Alle Storys
Folgen
Keine Story von Adam Opel GmbH mehr verpassen.

Adam Opel GmbH

Mit neuem Opel Corsa auf den Spuren der jungen Fun-Generation

Mit neuem Opel Corsa auf den Spuren der jungen Fun-Generation
  • Bild-Infos
  • Download

Rüsselsheim (ots)

  • Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100002586 und wird über die Bildagentur EQ verbreitet -
  • Repräsentative Befragung: Auto für junge Leute immer noch wichtig für Lebensfreude - Mit neuem Corsa nimmt Opel das Auto als Spass-Faktor ernst
Egal ob Stau, steigende Benzinpreise oder
Parkplatznot - ein Auto ist auch heute noch wichtig, um Spass zu
haben: Diese Einstellung von fast Dreivierteln der
unter-dreissigjährigen Grossstädter hat Opel für die Entwicklung des
neuen Corsa genau unter die Lupe genommen. Denn gerade mit dem
jüngsten Erfolgsmodell wagt Opel einen kräftigen Schritt voran bei
der Verjüngung der Marke mit dem Blitz. Im Zentrum der
Corsa-Konzeption steht die Frage, was für junge Leute heute Spass
bedeutet.
"Fun ist für die Generation der Twentysomethings in den Metropolen
der entscheidende Antrieb", erläutert Alain Visser, der als Executive
Director European Marketing die Opel-Markenarchitektur entwickelt.
Das hat die repräsentative Opel-Befragung von 1.600 20- bis
30-jährigen in den Metropolen acht europäischer Länder bestätigt.
Diesem Anspruch muss auch das Auto genügen, denn es wird als
wichtiger Lebensbegleiter genutzt. Die überraschende Einsicht der
Untersuchung: Autofahren ist für junge Leute beileibe kein einsames
Vergnügen, das Auto ist vielmehr ein Ort, um mit Freunden zusammen zu
sein. 86 Prozent haben Spass mit Freunden auf vier Rädern in Urlaub
zu fahren, für 77 Prozent sind romantische Begegnungen im Auto das
Höchste. Für 57 Prozent der jungen Männer ist dies ein Ort zum
Austausch von Zärtlichkeiten, 64 Prozent der Frauen dagegen plaudern
hinterm Steuer gern mit der besten Freundin.
Wenn das Auto so ins Leben integriert wird, wundert es nicht, dass
Dreiviertel der befragten jungen Leute ein neues Auto zu allererst
durch eine Spritztour mit Freunden einweihen, nachdem es 44 Prozent
von ihnen mit persönlichen Gegenständen ausgestattet haben. Dem
Wunsch nach Individualität muss auch das Auto selbst entsprechen.
Folgerichtig bietet der neue Corsa schon ab Werk die Möglichkeit, mit
individuellen Ausstattungsdetails von Klavierlack im Interieur bis
zum beheizbaren Lenkrad eine ganz persönliche Modellvariante
zusammenzukomponieren.
Grossen Wert legten die Designer auch auf Wohlfühlatmosphäre im
Innenraum. Liebe zum Detail verraten beispielsweise raffiniert von
innen beleuchtete Drehschalter für Klimatisierung, Radio und Licht
oder farbenfrohes Innenraumdesign.
Als Freizeit- und Urlaubsbegleiter haben die Corsa-Ingenieure dem
Newcomer auch vielseitige Stau- und Transportmöglichkeiten
mitgegeben. So gibt es auf Wunsch beispielsweise in den Türen Platz
für 1,5-Liter-Wasserflaschen, eine geräumige Schublade unterm
Beifahrersitz oder Flex-Fix, einen in die Heckstossstange
integrierten ausziehbaren Fahrradträger. Eine variable sportlich
direkte Lenkung und ein dynamisches Fahrwerk vermitteln unterwegs den
nötigen Fahrspass. Weniger entscheidend ist allerdings für einen
Grossteil der Jugendlichen die Endgeschwindigkeit: Immerhin 44
Prozent meinten, schnelles Fahren bereite ihnen keinen Spass.
Dabei hat Opel sogar eine passende Antwort für die Einschätzung
von Dreivierteln der jungen Metropolenbewohnern, dass sie noch mehr
Spass hätten, wenn ihnen mehr Geld zur Verfügung stünde: Opel bietet
den neuen Corsa schon ab 10.990 Euro an.
Text, Bilder sowie die vollständigen Befragungsergebnisse können
Sie unter der Internet-Adresse http://media.opel.de herunterladen.

Kontakt:

Jean-Philippe Kempf
Tel. +49-6142-7-66651

Weitere Storys: Adam Opel GmbH
Weitere Storys: Adam Opel GmbH