EANS-Adhoc: Jungfraubahn Holding AG Die Jungfraubahn-Gruppe steigerte ihren
Betriebsertrag
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11.09.2012
Die Jungfraubahn-Gruppe blickt auf einen guten Geschäftsverlauf im ersten
Semester 2012 zurück. Sie erzielte einen Betriebsertrag von CHF 75,1 Mio. und
konnte diesen gegenüber dem Jahr zuvor um CHF 3,4 Mio. beziehungsweise 4,8
Prozent erhöhen. Zur Umsatzsteigerung trugen die höheren Einnahmen aus dem
Energiegeschäft wesentlich bei, die dank der neuen Produktionsanlage des
Kraftwerks Lütschental realisiert werden konnten.
Der Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch - Top of Europe entwickelte sich
erfreulich. Die Jungfraubahn feiert im Jahr 2012 ihr hundertjähriges Bestehen
und erzielte im ersten Semester des Jubiläumsjahres einen Rekord. 339'400 Gäste
besuchten das Jungfraujoch, so viele wie noch nie in der hundertjährigen
Geschichte. Ausschlaggebend für die Steigerung war insbesondere das florierende
Asiengeschäft. Es zahlte sich aus, dass das Unternehmen die intensive
Bearbeitung der asiatischen Märkte fortsetzte und die Marke Jungfraujoch - Top
of Europe stärkte. Ein noch besseres Resultat wurde verhindert, weil das
Jungfraujoch wegen starken Windes und Schneefalls an fünf Tagen geschlossen war.
Im Gegensatz zum Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch verlief das
Wintersportgeschäft durchzogen. Die Schwäche des Euros gegenüber dem Schweizer
Franken führte dazu, dass weniger Gäste aus den umliegenden Ländern ihren
Skiurlaub in der Jungfrau Region verbrachten. Auch die Kälteperiode im Februar
2012 wirkte sich negativ auf die Besucherzahlen aus. Die Jungfrau Ski Region, an
der die Jungfraubahn-Gruppe einen Anteil von 63 Prozent hat, zählte vom 1.
Januar 2012 bis zum Ende der Wintersaison 901'400 Skier Visits und registrierte
einen Rückgang von 6,3 Prozent. Für die Jungfraubahn-Gruppe resultierte ein
Ertrag aus dem Wintersportgeschäft von CHF 18,0 Mio., was einer Verminderung
von 7,1 Prozent entspricht.
Im ersten Semester 2012 erzielte die Jungfraubahn-Gruppe einen Gewinn von CHF
10,6 Mio., womit das Halbjahresergebnis 4,6 Prozent unter jenem des Vorjahres
liegt. Die Kosten übertrafen aufgrund von Ausgaben zum Jubiläum und Schaf¬fung
zusätzlicher Stellen jene des Vorjahres. Das Unternehmen verzeichnete ein
operatives Ergebnis (EBIT) von CHF 13,2 Mio. und erreichte eine EBIT-Marge von
17,6 Prozent.
Besucherfrequenzen 2012 2011 Veränderung
1.1.-30.6.
Jungfraujoch (Berg an) 339'400 313'600 8,2%
Skier Visits JUNGFRAU Ski Region 901'400 961'700 -6,3%
Verkehrserträge (TCHF)
Jungfraujoch-Top of Europe 35'320 33'777 4,6%
Erlebnisberge 2'752 2'798 -1,6%
Wintersport 18'048 19'428 -7,1%
Güterverkehr 812 775 4,8%
Total Verkehrsertrag brutto 56'932 56'778 0,3%
Erlösminderungen -1'901 -1'486 27,9%
Total 55'031 55'292 -0,5%
Ausblick
Die Jungfraubahn-Gruppe ist gut in das zweite Semester 2012 gestartet. Im Juli
und August 2012 reisten insgesamt 264'494 Personen auf das Jungfraujoch, wobei
in beiden Monaten die höchsten Frequenzen in der Geschichte der Jungfraubahn
gemessen wurden. Aufgrund des guten Buchungsstands ist die Jungfraubahn
zuversichtlich, das Wachstum beim wichtigsten Ertragspfeiler, dem
Ausflugsverkehr zum Jungfraujoch, fortsetzen zu können.
Nach wie vor ist die Jungfraubahn-Gruppe wegen der unverändert schwierigen
Währungssituation in Europa mit grossen Herausforderungen konfrontiert. Das
Unternehmen rechnet damit, dass die Zahl der Feriengäste auch in der kommenden
Wintersaison unterdurchschnittlich ausfallen wird.
Die Konzernerfolgsrechnung und die Bilanz sind unter www.jungfrau.ch/berichte
veröffentlicht.
Rückfragehinweis:
Urs Kessler, CEO
+4179 407 90 52
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: Jungfraubahn Holding AG
Harderstrasse 14
CH-3800 Interlaken
Telefon: +41 (0)33 828 71 11
FAX: +41 (0)33 828 72 64
Email: jb@jungfraubahn.ch
WWW: www.jungfraubahn.ch
Branche: Bahn
ISIN: CH0017875789
Indizes: SPI
Börsen: Domestic Standard: SIX Swiss Exchange
Sprache: Deutsch