EANS-News: Beta Systems schließt Rumpfgeschäftsjahr 2011 ab
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Jahresergebnis
Berlin (euro adhoc) - Finanzlage spiegelt Restrukturierungserfolg stärker
wider als Ertragslage
Anhaltend hoher betrieblicher Cashflow im Rumpfgeschäftsjahr 2011 (9 Monate)
erzielt
Erwartungsgemäß starker Umsatz- und Ergebnisrückgang im Rumpfgeschäftsjahr
2011 eingetreten
Wachstum und Turnaround im Geschäftsjahr 2011/12 mit optimiertem
Bestandsgeschäft und GRC-Neuausrichtung
Berlin, 23. Dezember 2011 - Die Beta Systems Software AG (BSS, ISIN
DE0005224406) schließt im Zuge der Anpassung ihres Geschäftsmodells sowie der
deutlichen Auswirkungen der Neuausrichtung ihr Rumpfgeschäftsjahr 2011 (RGJ
2011) mit einem Konzernumsatz von EUR 25,2 Mio. (Q1-Q3/2010 (untestiert): EUR
31,9 Mio.) und einem Betriebsergebnis von EUR -6,4 Mio. (Q1-Q3/2010
(untestiert): EUR -1,6 Mio.) ab. Anhaltend hoch bleibt dabei der betriebliche
Cashflow mit EUR 8,4 Mio. (Q1-Q3/2010 (untestiert): EUR 6,2 Mio.).
Der Konzernumsatz in Höhe von EUR 25,2 Mio. war wie geplant deutlich reduziert,
jedoch leicht höher als im August 2011 prognostiziert. Die Softwareerlöse
betrugen EUR 6,5 Mio. im Rumpfgeschäftsjahr 2011 (Q1-Q3/2010 (untestiert): EUR
11,3 Mio.). Grund für den Rückgang war die Umstellung des Geschäftsmodells
zugunsten wiederkehrender, nachhaltiger Software- und Wartungseinnahmen. Erste
Erfolge zeigten sich bei den Wartungserlösen. Diese haben sich im Zuge der
Umstellung des Geschäftsmodells auf mehr Nachhaltigkeit im Rumpfgeschäftsjahr
2011 auf EUR 14,8 Mio. stabilisiert (Q1-Q3/2010 (untestiert): EUR 15,7 Mio.).
Gegenüber dem starken Rückgang der Wartungserlöse im Vorjahr konnte dieser Trend
somit erheblich gebremst werden. Im Servicebereich erzielte Beta Systems im
Rumpfgeschäftsjahr 2011 Umsatzerlöse von EUR 3,7 Mio. (Q1-Q3/2010 (untestiert):
EUR 4,9 Mio.). Grund war eine schwächere Auftragslage insbesondere im Ausland.
Beta Systems konnte mit der in 2010 initiierten und im Wesentlichen erst ab dem
zweiten Quartal 2011 kostenentlastend wirkenden Restrukturierung bereits
umfassende Einsparungen realisieren. Den Gesamtkosten (1) bzw.
Betriebsaufwendungen von EUR 31,9 Mio. im Rumpfgeschäftsjahr 2011 standen im
Vorjahreszeitraum von neun Monaten 2010 noch eine vergleichbare
Gesamtkostenposition von EUR 35,6 Mio. (untestiert) entgegen.
Im Ergebnis der beschriebenen Entwicklung der Umsatzerlöse und Kosten war das
Betriebsergebnis (EBIT) im Rumpfgeschäftsjahr 2011 wie prognostiziert deutlich
negativ und sank auf EUR -6,4 Mio. (Q1-Q3/2010 (untestiert):
EUR -1,6 Mio.). Das Periodenergebnis betrug EUR -7,3 Mio. (Q1-Q3/2010 ohne
Ergebniseffekt aus ECM-Verkauf (untestiert): EUR -1,3 Mio.).
Bei der Betrachtung der Ergebnisse des Rumpfgeschäftsjahres 2011 spiegelt die
Finanzlage derzeit die Restrukturierungserfolge stärker wider als die
Ertragslage. Der betriebliche Cashflow war mit EUR 8,4 Mio. erneut sehr hoch.
Bereinigt um die Auszahlungen aus der Restrukturierung lag er im
Rumpfgeschäftsjahr 2011 bei EUR 11,6 Mio. Grund für diese Entwicklung waren die
Einzahlungen aus in der Vergangenheit abgeschlossenen langfristigen Verträgen
sowie positive Effekte aus einem verbesserte Vertragsmanagement, welche im
ersten Halbjahr 2011 zu vergleichsweise hohen Einzahlungen aus dem
Softwaregeschäft führten. Durch den anhaltend hohen betrieblichen Cashflow
konnte die kurzfristige Finanzierung nahezu vollständig zurückgeführt werden.
Dem entsprechend standen zum Bilanzstichtag die eingeräumten Kreditlinien in
voller Höhe zur Verfügung.
Ausblick Kalenderjahr 2011
Bis Ende des Kalenderjahres 2011 geht der Vorstand inklusive des umsatz- und
margenstarken vierten Kalenderquartals (bzw. des ersten Quartals des
Geschäftsjahres 2011/12) noch von einem deutlich geringeren Umsatz- und
Ergebnisniveau im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Geschäftsjahr und
Kalenderjahr 2010) aus, da die Anpassung des Geschäftsmodells zur Steigerung
nachhaltiger Software- und Wartungseinnahmen in der Ertragslage erst in den
kommenden Quartalen und Geschäftsjahren ihre Wirkung zeigen wird. Der Vorstand
rechnet demzufolge auf Konzernebene mit Umsatzerlösen von EUR 13,0 Mio. bis EUR
15,0 Mio. in den letzten drei Kalendermonaten 2011, was einem Umsatzniveau von
EUR 38,0 Mio. bis EUR 40,0 Mio. im Kalenderjahr 2011 entspricht. Hierbei ist von
einer zunehmenden Stabilisierung der Wartungsumsätze bis Jahresende 2011
auszugehen, jedoch auch von einem noch andauernden Rückgang bei den Lizenz- und
Serviceserlösen. Ergebnisseitig entspricht dies einem positiven Betriebsergebnis
zwischen EUR 2,0 Mio. und EUR 4,0 Mio. in den letzten drei Kalendermonaten,
welcher das negative Betriebsergebnis nach neun Monaten 2011 nicht ausgleichen
wird, jedoch eine positive Ausgangsbasis für das neue Geschäftsjahr 2011/12
bildet.
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2011/12
Ab dem Geschäftsjahr 2011/12 rechnet das Management im Bestandsgeschäft mit dem
gegenwärtigen Produktportfolio mit einem geringen Umsatzwachstum von 2 bis 3
Prozentpunkten durch die Maßnahmen zur Optimierung des Vertriebs- und
Servicebereiches. Im Zuge der Ausrichtung auf Neugeschäft rund um GRC-Lösungen,
plant die Unternehmensleitung - ausgehend von dem geringen derzeitigen
Umsatzniveau - in diesem Bereich aus eigener Kraft eine jährliche Verdopplung
der Umsätze und somit signifikantes Wachstum. Durch die beabsichtigten
Partnerschaften oder Zukäufe kann dieses weiter beschleunigt werden. In Summe
der Wachstumsraten im Bestands- und Neugeschäft wird zunächst im Geschäftsjahr
2011/12 im Zuge der Markteinführung der GRC-Lösungen mit einer moderaten Umsatz-
und Ergebnissteigerung gerechnet. Demzufolge erwartet der Vorstand für das
Geschäftsjahr 2011/12 im Konzern einen Umsatz zwischen EUR 41,0 Mio. und EUR
43,0 Mio. und den ertragsseitigen Turnaround des Betriebsergebnisses auf ein
Niveau von EUR 1,0 Mio. bis EUR 2,0 Mio.
Ende der Unternehmensmitteilung
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Unternehmensmitteilung:
Kommentar des Vorstands
"Die Ergebnisse des Rumpfgeschäftsjahres 2011 sind von den Veränderungen und
Neuerungen der vergangenen Monate geprägt", kommentiert Jürgen Herbott,
Vorstandsvorsitzender der Beta Systems Software AG und ergänzt: "Wir sind auf
dem Weg, uns als Anbieter ganzheitlicher Lösungen für Governance, Risk &
Compliance (GRC) zu positionieren und haben hierfür mit der Neudimensionierung
der vergangenen Monate eine gute Ausgangslage geschaffen. Wir haben unser
Geschäftsmodell zugunsten wiederkehrender, nachhaltiger Software- und
Wartungseinnahmen umgestellt und verzichten konsequent auf hohe Lizenzrabatte,
Wartungsreduzierungen und vorgezogene Vertragsverlängerungen."
Gernot Sagl, Finanzvorstand der Beta Systems Software AG fügt hinzu: "Im
Rumpfgeschäftsjahr 2011 ist es uns erneut gelungen, hohe positive Cashflows zu
erzielen, und wir sind jetzt bereits praktisch schuldenfrei und finanziell
unabhängig. Wir gehen davon aus, dass diese Entwicklung weiter anhält. Unsere
freie Liquidität beläuft sich auf über EUR 16 Mio. Die Finanz- und
Liquiditätslage spiegelt derzeit also die Restrukturierungserfolge stärker wider
als die Ertragslage. Aus dem ECM-Verkauf erwarten wir für das Geschäftsjahr
2011/12 noch einen Mittelzufluss von rund EUR 5 Mio., der dem Unternehmen auch
für Investitionen in die Zukunft zur Verfügung stehen wird."
Online-Bilanzpressekonferenz und weitere Informationen
Weitere Einzelheiten werden heute um 10:00 Uhr im Rahmen einer
Online-Bilanzpressekonferenz bekannt gegeben und vom Vorstand erläutert. Der
vollständige Geschäftsbericht 2011 wurde am heutigen Tag unter
http://www.betasystems.de in der Rubrik Investor Relations/Finanzberichte
veröffentlicht. Die ordentliche Hauptversammlung findet am 6. März 2012 in
Berlin statt.
Alle in dieser Unternehmensmitteilung genannten Beträge (z.B. Angaben in EUR
Mio.) sowie die daraus abgeleiteten Angaben (z.B. Prozentangaben) beziehen sich
auf volle Tausend EUR kaufmännisch gerundete und im Konzernabschluss zum 30.
September 2011 vorhandene Angaben, so dass Rundungsdifferenzen möglich sind.
Angaben, die sich auf den Neunmonatszeitraum des Vorjahres beziehen, sind dem
(ungeprüften) Zwischenbericht zum dritten Quartal 2010 zum 30. September 2010
entnommen und mit dem Hinweis (untestiert) versehen.
Ende der Mitteilung
Beta Systems Software AG
Die Beta Systems Software AG (General Standard: BSS, ISIN DE0005224406) bietet
hochwertige Softwareprodukte und -lösungen im Bereich Sicherheit und
Nachvollziehbarkeit in der IT und zur automatisierten Verarbeitung größter
Daten- und Dokumentenmengen. In den Geschäftsbereichen "Data Center Automation &
Audit", "Identity & Access Governance" und "Document Processing & Audit"
unterstützt das Unternehmen Kunden aus den Bereichen Finanzdienstleistungen,
Industrie, Handel, Logistik und IT-Dienstleistungen bei der Optimierung der
IT-Sicherheit, der Automatisierung von Geschäftsprozessen sowie mit einem
umfassenden Produkt-, Lösungs- und Beratungsangebot im Bereich "GRC -
Governance, Risk & Compliance" bei der Erfüllung von gesetzlichen und
geschäftlichen Anforderungen.
Beta Systems wurde 1983 gegründet, ist seit 1997 börsennotiert und beschäftigt
rund 290 Mitarbeiter. Sitz des Unternehmens ist Berlin. Beta Systems ist
national und international mit 13 eigenen Konzerngesellschaften und zahlreichen
Partnerunternehmen aktiv. Weltweit optimieren mehr als 1.300 Kunden in über
3.200 laufenden Installationen in mehr als 30 Ländern ihre Prozesse und
verbessern ihre Sicherheit mit Produkten und Lösungen von Beta Systems. Das
Unternehmen gehört zu den führenden mittelständischen und unabhängigen
Softwarelösungsanbietern in Europa und erwirtschaften rund 50 Prozent seines
Umsatzes international.
Weitere Informationen zum Unternehmen und den Produkten sind unter
www.betasystems.de zu finden.
Besuchen Sie Beta Systems auch auf www.twitter.com/BetaSystems und
www.facebook.com/BetaSystems und www.xing.com/companies/betasystemssoftwareag
(1) Aufwendungen für bezogene Leistungen, Personalaufwendungen, Abschreibungen
und sonstige betriebliche Aufwendungen.
Rückfragehinweis:
Stefanie Frey
Senior Manager Investor Relations
Tel.: +49 (0)30 726 118-171
Fax: +49 (0)30 726 118-800
E-Mail: stefanie.frey@betasystems.com
Agenturkontakt:
HBI PR&MarCom GmbH
Alexandra Janetzko
Tel.: +49 (0)89 99 38 87-32
Fax: +49 (0)89 930 24 45
E-Mail: alexandra_janetzko@hbi.de
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Beta Systems Software AG
Alt Moabit 90d
D-10559 Berlin
Telefon: +49(0)30 726118 0
FAX: +49(0)30 726118 800
Email: info@betasystems.com
WWW: http://www.betasystems.com
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ISIN: DE0005224406
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