EANS-Adhoc: HIRSCH Servo AG 1. - 3. Quartal 2012/13
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Sonstiges
29.05.2013
- 2% Konzernumsatzplus sowie deutliche Ergebnisverbesserung gegenüber
Vorjahr
- 2% Umsatzsteigerung in der EPS-Verarbeitung
- 4% Umsatzplus im Technologiebereich, operatives Ergebnis positiv
- Kostensenkungsprogramm zeigt anhand gesunkener Fixkosten weiterhin
Wirkung
- Ausblick für Gesamtjahr: für das Geschäftsfeld Technologie wird ein
positives operatives Ergebnis erwartet, für das Geschäftsfeld EPS-
Verarbeitung ist aus heutiger Sicht von einem rückläufigen Ergebnis
auszugehen
- Gespräche über eigenkapitalstärkende Maßnahmen verlaufen vom Zeitablauf
her gesehen erwartungskonform, inhaltlich positiv
Im Berichtszeitraum 1. - 3. Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 lag der Umsatz
trotz der extremen Witterungsverhältnisse im dritten Quartal und einem
weiterhin instabilen Marktumfeld um zwei Prozent über dem Vorjahresumsatz der
Vergleichsperiode. Eine Umsatzsteigerung im Geschäftsfeld EPS-Verarbeitung
konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum trotz dem außerordentlich langen und
schneereichen Winter erzielt werden. Das Umsatzplus im Geschäftsfeld
Technologie und das operative positive Ergebnis ist vor allem auf die anhaltend
gute Auftragslage zurückzuführen.
Gesamt konnten im Berichtszeitraum Umsatzerlöse in Höhe von 62,5 Mio EUR
(VJ: 61,1 Mio EUR) erwirtschaftet werden. Das EBIT (Betriebsergebnis) beträgt
-2,02 Mio EUR (VJ: -3,00 Mio EUR), das EGT (Ergebnis vor Steuern) -3,79 Mio EUR
(VJ: -5,47 Mio EUR).
|Umsatz- und |1.- 3. |1.- 3. |Veränderung|
|Ergebnisentwicklung |Quartal |Quartal |in % |
| |2011/12 |2012/13 | |
| |in MEUR |in MEUR | |
| | | | |
|Umsatzerlöse |61,1 |62,5 |2 |
|Geschäftsfeld |52,1 |53,1 |2 |
|EPS-Verarbeitung | | | |
|Geschäftsfeld |9,1 |9,5 |4 |
|Technologie | | | |
|Geschäftsfeld Logistik|0,0 |0,0 |- |
|Sonstige Bereiche |0,0 |0,0 |- |
|Betriebsergebnis |-3,00 |-2,02 |- |
|(EBIT) | | | |
|Geschäftsfeld |-1,04 |-2,17 |- |
|EPS-Verarbeitung | | | |
|Geschäftsfeld |-1,69 |0,15 |- |
|Technologie | | | |
|Geschäftsfeld Logistik|-0,27 |-0,01 |- |
|Sonstige Bereiche |0,00 |0,00 |- |
|Ergebnis vor Steuern |-5,47 |-3,79 |- |
|(EGT) | | | |
|Geschäftsfeld |-2,92 |-3,71 |- |
|EPS-Verarbeitung | | | |
|Geschäftsfeld |-2,20 |-0,07 |- |
|Technologie | | | |
|Geschäftsfeld Logistik|-0,35 |-0,01 |- |
|Sonstige Bereiche |0,0 |0,0 |- |
|Mitarbeiter |584 |575 |-2 |
|(Jahresdurchschnitt) | | | |
Das Periodenergebnis hat sich auf -3,66 Mio EUR (VJ: -5,47 Mio EUR) verbessert.
Der Bilanzverlust zum 31. 3. 2013 beträgt -19,1 Mio EUR (30.6.2012: -15,8 Mio
EUR).
Die Eigenkapitalquote verringerte sich auf 3,2 % (30.6.2012: 7,6 %).
Zum Stichtag 31. 3. 2013 beschäftigte die HIRSCH Servo Gruppe 561 Mitarbeiter
(VJ: 572 Personen). Im Jahresdurchschnitt ist der Personalstand auf 575
Personen (VJ: 584 Personen) gesunken.
Die Investitionen in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres
betrugen 1,1 Mio EUR (VJ: 1,0 Mio EUR). Mit dem primären Ziel der Sicherung
der Liquidität ist auch im letzten Quartal des laufenden Wirtschaftsjahres
eine restriktive Investitionstätigkeit geplant.
Entwicklung der Geschäftsfelder in den ersten drei Quartalen 2012/13:
Im Geschäftsfeld EPS-Verarbeitung, mit den beiden Bereichen EPS-Verpackungen
und EPS-Dämmstoffe, wurden im Berichtszeitraum mit 53,1 Mio EUR (VJ: 52,1 Mio
EUR) um zwei Prozent höhere Umsatzerlöse erwirtschaftet. Die Entwicklung
des Dämmstoffbereiches war in dem saisontypisch schwachen dritten Quartal
aufgrund des langen und strengen Winters zusätzlich negativ beeinflusst.
Niedrigere Deckungsbeiträge aufgrund der Rohstoffpreiserhöhung sowie
umgelegte Aufwendungen zur Umsetzung eigenkapitalstärkender Maßnahmen für
den Konzern führten trotz verminderter operativer Fixkosten zu einem Rückgang
im EBIT auf -2,17 Mio EUR (VJ: -1,04 Mio EUR). Niedrigere Zinsaufwendungen
als im Vorjahr führten zu einem geringeren Rückgang des Ergebnisses vor
Steuern. Das EGT beträgt -3,71 Mio EUR (VJ: -2,92 Mio EUR).
Im Geschäftsfeld Technologie konnte mit 9,5 Mio EUR (VJ: 9,1 Mio EUR)
ein Umsatzplus von vier Prozent erzielt werden. Die Gründe hierfür
liegen hauptsächlich in der seit dem zweiten Quartal anhaltend guten
Auftragslage. Diese sowie der weiterhin anhaltende positive Trend des
margenstarken Aftermarkets führten zu einem verbesserten EBIT von 0,15 Mio EUR
(VJ: -1,69 Mio EUR) und einem Ergebnis vor Steuern von -0,07 Mio EUR (VJ:
-2,20 Mio EUR).
Ausblick:
Das Kostensenkungsprogramm zeigt anhand gesunkener Fixkosten weiterhin Wirkung.
Die Programme zur standortspezifischen Produktivitäts- und Ergebnissteigerung
werden weiterhin verfolgt, zeigen aber erst im nächsten Geschäftsjahr Wirkung.
Im Geschäftsfeld Technologie sind Auftragseingang und Auftragsbestand
zufriedenstellend, sodass hier für das Gesamtjahr ein positives operatives
Ergebnis erwartet wird. Durch den langen und schneereichen Winter und dem
anhaltend schwachen wirtschaftlichen Umfeld innerhalb der Eurozone ist aus
heutiger Sicht von einem rückläufigen Ergebnis für das Geschäftsfeld EPS-
Verarbeitung auszugehen. Gespräche über eigenkapitalstärkende Maßnahmen
verlaufen vom Zeitablauf her gesehen erwartungskonform und inhaltlich positiv.
Darüberhinaus werden mit potentiellen Investoren Sondierungsgespräche geführt.
Betreffend der im Halbjahr kommunizierten Eventualverbindlichkeit, bestehend
aus strittigen Vergütungsansprüchen, wird ein Vergleich abgeschlossen werden.
Die Vergleichsansprüche wurden im Berichtszeitraum rückgestellt.
Bei einem seit mehreren Jahren laufenden Verfahren gegen eine
Tochtergesellschaft, ist - wie im Bericht zum 1. Quartal 2012/13 veröffentlicht
- ein Urteil in der ersten Instanz ergangen, welches eine Teilschuld der
Tochtergesellschaft aufweist. Das Verfahren befindet sich mittlerweile im
Berufungsstadium. Eine Quantifizierung der Schuld ist derzeit laut Anwalt nicht
möglich. Aus diesem Grund ergibt sich keine Änderung des Sachverhalts in Bezug
auf die Eventualverbindlichkeit und die Rückstellungsbildung gegenüber dem
30.6.2012.
Betreffend einer weiteren bereits im Halbjahr kommunizierten Klage aus
strittigen Vergütungsansprüchen gibt es keine Änderung der Einschätzung
bezüglich der Quantifizierung der Schuld.
Der Quartalsbericht entspricht den Anforderungen des IAS 34. Weiters wurden die
gleichen Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden wie für den
Jahresabschlussbericht 2011/12 angewendet.
Zwischen dem Stichtag des verkürzten Konzernzwischenabschlusses der HIRSCH
Servo Gruppe (31.3.2013) und dessen Veröffentlichung sind keine Vorgänge von
besonderer Bedeutung eingetreten, die zu einer anderen Darstellung der
Vermögens-, Finanz- und Ertragslage geführt hätten.
Der Bericht zu den ersten drei Quartalen 2012/13 der HIRSCH Servo Gruppe wurde
weder einer vollständigen Prüfung noch einer prüferischen Durchsicht
unterzogen.
Hinweisbekanntmachung Bericht zu den ersten drei Quartalen 2012/13:
Der Bericht zu den ersten drei Quartalen 2012/13 für die Periode 1.7.2012 bis
31.3.2013 steht unter www.hirsch-gruppe.com als Download zur Verfügung und kann
bei der HIRSCH Servo AG, 9555 Glanegg, Nr. 58 und bei der UniCredit Bank
Austria AG, Schottengasse 6-8, 1010 Wien, angefordert werden.
Der nächste Finanztermin ist der 31. Oktober 2013 mit dem Bericht zum
Jahresergebnis 2012/13.
*Die HIRSCH Servo Gruppe ist der EPS-Spezialist an der Wiener Börse mit
Produktionsstandorten in Österreich, Ungarn, Polen, Slowakei, Italien und
Rumänien. EPS-Produkte (EPS steht für expandierbares Polystyrol und ist besser
bekannt unter dem Markennamen Porozell®) unterstützen u.a.
Energieeinsparungsmaßnahmen und ermöglichen nachhaltiges und ökologiegerechtes
Wachstum. Die vielfältigen Anwendungsgebiete reichen von Verpackungen,
Technischen Formteilen, Gebäudeisolierungen, Systemplatten für
Fußbodenheizungen und
Systembausteinen bis hin zu Thermozell® Leichtbeton-Produkten und
Transportpaletten.
Rückfragehinweis:
Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:
Michaela Andritsch, Tel: 04277/2211-120,
E-Mail: michaela.andritsch@hirsch-gruppe.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: HIRSCH Servo AG
Glanegg 58
A-9555 Glanegg
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