Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institute «GDI Impuls» 2.09: Ehrbarkeit

Rüschlikon (ots)

Bis zurück ins tiefste Mittelalter geht die
aktuelle Ausgabe 2.09 des renommierten Wissensmagazins «GDI Impuls» 
auf der Suche nach den Erfolgsgeheimnissen der ältesten und 
kundenorientiertesten Branche der Welt: des Handels.
Das im 14. Jahrhundert entstandene Leitbild des «Ehrbaren 
Kaufmanns» war in einer Epoche praktisch ohne staatliche Ordnung 
notwendige Voraussetzung für sichere Geschäfte und nachhaltiges 
Wachstum - dies zeigt der Wirtschaftsethiker Daniel Klink. Zum 
Leitbild gehören neben einem Bündel von Wirtschaftstugenden die 
persönliche Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Investoren, aber
auch gegenüber Konkurrenten, Staat und Öffentlichkeit. Hätten sich, 
so Klink, die Finanzmanager in den Jahrzehnten von Globalisierung und
Deregulierung an diesem oder einem ähnlichen Leitbild orientiert, 
wäre uns die Finanzkrise erspart geblieben.
Damit Konsumenten überhaupt eine Kaufentscheidung treffen können, 
spielt Vertrauen eine entscheidende Rolle. Die Bedeutung des Händlers
nimmt derzeit gemäss dem Vertrauensforscher Martin Schweer drastisch 
zu, denn die einst starke Vertrauensbindung über Marken  habe stark 
nachgelassen.
Auch der technische Fortschritt spielt dem Handel in die Arme, 
sagt Thomas Rudolph, Professor für Handelsmanagement in St. Gallen: 
Das stark anwachsende Wissen des Handels über seine Kunden steigert 
seine Marktmacht deutlich. Eine Fülle neuer Wachstumschancen eröffnet
sich zudem mit dem internetgetriebenen Handel, der die lange Epoche 
des filialgetriebenen Handels ablöst.
Einen weiteren Vorzug des technischen Fortschritts nennt die 
Harvard-Professorin Barbara Kellerman in ihrem Beitrag des neuen «GDI
Impuls». Durch ihn gebe es heute viel mehr Möglichkeiten, einen 
schlechten Chef loszuwerden: «Sie können Dokumente an 
Aufsichtsbehörden oder Medien weitergeben, an die Sie in einem 
Konzern des 20. Jahrhunderts gar nicht erst herangekommen wären.» 
Damit wächst allerdings auch die Verantwortung der Untergebenen: «Es 
ist auf jeden Fall unser Job als Followers, schlechte Leader 
loszuwerden.»
Zusammenfassungen: http://www.gdi-impuls.ch
«GDI Impuls» ist zu beziehen über das GDI Gottlieb Duttweiler 
Institute.

Kontakt:

daniela.faessler@gdi.ch; Telefon +41 44 724 61 11

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 28.04.2009 – 08:00

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Sehnsuchtsfelder und Hoffnungsmärkte

    Rüschlikon (ots) - Acht «verdammte» Krisenjahre hätten den legendären amerikanischen Optimismus gedämpft, sagte die Marktforscherin Wendy Liebman an der 5th European Consumer Trend Conference des GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon/Zürich. «Vier von fünf US-Frauen kaufen nur noch, was sie wirklich brauchen.» Nach Dotcom-Blase, 9/11, ...

  • 23.03.2009 – 08:00

    Gottlieb Duttweiler Institute / «GDI Impuls»: Mobilität

    Rüschlikon (ots) - Wertewandel live erleben, das lässt sich in der neusten Ausgabe des renommierten Wissensmagazins «GDI Impuls». Der dramatische Umbruch, der sich in den Einstellungen der Bürger zum Auto vollzieht, führt geradewegs in ein neues Zeitalter der Mobilität - und zu einer Neudefinition von Geschäftsmodellen. Das Auto hat seinen Spitzenplatz in der Gunst der Konsumenten verloren. Das zeigt ...

  • 11.03.2009 – 09:48

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Studie «Discount Forever» - aktuell zum Lidl-Markteintritt

    Rüschlikon (ots) - In einer Woche eröffnet der deutsche Discounter Lidl in der Schweiz seine ersten Filialen. Wie stehen seine Chancen? Warum ist Discount so erfolgreich? Und wie entwickelt sich das Format weiter? Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute untersucht das Phänomen Discount in einer vor kurzem erschienen Studie. Keine Vertriebsform hat den ...