75% der Fälle kommt die SRK-Kinderbetreuung zum Einsatz, wenn Eltern ...