Alle Storys
Folgen
Keine Story von Johnson Controls mehr verpassen.

Johnson Controls

Qualitative Konsumentenstudie untersucht weiblichen Blick auf Automobile
Auch im Auto - Frauen und der Sinn fürs Praktische

Burscheid (ots)

Frauen fühlen sich in ihrem Auto beinahe wie zu
Hause, haben Spaß am Fahren und genießen vor allem das Gefühl von 
Freiheit, wenn sie alleine unterwegs sind. Darüber hinaus legen sie 
großen Wert auf ein ansprechendes Design ihres Autos - sowohl außen 
als auch im Inneren des Fahrzeugs.
Das sind Ergebnisse einer internationalen Studie, die Johnson 
Controls kürzlich durchgeführt hat. Beim weltweit führenden 
Unternehmen in der automobilen Innenausstattung und Elektronik sowie 
für Batterien ist die intensive Konsumentenforschung seit vielen 
Jahren ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung innovativer 
Produkte.
Handtasche, Handy und Wasserflasche sollten sicher verstaubar sein
und deshalb einen eigenen Platz im Auto erhalten. Darüber hinaus 
wünschen sich Frauen mehr Stauraum für alle wichtigen Utensilien des 
Alltags wie beispielsweise Sonnenbrillen oder Taschentücher und 
praktische Ablagefächer mit rutschfester Unterlage. Dabei ist 
besonders wichtig, dass auch während der Autofahrt vom Fahrersitz aus
alles komfortabel und sicher erreichbar ist. Genügend Beinfreiheit 
für die Mitfahrer - besonders im Fond - spielt nach Meinung der 
Autofahrerinnen ebenfalls eine entscheidende Rolle. Diese 
Anforderungen an den automobilen Innenraum stehen neben einem großen 
Kofferraum und einer übersichtlichen Instrumententafel bei der 
Auswahl eines neuen Fahrzeugs ganz oben auf der Wunschliste 
deutscher, tschechischer und amerikanischer Frauen. Dies zeigt die 
qualitative Studie "Frauen und Autos". Gemeinsam mit Experten eines 
renommierten Marktforschungsinstituts hat die Konsumentenforschung 
von Johnson Controls die speziellen Anforderungen von Frauen an 
automobile Innenräume ermittelt. Dazu wurden in Einzel-, Paar- und 
Fokusgruppen-Interviews stellvertretend für Europa in Deutschland und
Tschechien sowie in den USA Autofahrerinnen befragt.
Konsumentenforschung mit hohem Wert für die Praxis
Auf Grundlage umfangreicher Studien entwickeln die Designer und 
Produktingenieure bei Johnson Controls kontinuierlich neue Konzepte, 
Produkte und Ausstattungsdetails. Dabei fließen auch die allgemeinen 
Ergebnisse der Studie "Frauen und Autos" ein. Die Konsumentenforscher
haben herausgefunden, dass sich Frauen vielfach im Spannungsfeld 
verschiedener Rollen befinden und ihr Leben darüber hinaus von 
ständigem Wandel gekennzeichnet ist. Das Leben zwischen Familie, 
Beruf und Freizeit hat eine hohe Flexibilität und Dynamik zur Folge, 
gerade vor dem Hintergrund verschiedener Lebensphasen. Frauen 
wünschen sich diese Flexibilität daher auch von ihrem Fahrzeug.
Diese Trends hat Johnson Controls frühzeitig erkannt und arbeitet 
auf Basis der vorliegenden Studie an entsprechenden 
Produktentwicklungen, wie Nick Xiromeritis, Director Research & 
Innovation bei Johnson Controls, erläutert: "Die aktuelle Studie hat 
uns wichtige Fakten an die Hand gegeben, um zukünftig automobile 
Innenräume gestalten zu können, die den wechselnden Anforderungen und
Bedürfnissen der Autofahrerinnen entsprechen." Frauen stellen laut 
Kraftfahrtbundesamt rund ein Drittel der über 46,5 Millionen 
Fahrzeughalter (Stand: 1. Januar 2007) in Deutschland. Das 
Kompetenzzentrum "Frau und Auto" der Hochschule Niederrhein 
prognostiziert, dass die Quote der Halterinnen in den nächsten 25 
Jahren auf annähernd 50 Prozent steigen wird.
Johnson Controls (NYSE: JCI) ist ein weltweit führendes 
Unternehmen, das ideenreiche Lösungen an die Orte bringt, an denen 
Menschen leben, arbeiten und reisen. Durch die Integration von 
Technologien, Produkten und Dienstleistungen schaffen wir Umgebungen,
die die Beziehungen zwischen den Menschen und ihrer Umwelt neu 
definieren. Mit Produkten und Dienstleistungen, die in mehr als 200 
Mio. Fahrzeugen, 12 Mio. Haushalten und 1 Mio. Geschäftsgebäuden zu 
finden sind, sorgt unser Team aus 140.000 Mitarbeitern dafür, dass 
unsere Welt angenehmer, sicherer und nachhaltiger wird. Unser Streben
nach Nachhaltigkeit bildet die Grundlage unseres Umweltbewusstseins, 
unseres sozialen Engagements in unseren Betrieben und Gemeinden sowie
der Produkte und Dienstleistungen, die wir unseren Kunden anbieten. 
Weitere Informationen erhalten Sie unter: 
http://www.johnsoncontrols.com.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Johnson Controls GmbH
Automotive Experience
Industriestraße 20-30
51399 Burscheid

Astrid Schafmeister
Tel.: +49 2174 65-3189
Fax: +49 2174 65-3219
E-Mail: astrid.schafmeister@jci.com

Ina Longwitz
Tel.: +49 2174 65-4343
E-Mail: ina.longwitz@jci.com

Weitere Storys: Johnson Controls
Weitere Storys: Johnson Controls