Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vorarlberg Tourismus mehr verpassen.

Vorarlberg Tourismus

Vorarlberg: Über 5 Millionen Übernachtungen aus Deutschland

Bregenz (ots)

Vorarlberg Tourismus und die Destinationen engagieren sich mit
zahlreichen Marketingaktivitäten
Über 5 Millionen Übernachtungen verzeichnet die
Vorarlberger Landesstelle für Statistik aus dem Markt Deutschland im
Tourismusjahr 2007/2008. Das sind um 7,5% oder um 351.512 mehr als im
Vorjahr. Auch in der laufenden Wintersaison gibt es Zuwächse aus
Deutschland: bisher 40.000 Übernachtungen mehr als im vergangenen
Rekord(!)winter. Um die weitere Ankurbelung der Wintersaison bemühten
sich Vorarlberg Tourismus und die Destinationen kürzlich auf der CMT
in Stuttgart. Die nächsten Aktionen mit Schwerpunkt auf den Sommer
sind das ADAC reisemagazin "Vorarlberg", die Reisemesse ITB sowie
eine groß angelegte Imagekampagne.
Deutschland ist nach wie vor wichtigster Herkunftsmarkt für die
Vorarlberger Tourismuswirtschaft mit über 60% Anteil am Gästemix.
Marketingleiterin Mag. Brigitte Plemel: "Trotz aller
Internationalisierungs-bemühungen ist die Präsenz im Nahbereich
Schweiz und Deutschland wichtiger Bestandteil der
Marketingaktivitäten aller Vorarlberger Tourismusorganisationen.
Besonders im Hinblick auf die noch nicht abzuschätzende Auswirkung
der Wirtschaftskrise auf das Urlaubsverhalten erhält die hohe
Bedeutung des Nahraumes neues Gewicht."
Aktuelle Maßnahmen zur weiteren Belebung der Wintersaison
Vorarlberg Tourismus und die sechs Destinationen sind mit
zahlreichen Marketingaktivitäten auf diesem Markt präsent. Erst
kürzlich gab es einen gemeinsamen Auftritt bei der Urlaubsmesse CMT
in Stuttgart. Insgesamt waren über 200.000 Besucher zu Gast. Der
Vorarlberg-Stand erfuhr reges Interesse. Alpenregion Bludenz,
Kleinwalsertal, Bregenzerwald und Damüls traten dort gemeinsam mit
Vorarlberg Tourismus unter einem Vorarlberg-Dach auf. (siehe Bild)
Nächste große Marketingaktion: ADAC reisemagazin "Vorarlberg"
Mit 3,4 Millionen Lesern ist das ADAC reisemagazin die Nummer 1
unter den deutschsprachigen Reisemagazinen. Ab dem Erscheinungstag in
einer guten Woche, am 25. Februar, wird einer stolzen Anzahl an
potenziellen Vorarlberg-Urlaubern, das Reiseziel "Vorarlberg"
schmackhaft gemacht.
ITB Berlin und Imagekampagne
Bei der weltweit führenden Messe der Reiseindustrie, der ITB, der
Internationalen Tourismusbörse in Berlin, wird Vorarlberg Tourismus
die schönsten Seiten des Landes gleich neben dem Stand der Bregenzer
Festspiele präsentieren. Ebenfalls vor Ort ist Lech-Zürs-Tourismus.
Erwartet werden 110.000 Fachbesucher, von denen knapp 40 Prozent aus
dem Ausland (von Deutschland aus gesehen) kommen.
Pünktlich zur ITB startet weiters eine groß angelegte
Imagekampagne unter dem Motto "Österreich neu entdecken", an der sich
Vorarlberg Tourismus gemeinsam mit den anderen
Landestourismusorganisationen und der Österreich Werbung beteiligt.
Bildmaterial unter:
http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?vorarlberg14

Rückfragehinweis:

Mag. Christina Fußenegger, PR
Vorarlberg Tourismus GmbH
Bahnhofstr. 14/4, Pf. 302
A-6901 Bregenz
Tel.: +43 (0)5574 42525-26
Fax: +43 (0)5574 42525-5
mailto:christina.fussenegger@vorarlberg.travel
http://www.vorarlberg.travel

Weitere Storys: Vorarlberg Tourismus
Weitere Storys: Vorarlberg Tourismus
  • 20.01.2009 – 15:39

    Vorarlberg Tourismus empfängt Urlauber am Flughafen

    Mit einem neuen Vorarlberg-Welcome-Service werden ankommende Urlaubsgäste am Flughafen Friedrichshafen noch besser informiert und persönlich beraten. Bregenz (ots) - "Die Kooperation mit dem Flughafen Friedrichshafen ist ein wichtiger Eckpfeiler bei den Internationalisierungsbestrebungen von Vorarlberg Tourismus, daher wurde die Zusammenarbeit um ein weiteres Instrument ergänzt", so Christian Schützinger, ...

  • 20.01.2009 – 15:22

    Vorarlberg - Wo Familien auf ihre Kosten kommen

    Bregenz (ots) - Die Vorarlberger Skischulen genießen über die Grenzen des Landes hinweg einen sehr guten Ruf; das gilt auch und besonders für den Umgang mit dem Nachwuchs auf Brettern. Die Alpenregion Bludenz und der Bregenzerwald haben sich auf Familien spezialisiert. Auch im Kleinwalsertal und am Arlberg gibt es immer wieder einfallsreiche Angebote für Groß und Klein. Für den Autoclub ADAC ist das Montafon ...

  • 16.12.2008 – 12:40

    Ein neues Design für den Tourismus: OECD tagt in Bregenz

    Bregenz (ots) - Tourismusregionen sind einem wachsenden internationalen Wettbewerb ausgesetzt. Neue Strategien sind gefragt. Kunst und Kultur liefern neue Möglichkeiten für den Tourismus, aber auch für die regionale Entwicklung. Am 26. und 27. Februar 2009 treffen sich internationale Experten im Bregenzer Festspielhaus, um über Zukunftstrends und Perspektiven zu diskutieren. Die Organisation für ...