Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institut: Wahre Authentizität und ihre Inszenierung

Rüschlikon (ots)

Der Trend ist deutlich: Die Sehnsucht der
Kunden nach Authentizität wächst. "Wir erleben eine Fetischisierung 
des 'real thing'", stellte David Bosshart, CEO des Gottlieb 
Duttweiler Instituts (GDI), Anfang Juni an der ausverkauften 5th 
European Marketing and Sales Conference fest. "Die Menschen möchten 
Sinnlichkeit, wollen wieder Wirkliches sehen, hören, riechen."
Diesen Trend haben einige Anbieter bereits erkannt. Das Londoner 
Nobelkaufhaus Harrod's etwa zeigte seinen Kunden unlängst in einer 
Direktübertragung den Hühnerstall, aus dem die Eier im Regal stammen.
Und wer einen Schuh von Timberland erwirbt, erhält auf einem Etikett 
volle Transparenz über den Ablauf der Produktion und ihren Einfluss 
auf die Umwelt.
Doch was genau ist authentisch, und was nicht? Warum steht uns 
plötzlich der Sinn nach dem Wahren? Und wie sollen Unternehmen auf 
diese Sehnsucht reagieren? Diesen Fragen ging das Gottlieb Duttweiler
Institut (GDI) an seiner Konferenz nach. Und fand dabei paradoxe 
Antworten.
Eine ausführliche Zusammenfassung der GDI-Tagung mit Quotes 
folgender Referenten finden Sie unter http://www.gdi.ch/medieninfo 
(Titel "Wahre Authentizität und ihre Inszenierung"):
David Bosshart (GDI), Simonetta Carbonaro (Realise), Karin Frick 
(GDI), James H. Gilmore (Autor von "Authenticity"), Peter Kowalsky 
(Bionade), Christian Mikunda (CommEnt), Hakan Öktem (HolidayCheck), 
Paula Payton (Templeton College University of Oxford) und Jürg Schmid
(Schweiz Tourismus).
Medienschaffende dürfen den Text unter Angabe der Quelle frei 
verwenden, ganz oder in Auszügen.
Im Download-Bereich der GDI-Site finden sie ausserdem die Handouts
der Referate, hochaufgelöste Bilder sowie ausgewählte Vorträge als 
Webcasts. Die Zugangsdaten können via E-Mail angefordert werden.

Kontakt:

Alain Egli
Manager PR & Communications
GDI - Gottlieb Duttweiler Institut
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon/Zürich
Telefon: +41 44 724 61 11
Telefon: +41 44 724 62 78 (direkt)
E-Mail: alain.egli@gdi.ch

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 23.05.2008 – 08:00

    Gottlieb Duttweiler Institut: Der Statusstress wächst - Neue Studie "Statusfaction" erschienen

    Rüschlikon (ots) - Die neue Studie "Statusfaction" des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) untersucht die wachsende Bedeutung von Status. Auf der Grundlage einer repräsentativen Umfrage in der Schweiz und in Deutschland beschreibt sie die Gründe, schildert die Folgen und zeigt neue Marktpotentiale. Gleiche Rechte und Chancen für alle - mit diesen Werten sind ...

  • 14.05.2008 – 17:35

    Gottlieb Duttweiler Institut: Kofi A. Annan erhält den Gottlieb Duttweiler Preis 2008

    Rüschlikon (ots) - Der Gottlieb Duttweiler Preis 2008 geht an alt UNO-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger Kofi A. Annan. Die Verleihung findet am 8. September 2008 in Anwesenheit von Bundespräsident Pascal Couchepin in Rüschlikon statt. Die Laudationes halten der britisch-afrikanische Unternehmer und Stiftungsgründer Mo Ibrahim sowie alt Bundesrat und ...

  • 17.04.2008 – 12:30

    Gottlieb Duttweiler Institut (GDI): Vom neuen Prestige-Konsum

    Rüschlikon/Zürich (ots) - Der Luxusgütermarkt boomt. Die Zahl der Bewerbungen für Plätze an britischen Privatschulen ist allein im laufenden Jahr um vierzig Prozent gestiegen. Und kaum je wurden mehr Autobiographien verfasst als heute. Kein Zweifel: Der Wunsch nach Status wächst gerade immens. Dies bestätigt auch eine Studie, die das Schweizer Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) im Frühsommer ...