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MIGROS BANK

Starkes Wachstum der Migros Bank bei Kundengeldern und Gewinn

Zürich (ots)

Die Migros Bank hat im Geschäftsjahr 2009 ein sehr
erfreuliches Ergebnis erzielt. Das Wachstum bei den Kundengeldern 
übertraf mit CHF 1.5 Mrd. die Milliarden-Marke erneut deutlich. Der 
Geschäftsertrag konnte um beachtliche 11.0% gesteigert werden. Der 
Bruttogewinn stieg um 8.6% auf CHF 254 Mio. Unter Ausklammerung von 
einmaligen Sonderkosten für die Einführung einer neuen 
Informatikplattform nahm der Bruttogewinn sogar um 20.6% auf CHF 282 
Mio. zu. Die Risikosituation der Bank ist weiterhin äusserst solid.
Die Migros Bank verzeichnet dank ihrer starken Vertrauensbasis auf
dem Schweizer Markt einen anhaltend hohen Zuwachs an Kundengeldern. 
Der Bestand in der Bilanz erhöhte sich im Jahr 2009 um CHF 1.5 Mrd. 
(+ 6.2%) auf CHF 25.5 Mrd. Der erneut hohe Neukundenzugang von 59'000
ist ebenfalls ein Zeichen dafür, dass die Migros Bank gerade auch in 
unsicheren Zeiten aufgrund ihrer Verlässlichkeit ein sehr gefragter 
Partner ist.
Das Hypothekarvolumen nahm um CHF 721 Mio. (+ 3.0%) auf CHF 25.0 
Mrd. zu. Im Verlaufe des Jahres 2009 sanken die Hypothekarzinssätze 
der Migros Bank auf historische Tiefststände: Bei der 2-jährigen 
Festhypothek erreichte der Zinssatz ein Rekordtief von 1.27%, bei der
5-jährigen Laufzeit von 2.26% und bei der 10-jährigen Laufzeit von 
3.15%. Der Zinssatz der variablen Hypothek ist mit 2.5% ebenfalls so 
günstig wie noch nie. Der Anteil der Festhypotheken am gesamten 
Bestand stieg innert Jahresfrist von 54% auf 80%. Die Migros Bank hat
auch im vergangenen Geschäftsjahr strikt an ihrer konservativen 
Risikopolitik festgehalten und zu diesem Zweck eine moderate 
Wachstumsabschwächung bei den Hypothekarkrediten bewusst in Kauf 
genommen.
Die vorsichtige Risikopolitik hat sich bewährt
Die Risikosituation der Migros Bank präsentiert sich nach wie vor 
äusserst günstig. In den letzten zwölf Monaten mussten für 
Rückstellungen und Verluste netto lediglich CHF 8.1 Mio. aufgewendet 
werden. Der Liquiditätsbestand und die Ausstattung mit Eigenmitteln 
können ebenfalls als sehr solid bezeichnet werden.
Die Migros Bank hat im Geschäftsjahr 2009 ein starkes 
Ertragswachstum erzielt. Der gesamte Geschäftsertrag konnte um CHF 57
Mio. (+ 11.0%) auf CHF 572 Mio. gesteigert werden. Beim wichtigsten 
Ertragspfeiler, dem Zinsengeschäft, nahm der Erfolg um 2.6% auf CHF 
458 Mio. zu. Der Kommissionsertrag reduzierte sich um 7.4% auf CHF 73
Mio. Gleichzeitig jedoch nahm die Zahl der Kundendepots um rund 2'000
auf 103'000 zu. Das Handelsgeschäft generierte einen Erfolg von CHF 
38 Mio., nach einem negativen Ergebnis von CHF 18 Mio. im Vorjahr.
Ausbau des Filialnetzes und des Personalbestands
Im Zuge der positiven Entwicklung des Kundengeschäfts sowie dem 
Ausbau des Filialnetzes konnte die Migros Bank auch im vergangenen 
Jahr zusätzliches Personal einstellen. Der auf Vollzeitstellen 
hochgerechnete Bestand erhöhte sich um 2.2% auf 1'290. Die Zahl der 
Auszubildenden beträgt 96. Vor zehn Jahren, per Ende 1999, wurden 
noch 906 Personaleinheiten ausgewiesen. Somit hat die Migros Bank in 
dieser Zeitperiode 384 zusätzliche Vollzeitstellen geschaffen. Dieses
kräftige Personalwachstum widerspiegelt den ebenso markanten 
Marktanteilsgewinn der Migros Bank im Verlaufe der letzten zehn 
Jahre: Seit Anfang 2000 konnte der Bestand an Spargeldern um 98% 
gesteigert werden, während der Gesamtmarkt ein Wachstum von 47% 
verzeichnete. Bei den Hypotheken erreichte der Zuwachs 79%, gegenüber
einem Marktwachstum von 57%.
Die Filialexpansion der Migros Bank, mit der geplanten Eröffnung 
von 20 Niederlassungen innerhalb von drei Jahren, kommt gut voran. 
2009 konnten vier neue Standorte (Brugg, Frauenfeld, Locarno und 
Zofingen) in Betrieb genommen werden. Seit dem 14. Januar 2010 ist 
die Migros Bank auch in Wohlen AG präsent, womit die Zahl der 
Niederlassungen auf 57 gestiegen ist. In diesem Jahr sind fünf 
weitere Eröffnungen geplant, nämlich in Martigny (am 26. März 2010), 
Bulle, Genève-La Praille, La Chaux-de-Fonds und Wädenswil.
Die Migros Bank arbeitet mit einer neuen Informatik
Per 3. November 2009 hat die Migros Bank erfolgreich eine neue 
Informatikplattform eingeführt. Diese ermöglicht es, das Angebot noch
gezielter auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten und die 
Effizienz weiter zu steigern. Die neue Plattform wird zu namhaften 
Einsparungen beim Informatikaufwand führen, welche pro Jahr deutlich 
im zweistelligen Millionenbereich liegen werden. Die gesamten 
Investitionen für das Projekt beliefen sich auf über CHF 100 Mio. Das
Projektteam umfasste über 300 interne und externe Mitarbeitende.
Die Einführung von M-IDentity, dem neuen Sicherheitssystem der 
Migros Bank im Internet Banking, konnte im Jahr 2009 mit Erfolg 
abgeschlossen werden. Sämtliche M-BancNet-Kunden erhielten die neue 
benutzerfreundliche Technologie kostenlos. Damit bietet die Migros 
Bank als bislang einziger Anbieter in der Schweiz flächendeckend 
diese besonders sichere Login-Lösung mit einem USB-Stick an. Die Zahl
der M-BancNet-Kunden erhöhte sich innert Jahresfrist von 130'000 auf 
rund 148'000.
Brutto- und Jahresgewinn sind kräftig gestiegen
Die Entwicklung des Geschäftsaufwands ist massgeblich geprägt 
durch einmalige Sonderkosten in der Höhe von CHF 28 Mio. für die 
Einführung der neuen IT-Plattform. Bei der Zunahme des 
Personalaufwands (+ CHF 14.8 Mio.) entfallen CHF 7.8 Mio. auf diesen 
Effekt. Weitere Faktoren für den Anstieg sind Lohnerhöhungen von 2.8%
sowie der zunehmende Personalbestand. Die Erhöhung des Sachaufwands 
(+ CHF 22.0 Mio.) ist fast gänzlich auf die ausserordentlichen 
Informatikkosten von CHF 20.3 Mio. zurückzuführen. Der gesamte 
Anstieg des Geschäftsaufwands von 13.1% beträgt unter Ausklammerung 
dieser Sonderkosten somit lediglich 3.1%.
Beim Bruttogewinn kann die Migros Bank ein erfreuliches Plus von 
8.6% auf CHF 254 Mio. vorweisen. Ohne Sonderkosten ist der 
Bruttogewinn sogar deutlich zweistellig gewachsen, um 20.6% auf CHF 
282 Mio. Der ausgewiesene Jahresgewinn beträgt CHF 138 Mio., was 
einer Steigerung von 11.8% entspricht.
Die Aussichten für das Geschäftsjahr 2010 beurteilt die Migros 
Bank positiv. Dank der starken Vertrauensbasis bei den Kunden und der
Eröffnung neuer Niederlassungen bestehen gute Voraussetzungen, um 
auch in den kommenden Jahren weiter Marktanteile zu gewinnen.
Geschäftsabschluss 2009
in Mio. CHF                   2009      2008       Veränderung
Bilanzsumme                    32'677    30'998    1'679     5.4%
Hypothekarforderungen          24'996    24'245      721     3.0%
Übrige Kundenforderungen        2'721     2'383      338    14.2%
Spar- und Anlagegelder         21'027    17'163    3'864    22.5%
Übrige Kundengelder             2'635     4'329   -1'694   -39.1%
Kassenobligationen              1'845     2'534     -689   -27.2%
Geschäftsertrag                  572.4     515.4     57.0   11.0%
Zinsengeschäft                   458.0     446.5     11.5    2.6%
Kommissionsgeschäft               72.6      78.4     -5.8   -7.4%
Handelsgeschäft                   38.1     -17.6     55.7    n.a.
Übriger ordentlicher Ertrag        3.7       8.0     -4.3  -54.8%
Geschäftsaufwand *               318.2     281.4     36.8   13.1%
Personalaufwand                  169.5     154.7     14.8    9.6%
Sachaufwand                      148.8     126.8     22.0   17.4%
Bruttogewinn                     254.1     234.0     20.1    8.6%
Cost/income - Ratio               55.6      54.6     n.a.    1.0%
Jahresgewinn                     138.4     123.7     14.7   11.8%
Kundengeldzufluss               1'480     2'241     -761   -33.4%
Anzahl Neukunden               59'000    66'000   -7'000   -10.6%
Anzahl Kunden M-BancNet       148'000   130'000   18'000    13.8%
Anzahl Kundendepots           103'000   101'000    2'000     2.0%
Personalbestand (100%-Aequiv.)  1'290     1'262       28     2.2%
* Geschäftsaufwand: Inbegriffen sind einmalige ausserordentliche 
Aufwendungen für den Wechsel der Informatikplattform in der Höhe von 
CHF 28 Mio., wovon CHF 7.8 Mio. auf den Personal- und CHF 20.3 Mio. 
auf den Sachaufwand entfallen.

Kontakt:

Albert Steck, Public Relations Migros Bank
044 839 88 01, medien@migrosbank.ch

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