Alle Storys
Folgen
Keine Story von Egmont Ehapa Verlag GmbH mehr verpassen.

Egmont Ehapa Verlag GmbH

Weiteres Rekordjahr für Egmont

Kopenhagen (ots)

Der Jahresgewinn der Egmont Gruppe stieg um 20% auf EUR 70  
   Millionen an
Das ist der höchste Gewinn, den die Mediengruppe jemals verbuchen
   konnte
Die Mediengruppe Egmont erwirtschaftete in 2004 den bis dato
höchsten Gewinn ihrer Firmengeschichte. Egmonts Zeitschriften,
Bücher, bewegte Bilder, Lernmittel sowie sonstige Medien erzielten in
2004 einen Gewinn vor Steuern (ohne die Erlöse aus dem Verkauf von IO
Interactive) von EUR 70 Millionen, was einen Zuwachs von EUR 11
Millionen im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Der Erlös aus dem
Verkauf von Gesellschaftsanteilen des Videospieleherstellers IO
Interactive in Höhe von EUR 12 Millionen steigerte den
Vorsteuer-Gewinn auf EUR 82 Millionen.
Der Gewinn nach Steuern beläuft sich auf EUR 73 Millionen
gegenüber EUR 48 Millionen im Jahr 2003.
Der Umsatz betrug EUR 1.070 Millionen, was einen Rückgang von EUR
37 Millionen im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die Einbußen sind
hauptsächlich auf Wechselkursbewegungen zurückzuführen, auf
Firmenverkäufe und auf niedrigeren Absätzen von Spielekonsolen,
gekoppelt mit sinkenden Preisen.
Die Ergebnisse sind zufrieden stellend. Alle Geschäftsbereiche
trugen positiv zum Gesamtgewinn bei.
Der Eigenkapitalanteil erhöhte sich in nur drei Jahren von 21% auf
45 % zum Jahresende 2004. Damit wurde eine solide Plattform für neue
Investitionen geschaffen, in Form organischen Wachstums und
Akquisitionen.
President and CEO Steffen Kragh kommentiert: "Wir erzielten 2004
Egmonts bisher höchsten Gewinn. Dieses Ergebnis ist nicht auf eine
einzelne Ursache zurückzuführen, sondern reflektiert vielmehr die
allgemein gute Ertragslage in unseren Unternehmen. Wir konzentrierten
uns das Jahr hindurch auf die Entwicklung unserer Firmen und unserer
Mitarbeiter und auf den Ausbau unserer Medien. Eine Initiative war
unsere Investition in den digitalen Bereich. Neben dem großen Angebot
von Printmedien hat Egmont jetzt die Möglichkeit, auch eine
Schlüsselrolle in der Kreation und Produktion von elektronischem
Content einzunehmen".
Geschäftsfelder
Egmont Magazines erweiterte sein Portfolio um 10 Titel, zum
Jahresende 2004 zählte es 87 Magazine. Der Zuwachs resultierte aus
dem Launch neuer Titel sowie aus Akquisitionen. Gleichzeitig wurden
beträchtliche Mittel in Redaktion und Marketing gebündelt, um die
Publikationen des Bereiches weiter zu entwickeln und zu stärken. Der
Gewinn entspricht in etwa dem des Vorjahres, ohne die Erlöse aus
Immobilienverkäufen im Jahr 2003.
Umsatz 2004: EUR 183 Mio. (2003: EUR 182 Mio.).
   Gewinn 2004: EUR 31 Mio. (2003: EUR 35 Mio.).
Egmont Kids & Teens erzeugt unterhaltsame Printprodukte für Kinder
und Jugendliche und nutzt Inhalte und Marken elektronischer Medien
samt den dazugehörigen Spielen, Activity Produkten and Merchandise
Artikeln. Durch die Fokussierung auf Neuerscheinungen und digitale
Medien konnte Egmont Kids & Teens im Jahr 2004 seine Marktposition
weiter ausbauen.
Umsatz 2004: EUR 171 Mio. (2003: EUR 167 Mio.).
   Gewinn 2004: EUR 20 Mio. (2003: EUR 19 Mio.).
Egmont Books entwickelt und publiziert sowohl Literatur als auch
Sachbücher, die Leser unterhalten, informieren und beraten. Das
Unternehmen verkaufte im Jahr 2004 über 14 Millionen Bücher. Der
Gewinn für 2004 wurde durch die Entwicklung und Einführung eines
neuen Buchclub-Systems und dem allgemein unbefriedigenden  Ergebnis
des schwedischen Verlagshauses beeinträchtigt.
Umsatz 2004: EUR 165 Mio. (2003: EUR 157 Mio.).
   Gewinn 2004: EUR 2 Mio. (2003: EUR 6 Mio.).
Egmont Nordisk Film produziert und erzählt Geschichten für
elektronische Medien. Im vergangenen Jahr war das Unternehmen an TV-
und Film-Produktionen und Produkten beteiligt, die die Konsumenten
begeisterten. Verbesserungen im operativen Geschäft und eine
strengere Fokussierung auf den Markt trugen zusätzlich zu dem
positiven Ergebnis bei.
Umsatz 2004: EUR 289 Mio. (2003: EUR 345 Mio.).
   Gewinn 2004: EUR 6 Mio. (2003: EUR (5) Mio.).
Egmont International publiziert Magazine, Vorschul-Produkte und
Bücher in 17 Ländern außerhalb Skandinaviens. In 2004 stiegen die
Auflagen vieler verschiedener Titel. Die Ertragssteigerung ist auf
höhere Gewinnspannen sowie auf erfolgreiche
Restrukturierungsmaßnahmen und auf den Verkauf verlustträchtiger
Aktivitäten zurückzuführen.
Umsatz 2004: EUR 260 Mio. (2003: EUR 254 Mio.).
   Gewinn 2004: EUR 17 Mio. (2003: EUR 4 Mio.).
Die TV 2 Group, Norwegen generierte in 2004 einen Umsatz in Höhe
von NOK 1.776 Mio. (EUR 212 Mio.) und verzeichnete einen
Rekord-Vorsteuer-Gewinn von NOK 145 Mio. (EUR 19 Mio.) gegenüber NOK
55 Mio. (EUR 7 Mio.) im Jahr 2003. Egmont hält einen Anteil von 33.3%
an der TV 2 Group. Egmonts Gewinnanteil an der TV 2 Group, der unter
Nettogewinn ausgewiesen ist, belief sich auf  EUR 6 Mio. für 2004.
Karitative Aktivitäten
Seit 1920 hat Egmont eine Vielzahl sozialer, kultureller und
medizinischer Initiativen unterstützt, nicht nur in Form finanzieller
Zuwendungen sondern auch durch die Entwicklung innovativer Ideen und
eigener Projekte. Basierend auf aktuellen Wechselkursen wurden über
EUR 200 Mio. gestiftet. In 2004 wurden Fördermittel in Höhe von EUR 5
Mio. an insgesamt 16 Projekte und 302 Familien mit Kindern als
Direkthilfe vergeben. Hinter allen gemeinnützigen Aktivitäten steht
die Absicht, die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen zu
verbessern.
Die unterschiedlichen Projekte reichen von neuartigen
Museumsprojekten für Kinder über unkonventionelle
Integrationskonzepte bis hin zu innovativen Ansätzen in Lehre und
Kommunikation.
Finanzielle Highlights (EUR Millionen)
2004   2003                 
   Umsatz                               1.070  1.107
Gewinn (aus operativem Geschäft)        61     51                 
   Gewinn vor Steuern (nicht enthalten 
   sind die Erlöse aus dem Verkauf
   von IO Interactive)                     70     59                 
   Gewinn vor Steuern                      82     59                 
   Jahresgewinn                            73     48                 
   Eigenkapital und Rückstellungen        329    220                 
   Bilanzsumme                            740    633
Finanzwirtschaftliche Kennzahlen
2004      2003           
   Eigenkapital                             44,5 %    34,8 %
Eigenkapitalrendite                      26,7 %    23,5 %
Durchschnittliche Mitarbeiterzahl        3.533     3.550
Unternehmensbereiche
2004   2004    2003   2003
   (EUR Mio.)
Umsatz Gewinn  Umsatz Gewinn
   Egmont Magazines          183    31      182    35
   Egmont Kids & Teens       171    20      167    19
   Egmont Books              165    2       157    6
   Egmont Nordisk Film       289    6       345    (5)
   Egmont International      260    17      254    4
   Sonstige                    2   (15)       2    (8)
   Gesamt                  1.070    61    1.107    51

Pressekontakt:

Henrik Harring Joergensen
Corporate Communications
Egmont International Holding A/S
Vognmagergade 11
1148 Copenhagen K
Fon: ++4533305277
E-Mail: EGTHHJ@egmont.com

Weitere Storys: Egmont Ehapa Verlag GmbH
Weitere Storys: Egmont Ehapa Verlag GmbH
  • 11.01.2005 – 17:15

    Micky Maus - 75 Jahre Daily Strips / Am 13. Januar 1930 erobert eine Maus die Tageszeitungen

    Berlin (ots) - Amerika stand vor den schwärzesten Jahren seiner Geschichte - der großen Depression. Die Jahre von 1930 bis 1933 wurden für weite Teile der amerikanischen Gesellschaft zur wirtschaftlichen Katastrophe und die Menschen waren glücklich über alles, was die Stimmung heben konnte. Sie suchten außerdem nach einem Helden, der stellvertretend für sie ...

  • 11.03.2004 – 18:32

    Produktwarnung: Blasrohr im "Micky Maus"-Magazin 11/04

    Berlin (ots) - Aufgrund von Hinweisen aus seiner Leserschaft weist der Egmont Ehapa Verlag in eigener Entscheidung darauf hin, dass es in Einzelfällen Probleme mit dem beigefügten Spielzeug des aktuellen "Micky Maus"-Magazins Nr. 11/2004 geben kann, einem Blasrohr mit Kunststoffpfeilen. Wird die Gebrauchsanleitung nicht befolgt, können bei unsachgemässer Verwendung des Blasrohres (Luft einsaugen statt Pusten) ...