Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jungfraubahn Holding AG mehr verpassen.

Jungfraubahn Holding AG

EANS-Adhoc: Jungfraubahn Holding AG
Mehr Gäste auf dem Jungfraujoch im 2010

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
04.01.2011
Im Jahr 2010 haben 672'000 Personen das Jungfraujoch - Top of Europe 
besucht. Die Jungfraubahnen konnten 21'000 Gäste mehr begrüssen als 
im Jahr zuvor, was einer Steigerung von 3,2 Prozent entspricht. Neben
dem Jungfraujoch - Top of Europe waren auch die anderen Ausflugsziele
der Jungfraubahn Gruppe im 2010 gut besucht. Die Wengernalpbahn, die 
Mürrenbahn und die Harderbahn beförderten mehr Passagiere als im 
Vorjahr.
Während im 2009 die Finanz- und Wirtschaftskrise und die Angst vor 
der Schweinegrippe das Reisegeschäft hemmten, erholte sich im 2010 
die Lage auf den meisten Märkten der Unternehmung. Die intensivierten
Marketingaktivitäten in Asien zeigten Wirkung und kurbelten besonders
das Gruppenreisegeschäft an. Hätte der Ausbruch des isländischen 
Vulkans Ejafjallajökull den Flugverkehr in Europa nicht lahm gelegt, 
hätte  die Jungfraubahn Gruppe sogar noch bessere Gästefrequenzen 
verzeichnet.
Personenfrequenzen  Personenfrequenzen  Veränderung
                                          2010                2009    in Prozent
•       Jungfraubahn                   672´000             651'000        +3,2%
(Joch an)
•       Wengernalpbahn               2'488´000           2'444'000        +1,8%
(Gesamtfrequenzen)
•       Grindelwald-First              467´000             484'000        -3,5%
(Tal ab)
•       Mürrenbahn                     546´000             541'000        +0,9%
(Gesamtfrequenzen)
•       Harderbahn                     148´700             145'900        +1,9%
(Gesamtfrequenzen)
Auftakt in die Wintersaison
Die Jungfrau Ski Region, zu der die Teilgebiete Grindelwald-First, 
Kleine Scheidegg-Männlichen und Mürren-Schilthorn gehören, eröffnete 
die Saison am 27. November 2010. Bis am 2. Januar 2011 wurde ein 
Umsatz von 13,9 Millionen Franken erzielt, womit die Einnahmen 
gegenüber der letzten Saison um 0,9 Prozent gesteigert wurden. Bis am
25. Dezember 2010 war das Wintersportgeschäft harzig verlaufen. Doch 
das schöne Wetter und die guten Schneeverhältnisse in der 
Altjahreswoche führten dazu, dass die Jungfrau Ski Region den 
Rückstand aufholen und das Vorjahresergebnis übertreffen konnte. Über
die Feiertage, vom 23. Dezember 2010 bis zum 2. Januar 2011, wurde 
der Umsatz gegenüber der gleichen Periode vor einem Jahr um 17,5 
Prozent erhöht.

Rückfragehinweis:

Urs Kessler, CEO Jungfraubahnen
+4179 407 90 52

Simon Bickel, Medienverantwortlicher
+4179 222 53 10
simon.bickel@jungfrau.ch

Branche: Bahn
ISIN: CH0017875789
WKN: 001787578
Index: SPI
Börsen: BX Berne eXchange / Geregelter Markt
SIX Swiss Exchange / Domestic Standard

Weitere Storys: Jungfraubahn Holding AG
Weitere Storys: Jungfraubahn Holding AG