Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ericsson GmbH mehr verpassen.

Ericsson GmbH

Ericsson globaler Mobilfunkpartner des Volvo Ocean Race

Düsseldorf (ots)

Zum ersten Mal können Segelfans auf ihrem Handy
beim Volvo Ocean Race hautnah dabei sein. Ericsson wird als Hosted
Service für Netzbetreiber das mobile Portal für das Volvo Ocean Race
betreiben. Ericsson ermöglicht es Medienunternehmen und
Netzbetreibern, den Endkunden attraktive Events mobil und zeitnah
anzubieten. Anfang November 2005 werden in Galicien, Spanien sieben
VO70 Boote an den Start gehen. Sie werden in den folgenden acht
Monaten über 31.000 Seemeilen zurücklegen. Das Rennen führt über
einige der anspruchsvollsten Meeresstellen. Zehn Häfen werden
angesteuert. Während des Rennens können Abonnenten des mobilen
Portals aktuelle Berichte aller Crews per MMS, SMS, Radio und
Videoclips, als Streamings oder Mobile Blogs erhalten.
Johan Bergendahl, Vice President, Marketing, Ericsson, sagt: "Es
geht uns darum, etwas von dem Abenteuer und der Aufregung der
unmittelbaren Erfahrung des Volvo Ocean Race auf das Handy zu
bringen. Etwas, das man nachempfinden kann, wo immer man gerade ist,
und wann immer man möchte. Außerdem geht es darum, weitere
Erfahrungen zu sammeln, wie der Mobilfunk als zusätzlicher
Vertriebskanal für attraktive Konsumentenangebote genutzt werden
kann, in dem man Medienunternehmen und Netzbetreibern effiziente
Lösungen dafür an die Hand gibt. Ericsson unterstreicht damit die
Leistungsfähigkeit seiner kommerziell schon verfügbaren Hosted
Content Lösungen für mobile Medien und Anwendungen."
Glenn Bourke, CEO des Volvo Ocean Race, fügt hinzu: "Zum ersten
Mal in der Geschichte des Volvo Ocean Race können Menschen 24 Stunden
am Tag mit Hilfe ihrer Handys am Rennen teilhaben und etwas von der
Atmosphäre des Rennens spüren. Das mobile Portal erlaubt Konsumenten,
selbst zu entscheiden, wann, wie, und wo sie das Rennen miterleben
möchten."
Das mobile Portal wird als Managed Service von Ericsson betrieben
und in die Mobilfunkinfrastruktur der Netzbetreiber integriert, die
die Rennberichterstattung auch unter ihrem eigenen Brand vermarkten
können. Es kann als Bestandteil eines existierenden
Netzbetreiberportals oder als eigenständiger Service angeboten
werden.
Das Handling der Inhalte und die Wartung werden vom Ericsson
Hosting Zentrum in Dallas in den USA aus gewährleistet. Neben der
Systemintegration in die verschiedensten
Netzbetreiber-Infrastrukturen kümmert sich Ericsson auch um das
digitale Rechtemanagement.
Ericssons Hosting Lösungen sind Teil des industrieweit führenden
Managed Services Angebots. Sie umfassen die Kategorien Musik,
Multiplayer Spiele, Video, Multimedia und Downloads. Netzbetreiber
können ihren Kunden so eine Reihe von Portalen mit vorgepackten
Inhalten einer Vielzahl von Content- und Applikationspartner
anbieten.
Das Volvo Ocean Race findet seit seiner Einführung als Whitbread
Race 1973 alle vier Jahre statt. Mehr Infos dazu finden sie (auf
Englisch) unter: www.volvooceanrace.org
Über Ericssons Rolle im Volvo Ocean Race halt Sie die folgende
Website auf dem laufenden: www.ericssonracingteam.com
Bitte besuchen Sie den Pressebereich von Ericsson auf:      
   http://www.ericsson.de/presse
Ericsson definiert und gestaltet die Zukunft des mobilen Internet
und der multimedialen Breitbandkommunikation und stattet seine Kunden
mit den führenden Technologien aus. Ericsson bietet seine innovativen
Produkte in mehr als 140 Ländern an.
Über Ericsson Managed Services
Ericsson bietet das überzeugendste Managed Services Angebot der
Telekomindustrie. Es umfasst den Alltagsbetrieb von Netzen für die
Netzbetreiber sowie Managed Capacity, bei der die Netzbetreiber ihren
Kapazitätsausbau individuell an ihre Bedürfnisse anpassen, sowie das
Hosting von Anwendungen und Inhalten. Als Marktführer hat Ericsson
schon 50 Managed Services Verträge mit Netzbetreibernbekanntgegeben.
Ohne das Hosting mit zu berücksichtigen telefonieren über 43
Millionen Menschen heute über Netze von Netzbetreibern, die von
Ericsson im Alltag betrieben werden.

Pressekontakt:

Ericsson GmbH (Deutschland)
Pressestelle
Lars Bayer
Tel.: +49-211-534-2692
Mobil: +49-172-2175 211
Fax: +49-211-534 1431
E-Mail: de.presse@ericsson.com

Ericsson AG (Schweiz)
Pressestelle
Rolf Weiss
Tel.: +41-1-807 23 10
Mobil: +41-79 221 26 19
Fax: +41-1-807 23 48
E-Mail: ch.presse@ericsson.com

Ericsson Austria GmbH (Österreich)
Pressestelle
Gerhard Gindl
Tel.: +43-1-811 00 40 46
Mobil: +43-664 10 07 38 4
Fax: +43-1-811 00 11 40 46
E-Mail: at.presse@ericsson.com

Weitere Storys: Ericsson GmbH
Weitere Storys: Ericsson GmbH
  • 12.10.2005 – 08:59

    Ericsson nimmt 450 MHZ Lösungen ins GSM Produktportfolio auf

    Düsseldorf (ots) - Ericsson plant sein GSM Portfolio um Lösungen im 450 MHz Frequenzband zu erweitern. Das Funknetzangebot wird so erweitert. GSM 450 ermöglicht vor allem kostengünstige GSM Mobilfunkabdeckung in bislang noch unerschlossenen Märkten. Die Ericssons GSM 450 Lösung unterstützt vollständiges globales Roaming. Ericsson GSM 450 wird Mobilfunk auch in Gegenden ermöglichen, in denen eine ...

  • 21.09.2005 – 12:36

    Ericsson eröffnet in Nürnberg neuen Entwicklungsstandort für Endgeräte Prototypen

    Düsseldorf (ots) - Ericsson eröffnet zum 1. Oktober 2005 in Nürnberg einen neuen Standort für die Entwicklung von Endgeräte-Prototypen. Bis Ende des Jahres sollen dort über 70 neue Stellen entstehen. Die Handy-Prototypen dienen dem Testen neuester Applikationen und Technologien in Funk- und Core-Netzwerken. Die neue Forschungs- und Entwicklungsabteilung des ...

  • 07.09.2005 – 15:20

    Ericsson CEO unterstreicht Vision einer 3G Evolution - Milliardeninvestition in China

    Düsseldorf (ots) - Beim Ericsson Strategie- und Technologiegipfel in Shanghai hat Ericssons President und CEO Carl-Henric Svanberg seine Vision der 3G Evolution unterstrichen. Die wachsende Nachfrage nach mobilen Inhalten und der absehbare Erfolg multimedialer Endgeräte als zusätzliche Medienkanäle trügen zur schnelleren Verbreitung von UMTS (3G) und Mobilem ...