Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vorarlberg Tourismus mehr verpassen.

Vorarlberg Tourismus

Vorarlberger Tourismus arbeitet im Netzwerk

Vorarlberger Tourismus arbeitet im Netzwerk
  • Bild-Infos
  • Download

Dornbirn (ots)

Abgestimmte Aktivitäten mit Destinationen / Fokus auf
Internationalisierung und Nahmärkte
Das neu konzipierte Zusammenspiel von
Vorarlberg Tourismus und seinen Partnern trägt Früchte: Unter dem
Stichwort "Marketing im Netzwerk" werden die Märkte in enger
Abstimmung bearbeitet. Aktuelle Beispiele sind die Kampagne
"Österreich erfüllt Winterträume", Messeauftritte oder verschiedene
Pressefahrten.
"Gut ein Jahr arbeiten Vorarlberg Tourismus und die sechs
Destinationen nun noch enger in der Marktbearbeitung zusammen,
stimmen gegenseitig ihre Themen, Märkte und konkreten Aktivitäten
ab", berichtet Mag. Brigitte Plemel, Marketingleiterin von Vorarlberg
Tourismus, und spricht von "verschränktem Arbeiten".
"Winterträume" werden wahr
"Österreich erfüllt Winterträume" ist der Titel einer Kampagne der
Österreich Werbung. Dabei wurde in fünf Ländern (Österreich,
Deutschland, Niederlande, Großbritannien, Tschechien) die
Werbetrommel gerührt; Anzeigen geschaltet, Radiospots produziert und
eigene Online-Plattformen eingerichtet. Die Leser oder Hörer waren
dazu aufgerufen, ihren persönlichen Wintertraum - der in Österreich
erfüllt werden kann -einzureichen. Vorarlberg Tourismus vermittelte
eine Gewinnerin aus den Niederlanden ins Skigebiet Diedamskopf, wo
Bregenzerwald Tourismus die Betreuung übernahm.
Marieke Welling setzte dort bei traumhaften Skibedingungen ihren
Traum um. Sie wollte unbedingt Tiefschneeskifahren lernen: "Wenn ich
dann am Ende des Tages alle Tipps und Tricks beherrsche, wäre es
spitze, wenn ein professioneller Fotograf Fotos von mir in Aktion
machen würde. So ein tolles Bild sieht man oft auf Postkarten, aber
dieses Mal bin ich selbst der Hauptdarsteller." Dokumentiert wurde
die Aktion auch von einem mitgereisten Redakteur der größten
niederländischen Tageszeitung "De Telegraaf". Für eine Familie aus
Bremen wurde ein zweiter "Vorarlberg-Traum" im Montafoner Silbertal
wahr.
Weitere Beispiele aus der Pressearbeit
Die "Snowtour Austria", eine Aktion der Österreich Werbung
Warschau startete Mitte Jänner in Vorarlberg. Mit dabei waren zehn
polnische Skifahrer und Snowboarder, die durch Österreich touren und
dann ihre Eindrücke - inklusive Fotos und Videos -  auf einem
speziellen Blog online stellen. Ausgehend vom Standort Bludenz lernte
die Gruppe das Wintersportland Vorarlberg mit den Skigebieten Brand,
Silvretta Montafon und Sonnenkopf kennen.
Zum "Weißen Ring", dem längsten Skirennen der Welt, betreuten
Vorarlberg Tourismus und Lech-Zürs Tourismus eine Pressegruppe aus
Polen. Ein ukrainisches Filmteam war zu Gast im Montafon und am
Arlberg, unterstützt von Montafon und Vorarlberg Tourismus. Das Thema
"Familie" stand im Mittelpunkt einer Pressefahrt von britischen
Journalisten ins Brandnertal, koordiniert im Zusammenspiel mit der
Alpenregion Bludenz.
Nahmärkte weiterhin im Blick
Auch wenn die Hauptverantwortung für die Bewerbung der
deutschsprachigen Märkte seit 2009 bei den Destinationen liegt, zieht
sich Vorarlberg Tourismus nicht aus diesen Ländern zurück. Im Jänner
präsentierten sich bereits zum dritten Mal Bregenzerwald Tourismus,
Kleinwalsertal Tourismus, Alpenregion Bludenz und Damüls Tourismus
unter einem "Vorarlberg"-Dach bei der Urlaubsmesse CMT auf. Diese
"Internationale Ausstellung für Caravan, Motor, Touristik" in
Stuttgart gilt mit rund 2.000 Ausstellern und über 200.000 Besuchern
als Europas größte Publikumsmesse für Touristik und Freizeit. "Wir
möchten unseren Partnern im Raum Stuttgart, einem der wichtigsten
Einzugsgebiete des Vorarlberger Tourismus, die Plattform für einen
starken Vorarlberg-Auftritt bieten und dafür die notwendige Bühne
organisieren", sagt Plemel. Dabei stand beispielsweise in Stuttgart
der Winter, aber auch bereits der Sommer im Blickpunkt,
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:

Dipl. Sportwiss. Thorsten Bayer, PR
Vorarlberg Tourismus GmbH
Poststraße 11, Postfach 99
A-6850 Dornbirn
Tel.: +43 (0)5572 37 70 33-22
Fax: +43 (0)5572 37 70 33-5
mailto:thorsten.bayer@vorarlberg.travel
http://www.vorarlberg.travel

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/4016

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT
***

TPT0008 2010-02-09/15:59

Weitere Storys: Vorarlberg Tourismus
Weitere Storys: Vorarlberg Tourismus
  • 03.12.2009 – 11:05

    Startschuss für die Vorarlberger Wintersaison

    Dornbirn (ots) - Mit dem lang vorbereiteten Zusammenschluss der Skigebiete von Damüls und Mellau entsteht ein neues, attraktives Skigebiet - mit 105 Pistenkilometern das größte im Bregenzerwald. Auch in anderen Vorarlberger Skigebiete erwartet die Gäste ein verbessertes Angebot: Die neue "Sonnenbahn" (Silvretta Montafon Nova) ersetzt alte Lifte, ebenso die "Kristallbahn" im Montafoner Ort Gargellen. Erneuert worden ...

  • 24.07.2009 – 16:22

    Investitionsschub in der Vorarlberger Tourismuswirtschaft

    Bautätigkeiten im Wert von über 130 Millionen Euro zeugen von großem Vertrauen in die Branche Dornbirn (ots) - Trotz der Herausforderungen durch die derzeitige Wirtschaftslage signalisieren Vorarlbergs Tourismusunternehmer Zuversicht. Über 1.000 neue Betten werden heuer entstehen und den Bettenschwund der letzten Jahre teilweise kompensieren. "Für die laufende Sommersaison kann zwar kaum mit einem Zuwachs an ...

  • 16.07.2009 – 11:24

    Vorarlberger Kultursommer zeigt sich facettenreich

    Von der Wüstenoper bis zum Ausstellungsthema "Schnee" Dornbirn (ots) - "Aida" auf der Bregenzer Seebühne Die Bregenzer Festspiele zeigen eine Neuinszenierung: Verdis Wüstenoper Aida (22. Juli bis 23. August). Die unglückliche Liebesgeschichte zwischen der äthiopischen Prinzessin Aida und dem ägyptischen Feldherrn Radames ist eines der beliebtesten Werke der Opernliteratur ...