Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Trendradar 1.09 - Resilienz

Rüschlikon (ots)

Hart sein in harten Zeiten. Angesichts von
wachsenden Knappheiten wird Unverwüstlichkeit zur gefragten Qualität 
- bei Produkten, bei Systemen, bei Menschen. Das macht einen bislang 
wenig geläufigen Begriff immer wichtiger: Resilienz, die Fähigkeit, 
sich von Belastungen zu erholen. - Zum Beginn der zweiten 
Jahreshälfte präsentiert das GDI Gottlieb Duttweiler Institute die 
relevanten Entwicklungen für die Zukunft.
Städte: Von der Katastrophe zur Katharsis
Hiroshima oder Dresden, Banda Aceh oder New Orleans: Manche Städte 
kommen wieder auf die Beine, andere nicht...
Handel: Vom Outdoor- zum Survival Store
Bis anhin half die Outdoor-Branche beim Überleben in der rauen Natur.
Inzwischen ist auch der Alltag extremer geworden...
Konsum: Vom Rausch zum Tausch
Wenn weniger Geld für Shopping da ist, müssen Konsumgelüste anders 
befriedigt werden. Zum Beispiel mit Tauschbörsen...
Essen: Vom «Refill» zum «Ich will»
Selbstbestimmung erhöht die Resilienz. Beim Nahrungsmittelkonsum 
zeigt sich das Bedürfnis nach Kontrolle exemplarisch...
Lernen: Vom inneren Schweinehund zum nörgelnden Commitment Device
Resilienz ist lernbar, das hat die Forschung belegt. Den nötigen 
Druck verschaffen uns neuerdings elektronische Geräte zur 
Selbstverpflichtung...
Innovation: Vom Funkeln zum Funktionieren
Auch in der Technikentwicklung wird Resilienz wichtiger: robuste 
Geräte, die selbst unter rauen Bedingungen funktionieren und einfach 
zu bedienen und warten sind...
Unternehmen: Vom Prassen zum Masshalten
Eine der häufigsten Todesursachen ist derzeit das Austrocknen - 
zumindest bei US-Firmen, denen die flüssigen Mittel ausgehen...
Systeme: Vom Spezialisten- zum Generalistentum
Heute leben wir effizienzgetrieben. Spezialisten optimieren die 
Funktionen innerhalb ihres klar definierten Bereichs - und 
vernachlässigen dabei das Gesamtsystem...
Lesen Sie den ganzen Trendradar unter 
http://gdi.ch/de/about/gdi-trendradare. Der Text darf von 
Medienschaffenden unter Angabe der Quelle frei verwendet werden, ganz
oder in Auszügen.

Kontakt:

Alain Egli
PR & Communications

GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon/Zürich
+41 44 724 62 78
alain.egli@gdi.ch

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 16.06.2009 – 11:00

    Gottlieb Duttweiler Institute «GDI Impuls» 2.09: Ehrbarkeit

    Rüschlikon (ots) - Bis zurück ins tiefste Mittelalter geht die aktuelle Ausgabe 2.09 des renommierten Wissensmagazins «GDI Impuls» auf der Suche nach den Erfolgsgeheimnissen der ältesten und kundenorientiertesten Branche der Welt: des Handels. Das im 14. Jahrhundert entstandene Leitbild des «Ehrbaren Kaufmanns» war in einer Epoche praktisch ohne ...

  • 28.04.2009 – 08:00

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Sehnsuchtsfelder und Hoffnungsmärkte

    Rüschlikon (ots) - Acht «verdammte» Krisenjahre hätten den legendären amerikanischen Optimismus gedämpft, sagte die Marktforscherin Wendy Liebman an der 5th European Consumer Trend Conference des GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon/Zürich. «Vier von fünf US-Frauen kaufen nur noch, was sie wirklich brauchen.» Nach Dotcom-Blase, 9/11, ...

  • 23.03.2009 – 08:00

    Gottlieb Duttweiler Institute / «GDI Impuls»: Mobilität

    Rüschlikon (ots) - Wertewandel live erleben, das lässt sich in der neusten Ausgabe des renommierten Wissensmagazins «GDI Impuls». Der dramatische Umbruch, der sich in den Einstellungen der Bürger zum Auto vollzieht, führt geradewegs in ein neues Zeitalter der Mobilität - und zu einer Neudefinition von Geschäftsmodellen. Das Auto hat seinen Spitzenplatz in der Gunst der Konsumenten verloren. Das zeigt ...