Krebsliga Schweiz: Farbig und abwechslungsreich durch die Euro 08
Bern (ots)
Sich während den drei Wochen Europameisterschaft (Euro 08) gesund und abwechslungsreich zu ernähren, wird einfach gemacht: "5 am Tag" und diverse Organisationen stellen für die Fussballabende farbige und spannende Rezepte zur Verfügung. Pro teilnehmende Nation offerieren sie ein Rezept für einen Snack und ein erfrischendes Getränk. Die Rezepte können aufeinander abgestimmt oder bunt gemixt werden.
Die Fussball-Europameisterschaft 2008 (Euro 08) beginnt in wenigen Tagen. "5 am Tag" und diverse Organisationen und Projekte liefern farbige Rezepte, damit die Fans ihre Verpflegung in den drei Wochen Fussballfieber abwechslungsreich und bunt gestalten können. Denn drei Wochen lang nur Chips und Bier zu konsumieren wäre wohl doch gar eintönig.
Bunte kulinarische Reise durch Europa
Für jede Nation, die an der Euro 08 teilnimmt, steht ein originelles Rezept für einen Snack und ein erfrischendes Getränk zur Verfügung. Das ergibt 16 Snacks und 16 Getränke, mit welchen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer ein wenig Stimmung aus dem jeweiligen Fussball-Land in ihre Stuben oder Gärten zaubern können. Snacks und Getränke können je nach Spiel der jeweiligen Nation zusammen gestellt werden. So stehen zum Beispiel am Eröffnungsabend vom 7. Juni Snacks und Getränke der Schweiz, der Tschechischen Republik, Portugal und der Türkei zur Auswahl. Die Palette reicht also von Rohkost mit Bündnerfleisch bis zu gefüllten Feigen.
Knackige und farbige Rezepte
Die Rezepte sind in einem elektronischen Büchlein unter www.5amtag.ch oder auf den Internetseiten der diversen Organisationen abrufbar und können einfach ausgedruckt werden. Dazu ist am Anfang der Broschüre eine praktische Übersicht der Spiele aufgelistet. So kann die Matchverpflegung einfach im Voraus geplant werden.
Beteiligte Organisationen und Projekte
Die Rezepte wurden zusammengestellt von den nachfolgenden Organisationen und Projekten:
5 am Tag (www.5amtag.ch), action d (www.actiond.ch), Krebsliga Schweiz (www.krebsliga.ch), Public Health Schweiz (www.public-health.ch), Schweizerische Adipositas-Stiftung SAPS (www.saps.ch), Schweizerische Diabetes Gesellschaft (www.diabetesgesellschaft.ch), Schweizerische Herzstiftung (www.swissheart.ch), Schweizerischer Fachverein Adipositas im Kindes- und Jugendalter (www.akj-ch.ch), Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (www.sge-ssn.ch), Schweizerische Stiftung zur Förderung des Stillens (www.allaiter.ch), Schweizerischer Verband dipl. ErnährungsberaterInnen (www.svde.ch), Suisse Balance (www.suissebalance.ch),
Kampagne 5 am Tag
"5 am Tag": Die Kampagne zur Förderung des Gemüse- und Früchtekonsums www.5amtag.ch , www.flipthefruit.ch Lizenznehmer von "5 am Tag" sind Apple a day GmbH (www.appleaday.ch), Cap Gourmand (www.capgourmand.ch), Coop (www.coop.ch), Exofrucht (www.exofrucht.ch), FRESH AG.CH (www.freshag.ch), healthy & snacky ag (www.healthyandsnacky.ch), Hero (www.hero.ch), Robert Mutzner AG, Obipektin AG (www.obipektin.ch), Rammelmeyer AG (www.rammelmeyer.ch), sm servicemanagement GmbH (www.freshbox.ch) und Zeste Juice Bars SA (www.zeste4life.ch).
Kontakt:
Kampagne "5 am Tag"
Claudia Weiss
Kommunikationsbeauftragte Prävention
Tel.: +41/31/389'92'10
E-Mail: media@5amtag.ch