Ericsson und Intel zeigen Live-Demo von 4G- und 5G-Dynamic-Spectrum-Sharing auf dem MWC 2019
Düsseldorf (ots)
> In einer Live-Demo wird die einzigartige Spectrum Sharing Software von Ericsson erstmals mit einem Intel-5G-Gerät aktiviert und zeigt, wie 4G- und 5G-Datentraffic gleichzeitig auf dem selben Frequenzträger laufen.
> Die Spectrum-Sharing-Software kann auf Geräten des Ericsson Radio System aktiviert werden, die seit 2015 ausgeliefert wurden.
> Reibungslose und schnelle Netzmigration durch gleichzeitige und dynamische Unterstützung von 4G und 5G.
Ericsson (NASDAQ: ERIC) zeigt auf dem Mobile World Congress 2019 in Barcelona eine Live-Demonstration, bei der das schwedische Unternehmen erstmals die Spectrum Sharing Software mit einem Intel-5G-Gerät aktiviert. Demonstriert wird, dass 4G- und 5G-Datenverkehr gleichzeitig auf der gleichen Trägerfrequenz laufen können.
Die Ericsson Spectrum Sharing Software nutzt intelligente Zeitplanungsalgorithmen und teilt das verfügbare Spektrum zwischen 4G und 5G innerhalb der gleichen Trägerfreguenz dynamisch auf der Grundlage des tatsächlichen Bandbreitenbedarfs auf. Die Lösung ist für alle Geräte des Ericsson Radio System verfügbar, die seit 2015 ausgeliefert wurden.
Per Narvinger, Head of Product Area Networks bei Ericsson, sagt: "Unsere neue Lösung für das Spectrum Sharing ermöglicht es Mobilfunknetzbetreibern, 5G intelligent, flexibel und schnell einzuführen und zu ihren bestehenden 4G-Trägerfrequenzen hinzuzufügen. Mit dieser Innovation von Ericsson können unsere Kunden ihr 5G-Angebot ausbauen und gleichzeitig weiter in 4G investieren, mit der Gewissheit, dass sich diese Investitionen auszahlen, wenn die Zeit gekommen ist, 5G einzuschalten."
In jeder Millisekunde wird die Aufteilung der gleichzeitig benötigten 4G- und 5G-Kapazität individuell angepasst. So wird eine optimale Leistung für jede Mischung von aktiven 4G- und 5G-Geräten im Netz gewährleistet. Dies minimiert Spektrumsverluste und führt zu einer optimalen Leistung für den Endanwender.
Asha Keddy, Corporate Vice President Next Generation and Standards von Intel, sagt: "Diese 5G-Live-Demonstration zum Spectrum Sharing, bei der 4G- und 5G-Datenverkehr gleichzeitig auf derselben Trägerfrequenz laufen, zeigt die enorme Innovationskraft von Ericsson und Intel, um 5G voranzubringen."
Die Live-Demo wird drei Komponenten verwenden: eine 4G- und 5G-fähige Sende- und Empfangseinrichtung aus dem Ericsson Radio System, Intels 5G Mobile Trial Platform und ein kommerzielles 4G-Smartphone. Während des MWC 2019 in Barcelona präsentiert Ericsson diesen Meilenstein in der 5G-Entwicklung live in seinem Demo-Bereich.
Über Ericsson
Ericsson ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der Kommunikationstechnologie und -dienstleistungen mit Firmenzentrale in Stockholm, Schweden. 40 Prozent des weltweiten Mobilfunkverkehrs werden über Netztechnik von Ericsson abgewickelt. Mit innovativen Lösungen und Dienstleistungen arbeitet Ericsson an der Vision einer vernetzten Zukunft, in der jeder Einzelne und jede Branche sein / ihr volles Potenzial ausschöpfen kann.
Das 1876 gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit rund 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und arbeitet mit Kunden in 180 Ländern zusammen. 2017 erwirtschaftete Ericsson einen Umsatz von 20,9 Milliarden Euro (201,3 Milliarden SEK). Ericsson ist an der NASDAQ OMX in Stockholm und der NASDAQ in New York gelistet. In Deutschland beschäftigt Ericsson rund 1.800 Mitarbeiter an 10 Standorten - darunter rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung (F&E). Der Hauptsitz ist Düsseldorf.
Ericsson beim Mobile World Congress 2019
Treffen Sie Ericsson vom 25. - 28. Februar beim MWC 2019 in Barcelona und erleben Sie die Zukunft von 5G und IoT- Innovation. Wir werden einzigartige Einblicke in die Geschäftsmöglichkeiten von 5G geben und Anwendungsfälle demonstrieren, die das Tagesgeschäft von Dienstleistern sowie das Kundenerlebnis verbessern. Nutzen Sie die Chance mehr über die neuesten Trends und Technologien zu erfahren, die die IKT-Industrie momentan und zukünftig prägen werden. Verfolgen Sie das Event auch online unter www.ericsson.com/mwc.
Kontakt:
Pressekontakt Ericsson GmbH
Martin Ostermeier
- Leiter Externe Kommunikation Deutschland -
Prinzenallee 21
40549 Düsseldorf
Tel: +49 (0) 211 534 1157
eMail: ericsson.presse@ericsson.com