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SimCorp GmbH

Globale Umfrage deckt auf, dass das Risikomanagement trotz Finanzkrise an Status verloren hat

Bad Homburg (ots)

Die Ergebnisse der globalen Umfrage zum Thema
Risiko im Asset Management (Global Investment Management Risk Survey 
2009), der ersten Initiative der neu gegründeten Firma SimCorp 
StrategyLab, zeigen, dass das Risikomanagement an Status verloren hat
und dieses nun einer niedrigeren Unternehmensebene unterstellt ist - 
trotz der Finanzkrise. Die Umfrage, die von SimCorp StrategyLab in 
Zusammenarbeit mit The Nielsen Company durchgeführt wurde, deckte 
auf, dass die Anzahl der Unternehmen, in denen die 
Risikomanagementfunktion der Unternehmensleitung unterstellt ist, um 
5 Prozentpunkte (von 36 auf 31 Prozent) gefallen ist - ein Rückgang 
von 14 Prozent innerhalb dieser Gruppe. Im gleichen Zeitraum stieg 
die Zahl der Unternehmen, die die Risikoverantwortung als Ganzes auf 
die gehobene Managementebene verlagert haben, um 5 Prozentpunkte (von
23 auf 28 Prozent) - eine Steigerung von 22 Prozent innerhalb dieser 
Gruppe. Diese Position wird sich voraussichtlich nicht ändern.
Als es jedoch darum ging, einen Blick in die Zukunft zu werfen, 
wurde von 76 Prozent der Befragten die Notwendigkeit eines größeren 
strategischen Einflusses der für das Risikomanagement Zuständigen als
der wichtigste Faktor angegeben, um eine Verbesserung des 
Risikomanagements zu erwirken. Dies bedeutet, dass die Befragten eine
Unterstützung durch die obersten Führungskräfte in den Unternehmen 
fordern.
58 Prozent der Befragten berichteten, dass die Funktionen und 
Verantwortungsbereiche der für das Risikomanagement Zuständigen trotz
ihres Statusverlusts erweitert wurden. Wichtige Bereiche zukünftiger 
Investitionen sind voraussichtlich Mitarbeiter, 
Mitarbeiterkompetenzen und die Einführung neuer Modelle und Methoden.
Ernsthaft besorgniserregend ist, dass 14 Prozent der Befragten auf
die Frage "Trägt Ihre gegenwärtige Risikomanagementfunktion zu einer 
effizienten Verwendung oder Verteilung von Kapital und Ressourcen im 
Unternehmen bei?" mit "überhaupt nicht" antworteten.
Ebenfalls besorgniserregend ist die fehlende Überwachung von 
strategischen Risiken. Dieser Risikobereich deckt die langfristigen 
strategischen Ziele eines Unternehmens ab. Zu ihm gehören die Risiken
der Kapitalverfügbarkeit, Länderrisiken, politische Risiken, 
Änderungen von Gesetzen und aufsichtsbehördlichen Bestimmungen sowie 
Veränderungen des physischen Umfelds. Ein Drittel der Befragten 
führte keine aktive, regelmäßige und systematische Überwachung der 
strategischen Risiken durch.
"Während der aktuellen Finanzkrise haben wir viel über die Fehler 
des Risikomanagements gelernt", sagt Professor Ingo Walter, Direktor 
des SimCorp StrategyLab. "Es ist deshalb beunruhigend, dass die 
Umfrageergebnisse darauf hindeuten, dass die Teilnehmer die Bedeutung
und Dringlichkeit einiger der erforderlichen Reformen eher gering 
einschätzen. Dies betrifft vor allem die für effektives 
Risikomanagement erforderlichen Ressourcen sowie die Bedeutung des 
Risikomanagements für das gehobene Management und die 
Strategieentwicklung. In gewisser Weise geht der Trend sogar in die 
umgekehrte Richtung."
Die globale Umfrage zum Risiko im Asset Management 2009 wurde von 
SimCorp StrategyLab initiiert und ausgearbeitet. Die Befragungen 
wurden von The Nielsen Company durchgeführt. Die Umfrage basiert auf 
90 computergestützten Telefoninterviews, wobei die Befragten zufällig
aus Anlageverwaltungsgesellschaften auf der ganzen Welt ausgewählt 
wurden und nur eine Kontaktperson pro Unternehmen befragt wurde. Alle
kontaktierten Personen waren in erster Linie im Risikomanagement 
beschäftigt und/oder strategisch dafür zuständig und/oder entweder 
auf oberster Unternehmensebene oder in der allgemeinen 
Geschäftsführung für die Entscheidungen über das Risikomanagement 
verantwortlich. Die Interviews fanden im Februar und März 2009 statt.
Die Ergebnisse der globalen Risikomanagementumfrage können unter 
www.simcorpstrategylab.com heruntergeladen werden. Weitere bedeutende
Veröffentlichungen von SimCorp StrategyLab im Jahr 2009 werden zwei 
Bücher und eine Reihe von weiteren Umfragen umfassen.
SimCorp StrategyLab:
Das SimCorp StrategyLab wurde von SimCorp als privates und 
unabhängiges Forschungsinstitut gegründet und wird von SimCorp 
gesponsert. Ziel des Instituts ist es, im globalen Asset Management 
Wege zu finden, um Risiken zu mindern, Kosten zu reduzieren und 
Wachstum zu ermöglichen. Dadurch soll der Markt, den SimCorp bedient,
mit Erkenntnissen und Daten unterstützt werden, die für die 
Geschäftsstrategien der Marktteilnehmer von Nutzen sind, sowie 
unabhängige Informationen für die zukünftige Entwicklung von 
passenden IT-Architekturen zur Verfügung gestellt werden. SimCorp 
StrategyLab steht unter der Leitung von Ingo Walter, dem Seymour 
Milstein Professor of Finance, Corporate Governance and Ethics an der
Stern School of Business, New York University. SimCorp StrategyLab 
wird unabhängige Marktforschung durchführen, maßgebende Bücher 
veröffentlichen und Seminare über die Themen Risiko, Kosten und 
Wachstum im Asset Management organisieren. Das Material wird sich auf
die Ermittlung, das Verständnis und die Vorschläge von Lösungen für 
diese Bereiche konzentrieren und zusammen mit renommierten 
akademischen Institutionen, einzelnen akademischen Forschern und 
Branchenexperten entwickelt werden. Die Lösungen werden sich an die 
für die strategische Ausrichtung verantwortlichen obersten 
Führungsebenen der Anlageverwaltungsgesellschaften richten.
Professor Ingo Walter:
Prof. Walter ist der Direktor des SimCorp StrategyLab. Des 
Weiteren hat Dr. Walter die Funktion des Seymour Milstein Professor 
of Finance, Corporate Governance and Ethics sowie die des Vizedekan 
der Fakultät an der Stern School of Business, New York University, 
inne. Er hat an der Fakultät an der New York University seit 1970 in 
vielen verschiedenen Funktionen gedient und war Gastprofessor an der 
Freien Universität Berlin, der Universität Mannheim, der Universität 
Zürich, der Universität Basel, am Institut für Südostasienkunde in 
Singapur und an verschiedenen anderen akademischen Institutionen und 
Forschungsinstituten. Außerdem war er von 1986 bis 2005 gleichzeitig 
Professor für Internationales Management und ist nach wie vor 
Gastprofessor am INSEAD in Fontainebleau, Frankreich. Ingo Walters 
Hauptgebiete für Forschung und Beratung sind internationale 
Handelspolitik, internationales Bankwesen, Umweltökonomie sowie die 
Betriebswirtschaft multinationaler Unternehmen. Seine Aufsätze über 
diese Gebiete wurden in verschiedenen Fachzeitschriften 
veröffentlicht. Er ist Verfasser, Mitverfasser und Herausgeber von 26
Büchern. Zusätzlich zu seiner neuen Position als Direktor von SimCorp
StrategyLab hat Professor Walter verschiedenen Unternehmen, Banken, 
staatlichen Stellen und internationalen Institutionen als Berater 
gedient. Außerdem hatte er verschiedene Aufsichtsratsposten inne.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

SimCorp GmbH
Oliver Widmann
Tel.: +49 (0) 6172 9240-0 (535)
Fax: +49 (0) 6172 9240-40
E-Mail: oliver.widmann@simcorp.com

Northoff.Com Public Relations
Clemens Sommer
Tel.: +49 (0) 69 952977-00
Fax: +49 (0) 69 952977-10
E-Mail: info@northoff.com

Professor Ingo Walter, Direktor von SimCorp StrategyLab
iwalter@simcorpstrategylab.com

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