SNV Schweizerische Normen-Vereinigung
Am 14. Oktober 2016 ist Weltnormentag
Winterthur (ots)
Zum jährlichen Weltnormentag vom 14. Oktober möchten wir Sie auf die grosse Bedeutung der Normungsarbeit aufmerksam machen. Die Schweizerische Normen-Vereinigung (SNV) verteilt zur Feier des Tages am Bahnhof Stadelhofen (ZH) und Winterthur Schokolade nach ISO-Norm. Zudem können tolle Preise gewonnen werden. Es lohnt sich, vorbeizuschauen.
Wussten Sie, dass unsere Schweizer Schokolade mit qualitativ hochstehenden Kakaobohnen hergestellt wird - nach einer ISO-Norm? Konsumenten können sich dank des international festgelegten Standards auf eine gleichbleibend hohe Qualität verlassen.
Was steckt eigentlich hinter dem Thema Normung? Normen geben Sicherheit. Privat wie geschäftlich. Denn sie sorgen dafür, dass eins zum anderen passt. Normen begegnen uns täglich - meist völlig unbemerkt. Doch deutlich spüren wir ihren positiven Einfluss. Denn noch bevor wir am Morgen das Haus verlassen, haben zahlreiche Normen unser Leben bereits sicherer und bequemer gemacht:
- Die wasserdichte Armbanduhr läuft auch nach dem Duschen noch einwandfrei. - Kaffeemaschine und Radio haben störungsfrei nebeneinander funktioniert. - Fenster und Türen liessen sich mühelos schliessen.
Ohne Normen gäbe es keinen problemlosen Umgang mit Fahrzeugen, Elektrogeräten, Telefonen oder Kreditkarten. Normen legen gemeinsame Regeln fest, damit die Geräte zusammenarbeiten können. Wo es Normen gibt, funktionieren die Dinge; wo keine angewandt werden, merken wir es sofort.
Auch im Geschäftsleben kommt Normen eine grosse Bedeutung zu. Haben Sie sich je gefragt, wie es Ihr Computer schafft, Ihre Dokumente an den Drucker eines anderen Herstellers zu übermitteln? Genormte Dateiformate wie JPEG machen es möglich, dass man Videos und Fotos auf Geräten unterschiedlicher Anbieter austauschen und anschauen kann.
Die SNV ist seit fast 100 Jahren die nationale Dachorganisation für Normung in der Schweiz. Eine unserer Kernaufgaben ist es, die internationale Zusammenarbeit in der Normung sicherzustellen und die Interessen unserer Mitglieder in der International Organization for Standardization (ISO) und dem Europäischen Komitee für Normung (CEN) zu vertreten.
Ohne dieses wichtige Mitspracherecht wäre die Schweiz im internationalen Normungsprozess benachteiligt. Das hätte schwerwiegende Folgen für die Innovationskraft unserer Wirtschaft.
Als exportorientiertes Land ist es besonders wichtig, stets auf dem aktuellsten Stand der Normung zu sein und sich vor allem auch daran beteiligen zu können. Die treibende Kraft dahinter ist sind somit nicht der Gesetzgeber, Behörden oder staatliche Regulatoren, sondern interessierte Kreise selbst: Organisationen, Verbände und Schweizer Unternehmen.
Weitere Informationen: www.snv.ch
Wettbewerb: www.snv.ch/de/weltnormentag
Kontakt:
Valentina Grieshaber, Leiterin Marketing Communications der SNV
Tel.: +41 52 224 54 40
E-Mail: valentina.grieshaber@snv.ch