euro adhoc: Dr. Hönle AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung
Hönle übernimmt
Klebstoff-Spezialisten Panacol
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
11.12.2007
Die Dr. Hönle AG (WKN: 515710), Gräfelfing/München, ein führender Systemanbieter industrieller UV-Technologie, übernimmt sämtliche Anteile an der Panacol AG, Schweiz. Die Panacol Gruppe ist profitabel und erwirtschaftet mit rund 70 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von etwa 12 Mio. EUR.
Die Firmengruppe entwickelt, produziert und vertreibt Klebstoffe und verfügt über drei wesentliche Unternehmensstandorte in Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Darüber hinaus besteht ein internationales Vertriebsnetz über Tochtergesellschaften und Kooperationen. Panacol hat im Wachstumsmarkt für industrielle Klebstoffe gut eingeführte Markenprodukte, mit welchen Sie eine breite Kundenbasis beliefert.
Ziel der Hönle Gruppe ist es mit dieser Übernahme die Systemkompetenz weiter auszubauen und den Anteil des kontinuierlichen Verbrauchsgüteranteils am Gruppenumsatz zu erhöhen. Zudem bestehen Synergieeffekte in Entwicklung und Vertrieb innerhalb der Hönle Gruppe. Das bestehende Klebstoffgeschäft, das bisher über die Wellomer GmbH erfolgte, wird mit der Übernahme der Panacol Gruppe erheblich ausgebaut.
Der Kaufvertrag beinhaltet die Übernahme der Panacol AG zum 1. Januar 2008. Mit der Übernahme der Panacol Gruppe steigt der annualisierte Konzernumsatz der Hönle Gruppe auf nahezu 40 Mio. EUR.
Rückfragehinweis:
Peter Weinert
Tel.: +49 (0)89 85608 173
E-Mail: peter.weinert@hoenle.de
Branche: Gerätebau
ISIN: DE0005157101
WKN: 515710
Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Hamburg / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse Hannover / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr