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Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institut – GDI IMPULS, Frühling 2006, widmet sich dem Schwerpunkt "Die Erweiterung der Welt: Wie digitale Landkarten unsere Märkte verändern".

Rüschlikon (ots)

Die neue Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI
IMPULS widmet sich dem Schwerpunkt “Die Erweiterung der Welt: Wie digitale 
Landkarten unsere Märkte verändern”. Diese digitale Überlagerung beeinflusst
viele Bereiche der Wirtschaft, etabliert einen neuen Kanal zum 
Kunden und prägt den Werbemarkt der Zukunft.
Der Einstieg der Internet-Suchmaschine Google ins Kartenbusiness war 
der Big Bang für eine gewaltige globale Mitmachbewegung, die ständig 
mit Innovationen überrascht. Auch Yahoo und Microsoft investieren 
gigantische Summen in ortsabhängige Antworten und machen deutlich, 
dass wir es beim Trendthema “neue Landkarten” nicht länger mit 
Spielereien einiger Technikfreaks zu tun haben, sondern mit einer 
rasanten Umwälzung des Internets selbst – und mit dem Startschuss 
für ein zukunftsträchtiges Werbemedium. Die neue Online-Geografie 
ist nämlich erst der Vorgeschmack auf eine Welt, in der sich über 
die physische Realität vielfältige digitale Erweiterungen legen, die 
die Benutzer ganz nach ihren Bedürfnissen konfigurieren können.
Bis in zehn Jahren werden wir in einer Umgebung leben, welche die 
Grenzen der menschlichen Wahrneh¬mung gesprengt hat. Wir werden auf 
schwebende Grafikobjekte klicken wie auf digitale Post-it-Zettel und 
überall Zugang zu ortsspezifischen, individuell filterbaren Daten 
haben. Der Industrie geht es dabei um nicht weniger als einen 
“Browser für die reale Welt”. Das grosse kommerzielle Potenzial 
dieser Idee belegen die ersten umgesetzten Businessmodelle. 
Erfreulicherweise sind auch Schweizer Firmen vorne mit dabei. Die 
Autoren von GDI IMPULS stellen dieses “Geo-Web” vor, beleuchten 
seine sozialen und technologischen Hintergründe, und fragen nach den 
gesellschaftlichen Folgen, wenn die elektronische Suche zum 
bestimmenden Faktor der Wirtschaft wird.
Ein zweiter Höhepunkt der neuen Ausgabe ist die Untersuchung des 
gegenwärtigen kulturellen Wandels durch den Medienanalytiker Douglas 
Rushkoff. Seine Botschaft: Wer mit dem Wandel Schritt halten will, 
muss sein Denken vom Individuum lösen und verstehen, dass 
Konsumprodukte zu Medien der sozialen Interaktion geworden sind.
Zusammenfassung aller Beiträge und Bestellung des Wissensmagazin GDI
IMPULS online unter: www.gdi-impuls.ch
Weitere Medienauskünfte:
Tobias Gremaud
Head of Marketing & Communications
Langhaldenstrasse 21
8803 Rüschlikon
Telefon: +41 (0)44 724 62 05
Telefax: +41 (0)44 724 62 62
E-Mail:  tobias.gremaud@gdi.ch
www.gdi.ch

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