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MCH Messe Schweiz (Basel) AG

Gutes Semesterergebnis der Messe Schweiz

Basel (ots)

Die Messe Schweiz kann auf ein erfolgreiches 1.
Halbjahr 2004 zurückblicken und ein gutes Semesterergebnis
präsentieren: Der vom
1. Januar bis 30. Juni 2004 von der Messe Schweiz erwirtschaftete
konsolidierte Ertrag beläuft sich auf CHF 126.0 Mio. (im Vorjahr
CHF 121.0 Mio.). Der konsolidierte Semestergewinn beträgt
CHF 13.1 Mio. (im Vorjahr CHF 8.7 Mio.).
Beim Vergleich zum Vorjahr ist zu berücksichtigen, dass das
Veranstaltungsprogramm nicht in jedem Jahr identisch ist. So war zum
Beispiel das Vorjahr ein Swissbau-Jahr, was 2004 durch die Hilsa nur
teilweise kompenisert werden konnte. Auf der anderen Seite wurde das
Vorjahres-Semester durch Rückstellungen auf Grund der SARS-Verfügung
des Bundes im Zusammenhang mit der BASELWORLD 2003 stark belastet.
Diese Rückstellungen konnten per Ende 2003 aufgelöst werden; dies
angesichts des positiven Anmeldungs-Verlaufes für die BASELWORLD
2004, der allerdings den Bau der Halle 6 in Basel voraussetzte.
Im weiteren darf von den Resultaten im ersten Semester nicht
linear auf das zu erwartende Ergebnis des Gesamtjahres geschlossen
werden. Das Veranstaltungsprogramm im zweiten Semester ist jeweils
weniger dicht als dasjenige in den ersten sechs Monaten, in denen
zudem die ertragsstärksten Messen - insbesondere die BASELWORLD -
stattfinden. In den veranstaltungsschwachen Sommermonaten im zweiten
Semester fallen überdies in vermehrtem Ausmass Unterhalts- und
Reparaturkosten an der Halleninfrastruktur an.
Trotz eines zyklusbedingt schwächeren Messejahres (ohne Swissbau
und Igeho) sowie bescheideneren Erwartungen in Bezug auf das
2. Semester darf davon ausgegangen werden, dass das
Geschäftsergebnis des Vorjahres erreicht wird.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Messe Schweiz durch
Abschreibungen auf der Halle 6 in Basel eine zusätzliche Belastung zu
verkraften hat. Dieser nur während einer beschränkten Anzahl Jahre
zur Verfügung stehende Hallenkomplex musste kurzfristig mit
erheblichen Investitionen in Betrieb genommen werden, um Schaden als
Folge des problematischen SARS-Entscheides des Bundes im Jahr 2003
von der Messe abzuwenden.
Mit dem vorliegenden Semesterergebnis stellt die Messe Schweiz
erneut unter Beweis, dass sie sich in einem nach wie vor schwierigen
Umfeld erfolgreich zu behaupten vermag. Das Ergebnis basiert auf
einem guten 1. Messe-Semester, mit einer besonders herausragenden
BASELWORLD 2004. Gleichzeitig kommen die positiven Auswirkungen der
im vergangenen Jahr vorgenommenen Reorganisation mehr und mehr zum
Tragen.

Kontakt:

MCH Messe Schweiz AG
Unternehmenskommunikation
Christian Jecker
Tel. +41/58/206'22'52
Fax +41/58/206'21'82
E-Mail: christian.jecker@messe.ch
Interntet: http://www.messe.ch

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