dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH
Wegen großer Nachfrage: dpa-AFX Audio produziert Abendausgabe des "Handelsblatt Börsenradio"
Frankfurt/Main (ots)
12. Juni 2006. Das im Januar von Handelsblatt.com in Zusammenarbeit mit dpa-AFX Audio erfolgreich eingeführte Börsenradio wird ausgeweitet. Zusätzlich zur Mittagsausgabe um 12 Uhr gibt es ab sofort eine Spätausgabe der Radio-Show nach Börsenschluss um 19 Uhr. Produziert wird die neue Abendausgabe der kompakten Info-Show ebenfalls von den Frankfurter Börsenreportern der Wirtschaftsnachrichtenagentur dpa-AFX.
Die Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB) hatte in den vergangenen Wochen eine Umfrage unter den Nutzern des exklusiven Podcasts durchgeführt. Julius Endert, Leiter der Handelsblatt Online-Redaktion: "Bei unseren Nutzern ist das Börsenradio sehr gut angekommen und es bestand der vielfache Wunsch nach einer weiteren Ausgabe zu Börsenschluss, dem sind wir gerne nachgekommen."
Andreas Albrecht, Leiter der dpa-AFX Audio-Dienste: "Wir bieten den kompetenten Überblick über die wichtigsten Nachrichten des Tages, die den Markt bewegt haben - haben damit auch das Geschehen an der Wall Street im Blick und geben den Hörern auch einen Ausblick auf den nächsten Tag."
Das "Handelsblatt Börsenradio" ist auf der Homepage www.handelsblatt.com kostenlos abrufbar. Nach dem Download mit gängiger Software ist es sofort am PC zu hören. "Zum Mitnehmen" kann man es auch komfortabel als Podcast kostenlos abonnieren (www.handelsblatt.com/podcast). Mit diesem Service macht das Handelsblatt es möglich, das neue Börsenradio unterwegs auf dem MP3-Player zu hören.
Zusammen mit dpa-AFX produziert Handelsblatt auch sein 20-minütiges Audio-Magazin. Dabei wird die tagesaktuelle Print-Ausgabe des Handelsblatts bereits am Vorabend in eine kompakte Hörversion zum Download verwandelt. Zudem erstellt dpa-AFX auch täglich sechs Podcasts - hörbare, mehrminütige Inhalte aus Deutschlands führender Wirtschafts- und Finanzzeitung.
Über dpa-AFX Audio: dpa-AFX Audio ist mit täglich mehr als vier Millionen Hörern die führende Adresse für Wirtschafts- und Börsen-News im Radio. Ausgebildete Radio-Profis und Wirtschaftsjournalisten produzieren im Auftrag von privaten Radiosendern, Unternehmen und Print-Medien börsentäglich aktuelle und maßgeschneiderte Audio-Beiträge sowie Hörversionen. Mit Podcast-Produktionen erweitert dpa-AFX Audio sein Angebot im Bereich mobile Applikationen.
Über dpa-AFX: Die dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH, Frankfurt, zählt zu den führenden deutschsprachigen Nachrichtenagenturen für real time Finanz- und Wirtschaftsnachrichten. Neben den engen Kontakten zu Händlern, Analysten und anderen Quellen nutzt die Redaktion das internationale Netzwerk der Gesellschafter dpa, Hamburg, AFX News, London, und APA - Austria Presse Agentur, Wien. dpa-AFX liefert Nachrichten business-to-business an Banken, Finanzdienstleister und Medien, die ihre Kunden und Mitarbeiter über Terminallösungen, in Intranets oder im Internet mit Finanznachrichten versorgen.
Über ECONOMY.ONE: ECONOMY.ONE, die Online-Unit der Verlagsgruppe Handelsblatt, zählt zu den führenden Anbietern von Wirtschafts- und Finanzinformationen im Internet. Sie erstellt und betreibt die Web-Präsenzen von Handelsblatt, WirtschaftsWoche und karriere sowie weiteren Titeln der Verlagsgruppe Handelsblatt. Handelsblatt.com ist mit 20 Millionen Page-Impressions pro Monat eine der meist besuchten Wirtschafts- und Finanzseiten in Deutschland. Economy One bietet außerdem eine Vielzahl hilfreicher Services: Nachrichten-Ticker, Finanzinformationen, Themensammlungen, mobile Dienste und vieles mehr. Alle Services werden in mediengerechten Formaten zur Verfügung gestellt und erleichtern dem Nutzer die Orientierung in der täglichen Entscheidungsfindung. Moderne Web-Präsenzen, wie Handelsblatt.biz als Recherche- und Informationsplattform oder Handelsblatt.net zur Bildung von Kontaktnetzwerken, erweitern den Nutzen der Online-Angebote. Vermarktet werden die Websites über die Tochter GWP online-marketing, die neben den oben genannten Titeln der Verlagsgruppe Handelsblatt auch externe Websites wie ZEIT.de vermarktet.
Pressekontakt:
Pressekontakt dpa-AFX:
Andreas Albrecht
Leiter dpa-AFX Audio
dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH
Zeil 121, 60313 Frankfurt am Main
Telefon: 069/920 22-444, Telefax: 069/920 22-420
E-mail: albrecht@dpa-AFX.de, www.dpa-AFX.de
Pressekontakt Handelsblatt:
Bettina Schönherr
Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0211/887-1132, Telefax: 0211/887-1107
E-mail: b.schoenherr@vhb.de