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Johnson Controls

Jurymitglieder von Johnson Controls prämieren die Projektsieger des Masterstudiengangs strategisches Produktdesign an der Technischen Universität Delft
Ideen für den automobilen Innenraum von morgen

Burscheid (ots)

"Was macht eine Marke zur Marke?" war das Motto
der diesjährigen Abschlussarbeit der Industriedesign-Masterstudenten
an der Technischen Universität (TU) Delft, Niederlande. Gemeinsam mit
Johnson Controls, einem der weltweit führenden Unternehmen in der
automobilen Innenausstattung und Elektronik sowie für Batterien,
prämierten Professoren der Fakultät und ein Unternehmensberater die
beste Abschlussarbeit.
50 Studenten hatten rund drei Monate Zeit, sich mit der Marken-
und Produktwelt verschiedener Automobilhersteller vertraut zu machen.
Die Fragestellung lautete: "Wie könnte ein automobiler Innenraum
aussehen, der das Markenimage des jeweiligen Automobilherstellers
unterstützt?"
Neue Impulse zur Unterstützung der Markenidentität
Besonders gut gefielen der Jury die Ansätze, die das Markenimage
des Automobilherstellers unterstützen. Die Gewinnergruppe befasste
sich damit, ein für eine deutsche Marke typisches
Wiedererkennungsmerkmal in der Instrumententafel zu entwickeln, das
für Unverwechselbarkeit sorgt.
Sowohl Johnson Controls als auch die Studenten der Universität
profitieren gleichermaßen von diesem gemeinsamen Projekt. "Die
Kooperation ist für uns interessant, da wir Sichtweisen und
Produktideen für den automobilen Innenraum von Konsumenten erhalten,
die sonst nichts mit der Automobilindustrie zu tun haben - das führt
bei uns im Unternehmen zu frischem Wind und neuen Denkanreizen bei
der Produktentwicklung", sagt Jurymitglied Han Hendriks, Executive
Director Marketing & Industrial Design Europe bei Johnson Controls.
Dieser Impuls unterstützt das Unternehmen bei seinem Ziel, das
Verständnis für die Markenidentität der Automobilhersteller zu
erhöhen und dies in Produkte umzusetzen.
Aber auch für die Studenten war das Projekt wichtig, da sie
praxisnahe Erfahrung sammeln konnten.
Neben dem Kontakt zur TU Delft pflegt die Designabteilung des
Unternehmens einen permanenten Praktikantenaustausch mit Lehrstühlen
für Industriedesign auf der ganzen Welt. Dazu gehören das Art Center
College of Design in Kalifornien, das Royal College of Art und die
Coventry University in Großbritannien, das Umea Institute of Design,
Umea University, in Schweden sowie die Fachhochschule Pforzheim in
Deutschland und das Strate Collège designers in Frankreich. 
Der ausführliche Pressetext ist unter www.johnsoncontrols-presse.de
digital verfügbar.
Johnson Controls, Inc., ist ein weltweit führendes Unternehmen für
automobile Systeme sowie für Gebäudemanagement und technische
Gebäudeausrüstung. In der Automobilindustrie ist das Unternehmen ein
bedeutender Lieferant von integrierten Sitz- und Innenraumsystemen
sowie Autobatterien. Für gewerbliche und öffentliche Gebäude ist
Johnson Controls Anbieter von Systemen der Gebäudeautomation und
Dienstleistungen u. a. in den Bereichen Komfort, Energie- und
Sicherheitsmanagement.
Johnson Controls (New York Stock Exchange: JCI) wurde 1885
gegründet und hat seinen Firmensitz in Milwaukee, Wisconsin, USA. Im
Geschäftsjahr 2004 belief sich der Umsatz des Unternehmens auf 26,6
Milliarden US-Dollar, von denen weltweit 20,5 Milliarden US-Dollar
auf die Automotive Group entfielen. Die europäische Zentrale befindet
sich in Burscheid, Deutschland. Zum Produktportfolio des Unternehmens
gehören auch Instrumententafeln/Cockpits, Türsysteme,
Dachhimmelsysteme, Innenraumelektronik und Elektrisches
Energiemanagement.

Pressekontakt:

Weitere Informationen erteilen:
Johnson Controls GmbH Johnson Controls GmbH
Automotive Group Automotive Group
Astrid Schafmeister Ina Longwitz
Industriestraße 20-30 Industriestraße 20-30
51399 Burscheid 51399 Burscheid
Tel.: +49 2174 65-3189 Tel.: +49 2174 65-4343
Fax: +49 2174 65-3219 Fax: +49 2174 65-3219
E-Mail:
astrid.schafmeister@jci.com E-Mail: ina.longwitz@jci.com

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