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L'TUR

Spontanurlaub gefragt wie nie zuvor
2005 wieder ein Last Minute-Jahr
Marktführer L'Tur legt zu und will auch 2006 wachsen

Baden-Baden (ots)

Europas Marktführer für Last Minute-Reisen
blieb 2005 auf Erfolgskurs: Auch im 18. Jahr der
Unternehmensgeschichte übertraf die L'Tur Tourismus AG mit 750.000
gebuchten Reisen und einem Umsatz von 357 Millionen Euro das
Vorjahresergebnis. "2005 war ein schwieriges Jahr, das wir glänzend
gemeistert haben", resümiert Vorstandssprecher Markus Faller. Der
Wettbewerb sei "knallhart geworden."
Das Wachstum - 2004 wurden bei einem Umsatz von 355 Millionen Euro
745.000 Reisen gebucht - resultierte vor allem aus der regen
Nachfrage nach hochwertigen Reisen, aber auch Kurztrips und
Wellness-Angebote fanden viel Zuspruch.
Die - auf dem Reisemarkt massiv beworbenen - Frühbucher-Angebote
hatten dagegen keine Auswirkungen auf das Last Minute-Geschäft.
Grund: Diese Offerten schätzen vor allem Kunden, die schon immer
langfristig buchten. Anderseits, so Faller weiter, wüssten die
meisten Verbraucher, dass das Sparpotenzial bei Last Minute-Reisen
"mit bis zu 50 Prozent nach wie vor größer ist."
Auch wenn viele Reiseveranstalter ihre Katalog-Kontingente 2005
verknappten: Engpässe gab es keine - im Schnitt hielt L´Tur im
vergangenen Jahr täglich rund 1,6 Millionen Reisen mit Abflug in den
nächsten vier Wochen vor.
Das Riesen-Sortiment bildete dabei erneut die Basis für den
Erfolg: Die Baden-Badener Kurzfrist-Experten nehmen direkten Zugriff
auf die Systeme von insgesamt 100 Charter-Airlines,
Liniengesellschaften und Billigfliegern - darunter Air Berlin,
Hapagfly, Condor oder Lufthansa - und kombinieren deren Restplätze
mit attraktiven Angeboten von mehr als 5000 Hotelpartnern zu
aktuellen Last Minute-Konditionen.
Weltweit einmalig ist dabei die Schnelligkeit von Produktion und
Vermarktung: Kaum hat ein Hotelier freie Betten geliefert, werden
daraus günstige Ferienpakete geschnürt, die umgehend in den Verkauf
gelangen. "Es vergeht weniger als eine Viertelstunde, bis die
Angebote in den Shops, im Call Center  und im Internet buchbar sind",
berichtet Faller.
Dass auch 2006 ein Last-Minute Jahr wird, steht für die Fachleute
des Unternehmens - 46 Prozent der Anteile werden von TUI, 44 Prozent
von Gründer Karlheinz Kögel und zehn Prozent von Thomas Cook gehalten
- schon jetzt fest.
Verbraucher planten Reisen aufgrund beruflicher Zwänge "immer
kurzfristiger". Viele andere wiederum wollten sich grundsätzlich
nicht mehr an starre Zeitrahmen binden. Das belegt auch die interne
Statistik: Jeder fünfte Kunde bucht bei L'Tur in den letzten vier
Tagen vor dem Abflug.
Wie gefragt Spontanurlaub ist, zeigten zuletzt auch neutrale
Analysen: Laut GfK-Reisebüropanel haben im vergangenen Sommer 44
Prozent der Deutschen ihren Urlaub erst vier Wochen vor Abreise
gebucht. Auch gaben 11,7 Millionen Bundesbürger im Rahmen einer
Umfrage ("Typologie der Wünsche", Hubert Burda Media)  an, schon
einmal "last minute" verreist zu sein  - eine Million mehr als 2004
(s. Grafik unter www.ltur-presse.de)
L'Tur will 2006 aber auch durch Produktinnovationen wachsen. Das
Reisepublikum suche "verstärkt nach Kicks, die Spaß bringen und einen
spontan etwas Tolles erleben lassen", so Faller. Deshalb werde das
Angebot etwa bei den Städtereisen, den Wellness-Arrangements und beim
Wintersport ausgebaut. Zudem würden verstärkt Tickets zu Konzerten
und attraktiven Events angeboten.
Die Fußball-WM im eigenen Land spielt dem siebtgrößten
Reiseveranstalter eher noch "Bälle" zu. Das Spektakel führe dazu,
dass mehr Kunden kurzfristig buchen.  L'Tur sei zuversichtlich, auch
im 19. Jahr der Firmengeschichte wieder zu wachsen: "Mehr Wettbewerb
setzt bei uns mehr Adrenalin frei - wir sind bis in die Haarspitzen
motiviert."
Über die L'Tur Tourismus AG: Europas Marktführer für Last
Minute-Reisen erzielte 2005 mit 750.000 Kunden einen Umsatz in Höhe
von 357 Millionen Euro. Die TUI AG ist an L'Tur mit 46 Prozent und 
die Thomas Cook AG mit zehn Prozent beteiligt; Karlheinz Kögel,
Gründer und Vorstandsvorsitzender, hält 44 Prozent. Die Last
Minute-Reisen mit Abflügen in den nächsten vier Wochen sind bis
wenige Stunden vor Start buchbar  - und garantiert günstiger als im
Katalog. Täglich gibt es mehr als eine Million Angebote von rund
5.000 Hotels und 100 Fluggesellschaften - wie etwa Lufthansa,
Hapagfly, Condor, Air Berlin, HLX und Germanwings. Die Last
Minute-Reisen sind exklusiv in 151 L'Tur-Shops, per Telefon (01805/21
21 21) und unter www.ltur.de buchbar. Die von der Stiftung Warentest
als Testsieger ausgezeichnete Internetseite ist mit bis zu 40
Millionen Zugriffen pro Monat das beliebteste Last
Minute-Reiseportal.

Pressekontakt:

L'TUR - PR
Tanja Dauth

L'TUR Tourismus AG
Augustaplatz 8
76530 Baden-Baden

Telefon: 07221/ 366 366
Fax: 07221/ 366 639
email: presse@ltur.de
www.ltur-presse.de

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