dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH
dpa-AFX erweitert Berichterstattung aus Europa
Frankfurt/Main (ots)
Die europäischen Aktienmärkte wachsen immer mehr zusammen. Damit rücken ausländische Werte zunehmend ins Blickfeld auch der traditionell eher auf den Heimatmarkt ausgerichteten Investoren. Die Wirtschaftsnachrichten-Agentur dpa-AFX trägt dem Rechnung und baut ihre Berichterstattung aus dem Ausland weiter aus. Die Märkte werden dabei aus dem Blickwinkel der deutschen Anleger beobachtet.
Seit Anfang März 2002 bietet dpa-AFX börsentäglich bis zu fünf Berichte über Unternehmen und Märkte aus Österreich. Im Mittelpunkt stehen dabei die für Anleger interessanten börsennotierten Unternehmen sowie Unternehmen mit deutscher Kapitalbeteiligung.
Insgesamt wird die Berichterstattung über die Aktienbörsen in Kontinentaleuropa stärker auf die länderübergreifenden Marktbewegungen fokussiert. Dabei beleuchtet dpa-AFX schwerpunktmässig die Werte aus dem Aktienindex EuroSTOXX-50, die auch in Deutschland gehandelt werden.
Bereits vor Markteröffnung gibt dpa-AFX Ausblicke auf das Börsengeschehen in London sowie den grossen kontinentaleuropäischen Börsen mit einem Schwerpunkt auf Paris. Es folgen Berichte über den Handelsauftakt, den Verlauf und den Schluss in London und den EuroSTOXX-Börsen inklusive Paris. Tagesbilanzen zieht dpa-AFX selbstverständlich auch vom Geschehen an den Aktienbörsen in Wien, Zürich und Moskau.
Weltberichterstattung
Wie bisher berichtet dpa-AFX zudem über die beiden führenden US-Börsen. Noch vor Markteröffnung lenken Ausblicke auf die weltweit führende Technologiebörse NASDAQ und die Wall Street den Blick auf die wesentlichen Fakten, die das Börsengeschehen in den USA voraussichtlich prägen werden. Es folgen getrennte Verlaufs- und Schlussberichte von der NASDAQ und der Wall Street, die als Leitbörsen auch die europäischen Märkte stark beeinflussen. Den Überblick über die Weltbörsen komplettieren Schlussberichte von den Märkten in Lateinamerika und dem grössten asiatischen Aktienmarkt in Tokio.
Über dpa-AFX:
Die dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH ist eine junge und innovative Nachrichtenagentur für Wirtschafts- und Finanznachrichten mit Sitz in Frankfurt.
dpa-AFX deckt die gesamte Bandbreite der Wirtschaftsthemen ab: Das Geschehen an nationalen und internationalen Börsen und Märkten sowie Unternehmens- und Branchenentwicklungen stehen im Fokus der Berichterstattung. Dabei kann sich dpa-AFX neben der eigenen Berichterstattung auch der weltumspannenden Korrespondentennetze von AFP, AFX und dpa bedienen.
dpa-AFX ist marktführender B2B-Nachrichtenlieferant zur Weiterverbreitung im Internet und in Intranets für offene und geschlossene Nutzergruppen. Damit erreichen unsere massgeschneiderten Produkte nicht nur institutionelle Kunden sondern auch private Kleinanleger.
Kontakt:
Martin Kalverkamp (Vertriebsleitung)
Susanne Hoffstedde (Marketing & Vertrieb)
dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH
Zeil 121
D-60313 Frankfurt/Main
Tel. +49/69/92022-476 oder 457
Fax +49/69/92022-420
E-Mail: kalverkamp@dpa-afx.de oder hoffstedde@dpa-afx.de
Internet: www.dpa-afx.de
[ 031 ]