Alle Storys
Folgen
Keine Story von VIVA Media AG mehr verpassen.

VIVA Media AG

Aus VIVA ZWEI wird VIVA+, Europas erstes voll konvergentes Musikangebot im TV und Internet

Köln (ots)

  • AOL Time Warner und VIVA Media erweitern ihre Partnerschaft und gründen VIVA Plus GmbH
  • VIVA Plus GmbH relauncht Anfang 2002 den Musik-TV Sender VIVA ZWEI als VIVA+ und betreibt die digitalen Dienste der VIVA Media
  • AOL Time Warner und VIVA Media kooperieren bei Marketing und Cross-Promotion
AOL Time Warner und VIVA Media, Deutschlands führendes Unternehmen
im kabel- und satellitengestützten Musikfernsehen, erweitern ihre
Partnerschaft und gründen VIVA Plus GmbH, die ab Anfang 2002 den
Musik TV Sender VIVA ZWEI als VIVA+ relaunchen und die digitalen
Dienste der VIVA Media betreiben wird.
VIVA+ wird das erste voll integrierte Musik TV Europas mit
komplementären interaktiven Inhalten und Online-Diensten anbieten.
Zudem wird die VIVA Plus GmbH die digitalen Dienste der VIVA Media,
einschliesslich der Webseiten der europäischen VIVA-Töchter
betreiben. VIVA Media wird 51%, AOL Time Warner 49% Anteile VIVA Plus
GmbH halten. Turner Broadcasting System, die TV-Network Group von AOL
Time Warner, wird die Anteile von AOL Time Warner verwalten.
Die strategische Allianz zwischen AOL Time Warner und VIVA Media
umfasst:
  • Neupositionierung und Umbenennung des Senders VIVA ZWEI in VIVA+ ab Anfang 2002 mit Fokus auf internationale und nationale Pop Musik.
  • In Zusammenarbeit mit America Online (AOL), dem weltweit führenden Unternehmen für interaktive Dienste, wird VIVA+ ein einzigartiges konvergentes Angebot für Musikbegeisterte realisieren. VIVA+ wird massiv von AOL Deutschlands Online-Diensten unterstützt und so auch das Angebot für die AOL Mitglieder weiter verbessern.
  • AOL Time Warner und VIVA Media werden eng bei Marketing und Cross Promotion zusammenarbeiten.
Gerald M. Levin, Chief Executive Officer (CEO) von AOL Time
Warner: "Diese Transaktion ist ein wichtiger Baustein in der
internationalen Wachstumsstrategie von AOL Time Warner. VIVA+
eröffnet uns eine bedeutende Präsenz im grössten Kabel- und
Fernsehmarkt Europas. In Hinblick auf die digitale Umrüstung des
deutschen Kabelmarktes sind wir damit hervorragend für unser weiteres
Wachstum positioniert. In enger Zusammenarbeit mit Dieter Gorny und
dem VIVA Management wird AOL Time Warner weitreichende Ressourcen
einsetzen, um Konsumenten eine einzigartige Konvergenz aus Inhalten,
Musik, Interaktivität und Fernsehen erlebbar zu machen."
Jamie Kellner, Chief Executive Officer (CEO) der Turner
Broadcasting System und zukünftiges Mitglied des Beirats der VIVA
Plus GmbH: "VIVA+ steht für ein völlig neues Lebensgefühl - eine
Symbiose aus fortschrittlichster Technologie und den aufregendsten
Angeboten der Musikindustrie. Wir werden ein spannendes und
vielfältiges Programm bieten, das Künstlern aller grossen und auch
unabhängigen Musik Labels eine einzigartige Plattform bietet. Mit der
Partnerschaft werden wir auf den Erfolg von VIVA aufbauen und den
Konsumenten den ersten wirklich konvergenten Mediendienst bieten."
Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender der VIVA Media AG: "VIVA ist
in nur wenigen Jahren zur Nr.1 im deutschen Musikfernsehen geworden.
Gemeinsam mit unserem Partner AOL Time Warner werden wir VIVA+ zu
einer einzigartigen Musikplattform ausbauen, die konsequent
konvergent Musik TV mit Interaktivität verbindet. Wir werden das
Konzept von VIVA+ in enger Abstimmung mit der Musikindustrie
entwickeln, für die der Sender ein enormes Zukunftspotential bietet.
Ich sehe VIVA+, das ab Anfang 2002 startet, als ideal komplementär zu
VIVA. Damit werden wir die VIVA-Senderfamilie in Deutschland
einzigartig stark positionieren. Diese Partnerschaft wird auch unsere
bereits jetzt sehr erfolgreiche internationale Expansion in Europa
mit weiteren Impulsen versehen."
Diese Transaktion von AOL Time Warner ist ein weiterer Schritt zur
Erweiterung ihrer internationalen Präsenz. Diesen Sommer gab das
Unternehmen den Kauf der IPC Group Limited, der führenden
Verlagsgruppe in Grossbritannien, bekannt. AOL Time Warner hat mit
AOL Europe über 4,8 Millionen Online Nutzer, davon alleine 2
Millionen in Deutschland. Durch ihre Tochtergesellschaft Turner
Broadcasting betreibt AOL Time Warner in Europa auch CNN
International, Cartoon Network, Boomerang und Turner Classic Movies.
Die Tochtergesellschaften Warner Bros. und Warner Music Group sind
ebenfalls in Europa prominent im Markt positioniert.
VIVA wurde 1993 gegründet und hat sich schnell zum führenden Musik
TV Sender und zur Jugendmarke Nr.1 in Deutschland entwickelt. Seit
1997 sendet VIVA ZWEI progressive Musik TV Formate. Durch
Ausstrahlung über den ASTRA Satelliten und Kabel erreichen beide
Sender eine maximale technische Reichweite von rund 30 Mio.
Haushalten in Deutschland. Die VIVA Media AG wurde im Mai 2000
gegründet und ging im Juli 2000 an die Börse. Seitdem hat VIVA Media
erfolgreich ihre Strategie der Medienkonvergenz vorangebracht und
international neue Märkte in der Schweiz, Polen, Österreich, Ungarn
und Italien erschlossen.
AOL Time Warner hält gegenwärtig, wie auch die EMI Group PLC und
VIVENDI Universal, einen Anteil von 18,9% an der VIVA Media AG. Beide
Unternehmen gehen für die Neupositionierung von VIVA ZWEI von einer
entsprechenden Genehmigung der zuständigen Aufsichtsbehörden aus.
Über AOL Time Warner Inc.
AOL Time Warner (NYSE: AOL) ist das weltweit erste Internet-,
Medien- und Kommunikationsunternehmen der Welt, dessen marktführende
Aktivitäten interaktive Dienste, Kabelsysteme, Verlagswesen, Musik,
TV-Netzwerke und Filmproduktion umfassen.
Über VIVA Media AG
VIVA Media (Neuer Markt, Frankfurt: VIVA Media) ist ein
einzigartiges Musik- und Medienunternehmen in Deutschland mit den
Bereichen TV, Internet, Radio und Communication Services. VIVA
distribuiert Musik- und Lifestyle-Inhalte und expandiert in weitere
europäische Märkte.

Kontakt:

AOL Time Warner
Tricia Primrose
Tel. +1-212-484-7450
E-Mail: Tprimrose@AOL.com

VIVA Media AG
Katrin M. Mehler
Tel. +49 (0)221-5744-1100
E-Mail: kmehler@vivamediaag.com
Internet: www.vivamediaag.com