EQS-Adhoc: Jungfraubahn Holding AG: Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte die zweithöchste Besucherzahl auf dem Jungfraujoch
EQS Group-Ad-hoc: Jungfraubahn Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Jungfraubahn Holding AG: Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte die zweithöchste
Besucherzahl auf dem Jungfraujoch
05.09.2016 / 16:07
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.
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Medienmitteilung der Jungfraubahn Holding AG
5. September 2016
Wichtige Info:Aufgrund einer technischen IT-Panne gelangten unbeabsichtigt Teile
der Halbjahresberichterstattung an die Öffentlichkeit. Deshalb musste der
gesamte Halbjahresbericht der Jungfraubahn Holding AG bereits am
Montagnachmittag, 5. September 2016, publiziert werden.
Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte die zweithöchste Besucherzahl auf dem
Jungfraujoch
Die Jungfraubahn-Gruppe blickt auf ein zufriedenstellendes erstes Semester 2016
zurück.
Die Folgen der Terroranschläge in Europa hatten spürbare Auswirkungen auf das
Geschäftsergebnis. Der erzielte Betriebsertrag von CHF 78,7 Mio. bedeutet einen
Rückgang um 7,3% gegenüber dem Rekordvorjahr. Er liegt jedoch über dem
Fünfjahresschnitt. Im ersten Halbjahr reisten 376'100 Besucher zum Jungfraujoch,
was dem zweitbesten Ergebnis entspricht.
Der Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch - Top of Europe profitiert weiterhin
von der Diversifikation der Märkte sowie der Nachfrage aus Asien. Die
Terroranschläge in Europa, die Unruhen in der Türkei sowie die
Flüchtlingsthematik wirkten sich jedoch negativ auf die Besucherzahlen,
insbesondere das Gruppengeschäft aus Asien aus. Erschwerend hinzu kamen die
neuen Visa-Bestimmungen in China. Bei den Besucherfrequenzen sowie beim
Netto-Verkehrsertrag wurde das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte der
Jungfraubahn erzielt. Im ersten Halbjahr 2016 reisten insgesamt 376'100
Besucherinnen und Besucher auf das Jungfraujoch, 48'500 weniger als im
Rekordvorjahr. Der Netto-Verkehrsertrag beim Segment Jungfraujoch liegt mit 39
Millionen um 12,2% hinter derselben Periode im Vorjahr zurück. Trotz des
herausfordernden Umfelds konnte jedoch das Erfolgsjahr 2014 übertroffen werden.
Dazu war es wichtig, dass das Unternehmen die Bearbeitung der asiatischen Märkte
nochmals intensivierte, um die Marke Jungfraujoch - Top of Europe weiter zu
stärken.
Die Erlebnisberge der Jungfraubahn-Gruppe sind insgesamt positiv in die
Sommersaison gestartet. Bei der Firstbahn konnte gegenüber dem Vorjahr die
Besucherzahl um 38,9% gesteigert werden. Insgesamt belief sich der
Netto-Verkehrsertrag bei den Erlebnisbergen auf 4,3 Millionen Franken, was ein
Plus von 13,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet.
Nach einem schwierigen Start in die Wintersportsaison 2015/2016 aufgrund der
ungünstigen Wetterverhältnisse fiel auch das Ergebnis für die Berichtsperiode
von Januar bis Saisonschluss 2016 unterdurchschnittlich aus. Vom 1. Januar 2016
bis Saisonschluss im April 2016 registrierte die JUNGFRAU Ski Region, an der die
Jungfraubahn-Gruppe einen Umsatzanteil von über 60% hält, 801'000 Skier Visits
und damit einen Rückgang von 4,6% gegenüber derselben Periode im Vorjahr. Für
die Jungfraubahn-Gruppe resultierte ein Netto-Verkehrsertrag aus dem
Wintersportgeschäft von CHF 15,6 Mio. Dies entspricht einer Abnahme von 8,6%.
Im ersten Semester 2016 erzielte die Jungfraubahn-Gruppe einen Gewinn von CHF
10,6 Mio. Mit 27,8 Prozent war der Gewinnrückgang gegenüber dem Vorjahr
überproportional. Dies war aufgrund des hohen Fixkostenanteils, welcher in der
Natur des Geschäfts liegt und den angestiegenen Abschreibungen zu erwarten.
BESUCHERFREQUENZEN 2016 2015 Veränderung
1.1.-30.6. in TCHF in TCHF in %
Jungfraujoch (Berg an) 376 100 424 600 -11.4%
Skier Visits JUNGFRAU Ski Region 801 000 839 400 -4.6%
NETTO-VERKEHRSERTRÄGE
Jungfraujoch - Top of Europe 39 031 44 450 -12.2%
Erlebnisberge 4 349 3 843 13.2%
Wintersport 15 624 17 090 -8.6%
Konsolidierung -2 -9 -77.8%
Total Verkehrsertrag 59 002 65 374 -9.7%
Das Unternehmen verzeichnete ein operatives Ergebnis (EBIT) von CHF 10,8 Mio.
und erreichte eine EBIT-Marge von 13,7 Prozent.
Auf das Ergebnis wirkten sich vor allem die Terroranschläge in Europa und die
damit verbundene weltweite Medienberichterstattung aus. Die Ereignisse führten
zu einem Rückgang bei den asiatischen Gästen, welche aus Sicherheitsgründen ihre
Reisen nach Europa annullierten.
STEIGERUNG DER QUALITÄT
Die Jungfraubahn-Gruppe setzte im ersten Halbjahr 2016 auf Investitionen in die
Qualität. Um die Stehplätze während der Hochsaison zu eliminieren, wurde Mitte
Mai die Sitzplatzreservation für Einzelreisende eingeführt. Damit das
Gästeaufkommen besser über den Tag verteilt und damit der Ausflug zum
Jungfraujoch qualitativ aufgewertet wird, hat die Jungfraubahn-Gruppe den
Fahrplan abends mit zwei zusätzlichen Zügen erweitert sowie die Gästelenkung
optimiert.
AUSBAUPROJEKT V-BAHN
Die V-Bahn sichert mittel- und langfristig die erfolgreiche touristische Zukunft
der gesamten Jungfrau Region als top Ganzjahres-Destination. Sie stärkt die
Konkurrenzfähigkeit des Jungfraujochs als weltweit bekannten Leuchtturm und
verhilft der Wintersportdestination zu einer Spitzenposition im internationalen
Wettbewerb.
Anfang 2016 genehmigte der Kanton Bern die von den Gemeinden Grindelwald und
Lauterbrunnen beschlossenen Anpassungen an den kommunalen Nutzungsplänen. Die
fünf eingegangenen Beschwerden werden von der Justiz-, Gemeinde- und
Kirchendirektion beurteilt. Im Frühjahr 2016 wurden die Plangenehmigungsgesuche
für die 3S-Bahn und die neue Gondelbahn Grindelwald-Männlichen (GGM)
eingereicht. Das BAV befindet in einem nächsten Schritt über die Genehmigung der
Pläne und entscheidet über die eingegangenen Einsprachen. Für die Nebenanlagen
(Parkhaus, Skipisten) liegt die Zuständigkeit beim Regierungsstatthalter
Interlaken-Oberhasli. Die beteiligten Bahnen rechnen damit, dass - bei optimalem
Verfahrensablauf - die neue Männlichenbahn Ende 2018 und die 3S-Bahn Ende 2019
eröffnet werden können.
Die Jungfraubahn Holding AG hat ihr Versprechen im Rahmen des V-Projekts
eingelöst und ihre Bezugsrechte bei der Aktienkapitalerhöhung der GGM ausgeübt.
Um unter anderem dem Wunsch der Bergschaft Itramen zu entsprechen, hat die
Jungfraubahn-Gruppe im Zuge der Kapitalerhöhung einen zusätzlichen Anteil an
Aktien übernommen. Sie hält neu einen Anteil von knapp 36 Prozent an der GGM.
NEUES ROLLMATERIAL FÜR DIE JUNGFRAUBAHN
Im Februar 2016 wurde der erste der vier neuen dreiteiligen Niederflurtriebzüge
(NFTZ) der Jungfraubahn von der Stadler Rail AG ausgeliefert und ab Ende Mai
2016 erstmals fahrplanmässig eingesetzt. Die Inbetriebnahme der weiteren Züge
erfolgte schrittweise und wurde Ende August 2016 abgeschlossen. Die Beschaffung
des neuen Rollmaterials ist ein Bestandteil des Projekts V-Bahn. Mit dem neuen
Rollmaterial inklusive Kundeninformationssystem werden die Reisequalität für die
Gäste sowie die Produktivität deutlich gesteigert.
AUSBLICK
Im Juli und August erzielten die Besucherzahlen beim Jungfraujoch nicht die
Rekordwerte aus dem Vorjahr. Sie liegen aber deutlich über dem Schnitt der
letzten fünf Jahre und über dem Referenzjahr 2014. Die First- sowie die
Harderbahn konnten gegenüber dem Rekordvorjahr weiter zulegen. Das zweite
Halbjahr bleibt herausfordernd. Die Jungfraubahn-Gruppe ist jedoch aufgrund
ihrer starken Stellung auf den interkontinentalen Wachstumsmärkten und der
Diversifikation der Gästeströme gut positioniert. Positiv werden sich die
grossen Investitionen auswirken. Ab Fahrplanwechsel 2016 verkehrt die
Jungfraubahn dank des neuen Rollmaterials im 90-Minuten-Umlauf zum Jungfraujoch,
womit die Rundreise um 30 Minuten verkürzt und die Produktivität deutlich erhöht
wird.
Weitere Informationen:www.jungfrau.ch/geschaeftsbericht
Kontakt: Patrizia Bickel, Leiterin Corporate Communications, 079 222 563 10
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Jungfraubahn Holding AG
Harderstrasse 14
3800 Interlaken
Schweiz
Telefon: +41 33 828 71 11
Fax: +41 33 828 72 64
E-Mail: info@jungfrau.ch
Internet: www.jungfrau.ch
ISIN: CH0017875789
Valorennummer: A0CACJ
Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; SIX Swiss Exchange
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
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