Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ericsson GmbH mehr verpassen.

Ericsson GmbH

Ericsson Übernahmeangebot für amerikanische Redback Networks

Düsseldorf (ots)

Ericsson und die amerikanische Redbacks
Networks Inc. haben sich darauf geeinigt, dass Ericsson Redback für 
einen Preis von 25 US-Dollar pro Aktie übernehmen wird. Das 
entspricht einem Gesamtkaufpreis von rund 1,9 Milliarden US-Dollar. 
Das Angebot entspricht einem Aufschlag von rund 60 Prozent auf den 
gewichteten 90-Tage-Durchschnitt des Aktienpreises. Redbacks 
Aufsichtsrat (board of directors) hat einstimmig die Annahme des 
Übernahmeangebot empfohlen. Vorbehaltlich der Zustimmung der 
Aktionäre und Aufsichtsbehörden soll die Akquisition Ende Februar 
2007 in Kraft treten.
Redback ist 1996 in San Jose, Kalifornien gegründet worden und 
seit 1998 an der NASDAQ gelistet. Das Unternehmen hat eine starke 
Marktstellung in der Multi-Service-Edge-Routing-Technologie und 
beliefert über 700 Netzbetreiber weltweit. Fünfzehn der zwanzig 
größten Telefonnetzbetreiber der Welt nutzen Technik von Redback, 
darunter Breitband-Router für die Abwicklung von IP-basierten 
Sprach-, Daten-, und Videodiensten. Von den rund 800 Mitarbeitern 
weltweit sind ca. 500 in Forschung und Entwicklung tätig. Das 
Unternehmen wächst schnell und konnte den Umsatz im Jahr 2005 um 33 
Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. In den ersten neun Monaten
des Jahrs 2006 wurde eine weitere Umsatzsteigerung um 87 Prozent auf 
197 Millionen US-Dollar verzeichnet.
Carl-Henric Svanberg, President und CEO von Ericsson, sagt: "Die 
kombinierten Stärken beider Unternehmen wird entscheidenden Mehrwert 
für die Kunden und neue Möglichkeiten für die Mitarbeiter bringen. 
Die Geschwindigkeit des Übergangs zu konvergenten vollständig 
IP-basierten Netzen beschleunigt sich. Dazu werden immer 
intelligentere Router benötigt, die die notwendige Servicequalität 
sicher stellen."
Der schnelle Ausbau von mobilen und festen Breitband-Netzen macht 
die Einführung neuer IP-basierter Dienste möglich wie VoIP, IPTV und 
Video-on-demand. Diese Anwendungen benötigen eine hohe Dienstgüte, 
für die den bisherigen Breitbandetzen sowohl die Bandbreite als auch 
die Management-Tools fehlen.
"Die Kombination der intelligenten Routing-Technologie von Redback
mit unseren führenden IMS (IP Multimedia Subsystem), optischen 
Transportsystemen und Breitband-Zugangslösungen bringt Ericsson in 
eine führende Position bei Ende-zu-Ende IP-Lösungen sowohl für 
Festnetz- als auch Mobilfunkbetreiber.
Die Akquisition steht in Einklang mit unserer Strategie, die 
organisches Wachstum mit gezielten Akquisitionen ergänzt, die unsere 
Konkurrenzfähigkeit weiter verbessern, in dem die Zeit bis zur 
Markteinführung verkürzt wird," fügte Svanberg hinzu.
Nach erfolgter Akquisition wird Redback als vollständige 
Tochtergesellschaft von Ericsson ein Eckpfeiler von Ericssons IP 
Routing Lösungen.
Lesen Sie mehr dazu in der allein rechtlich verbindlichen 
englischen Originalmitteilung unter:
www.ericsson.com/ericsson/press/releases/20061220-1094314.shtml
Ericsson definiert und gestaltet die Zukunft des mobilen Internet 
und der multimedialen Breitbandkommunikation und stattet seine Kunden
mit den führenden Technologien aus. Ericsson bietet seine innovativen
Produkte in mehr als 140 Ländern an.
Bitte besuchen Sie den Pressebereich von Ericsson auf: 
http://www.ericsson.de/presse
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Ericsson GmbH (Deutschland)
Pressestelle
Lars Bayer
Tel.: +49-211-534-1426
Mobil: +49-172-2175 211
Fax: +49-211-534-1431
E-Mail: de.presse@ericsson.com

Ericsson AG (Schweiz)
Pressestelle
Rolf Weiss
Tel.: +41-1-807 23 10
Mobil: +41-79 221 26 19
Fax: +41-1-807 23 48
E-Mail: ch.presse@ericsson.com

Ericsson Austria GmbH (Österreich)
Pressestelle
Katharina Praschl
Tel.: +43-1-81100 5469
Mob: +43-664-210 4627
Fax: +43-1-811 00 11 40 46
E-Mail: at.presse@ericsson.com

Ericsson Media Relations
Phone: +46 8 719 6992
E-mail: press.relations@ericsson.com

Weitere Storys: Ericsson GmbH
Weitere Storys: Ericsson GmbH
  • 07.12.2006 – 15:53

    Ericsson und NRK starten weltweit erste kundenspezifische Werbung über mobiles Fernsehen

    Düsseldorf (ots) - Ericsson und der norwegische Fernsehsender NRK starten jetzt den weltweit ersten Feldversuch für personalisierte Werbung über mobiles Fernsehen. Dabei werden Werbetreibende ausgewählten mobilen Fernsehzuschauern kundenspezifische Marketingmaßnahmen präsentieren. Die Inhalte liefert Proximity Oslo, eine Agentur des weltweiten ...

  • 07.12.2006 – 15:44

    IP-Multimedialösung für das Wohnzimmer gewinnt IQPC Broadband Award

    Düsseldorf (ots) - Die umfassende IP-Kommunikationslösung IMS@home des schwedischen Unternehmens Tilgin wurde jetzt in Berlin mit dem von Ericsson unterstützten IQPC Broadband Award ausgezeichnet. Der Sieger des Wettbewerbs wurde von den Besuchern des Kongresses Broadband Week gemeinsam mit einer Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Torsten J. Gerpott von der ...

  • 30.11.2006 – 16:12

    Ericsson Global Services gewinnt A.T. Kearney Preis für bestes organisches Wachstum

    Düsseldorf (ots) - Im Rahmen seiner Global Growth Excellence Studie hat A.T. Kearney Ericsson für das beste organische Wachstum im Jahr 2006 ausgezeichnet. Das Management-Beratungsunternehmen würdigte dabei insbesondere die Erfolge im Geschäftsbereich Telekommunikationsdienstleistungen. "Im Vergleich zu mehr als hundert anderen Unternehmen in der Studie ...