Alle Storys
Folgen
Keine Story von Institut für Markentechnik mehr verpassen.

Institut für Markentechnik

6. Internationales Markentechnikum®: Der Brückenschlag zwischen Unternehmensmanagement und Marke

Genf (ots)

Über 140 Unternehmer, Vorstände und Markenmanager aus
mehr als 40 Branchen versammeln sich am 12. und 13. September 2002
zum 6. Internationalen Markentechnikum® in Genf. Im Mittelpunkt der
renommierten Konferenz für Markenführung steht der Brückenschlag
zwischen Unternehmen und Marke. Dabei geht es um eine
Funktionsbeschreibung des Markensystems, die im Tagesgeschäft
unmittelbar umsetzbar ist. Daran sind bislang alle Versuche der
Markendefinition gescheitert.
In seinem Eröffnungsvortrag "Die Genfer Markendefinition" entlarvt
Manfred Schmidt, Vorsitzender des Instituts für Markentechnik,
jegliche auf Image und Emotionen ausgerichtete Markenführung als
weich und wenig zielführend. Denn Marke ist nicht ein
verselbstständigtes, vom Unternehmen abgekoppeltes Phänomen. Vielmehr
ist sie als Wirtschaftskörper zu begreifen, der die Leistungen der
gesamten Wertschöpfungskette integriert und auf die Kundschaft
ausrichtet.
Die übliche Trennung zwischen Unternehmen und Marke führt dazu,
dass man nicht mehr die Beziehung sieht zwischen dem, was die Marke
ist und dem, was das Unternehmen dafür leistet. Um jedoch
Markenerfolg managebar zu machen, muss eine verlässliche Brücke
zwischen Markenführung und Unternehmensmanagement geschlagen werden.
Dies leistet die Genfer Markendefinition, indem sie alle für die
Markenführung relevanten Managementfelder entlang der
Wertschöpfungskette identifiziert. Dadurch wird sie zum Hard
Facts-basierten Management-Werkzeug erster Klasse. Die Vorträge
brechen mit der Tradition der isolierten Markenbetrachtung und
stellen ein neues Paradigma der Markenführung auf. Zwei Fallstudien -
SKWB Schoellerbank und McDonald's - ergänzen die Vortragsreihe.
Fakten:
6. Internationales Markentechnikum®
Veranstalter: Institut für Markentechnik Genf
Zeit: 12. und 13. September 2002
Ort: Hotel Intercontinental, Genf

Kontakt:

Institut für Markentechnik Genf
Internationale Wirtschaftsberatung
für strategische und operative Markenführung
12 avenue des Morgines, CH-1213 Genève
Christian Schölnhammer
Tel.: +41-(0)22-879'80'40
Fax: +41-(0)22-879'80'41
E-Mail: christian.schoelnhammer@markentechnik.ch
Internet: www.markentechnik.ch
[ 008 ]

Weitere Storys: Institut für Markentechnik
Weitere Storys: Institut für Markentechnik
  • 05.09.2001 – 09:43

    Markenerfolg auch in schwierigen Märkten

    Genf (ots) - 180 Topmanager und Unternehmer versammeln sich diese Woche zum 5. Internationalen Markentechnikum® in Genf. Die jährlich stattfindende Konferenz hat in diesem Jahr einen ganz besonderen Schwerpunkt: Kardinalfehler der Markenführung und Symptome zur Früherkennung von Markenschwäche. Dabei kommt die Konferenz zu einem überraschenden Ergebnis: Ungeachtet aller Widrigkeiten des Marktes und der ...