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Antalis AG

Jahresabschluss der Antalis AG per 31.12.2001 - Solider Antalis-Abschluss trotz geschwächter Wirtschaftslage

Lupfig (ots)

Mit einem Umsatz knapp unter Vorjahresniveau von
CHF 280 Mio. und einem leicht schwächeren Betriebsergebnis (EBIT) von
6% (Vorjahr: 7%) weist die Antalis AG fürs abgelaufene Geschäftsjahr
2001 trotz schwierigem wirtschaftlichem Umfeld ein
zufriedenstellendes Ergebnis aus. 2001 war geprägt durch eine stetig
rückläufige Papiernachfrage, von der bis heute keine Erholung in
Sicht ist. Dennoch konnte das Unternehmen in allen Geschäftsbereichen
seine Marktposition halten, wobei die Niederlassung in der
Westschweiz eine überdurchschnittlich starke Entwicklung
verzeichnete. Nach 2 von Veränderungen geprägten Jahren unter neuem
Namen hat die Antalis AG ihre Position in der Schweiz gefestigt und
zählt auch europaweit zu den führenden Papiergrosshändlern. Fürs
laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen eine leichte Erholung
der Nachfrage.
Antalis Schweiz: solide Position in einem schwierigen Umfeld 2001
war für die Papierbranche ein schwieriges Jahr. Nach einem starken 1.
Quartal führten die rückläufige Papiernachfrage sowie der allgemeine
Kostendruck in der Wirtschaft zu einem stark erhöhten Wettbewerb und
entsprechend tieferen Preisen und Margen. Die Gesamtnachfrage nach
Papier nahm um ca. 4% ab, im Bereich Print (Werbedrucksachen)
ausgeprägter als im Bereich Office. Dennoch konnte die Antalis AG
ihre Marktposition in allen Geschäftsbereichen halten. Besonders
erfreulich entwickelte sich der Bereich Visual Communication und auch
die Niederlassung in der Westschweiz (Meyrin) hatte ein
überdurchschnittliches Wachstum zu verzeichnen. Der Bereich
Outsourcing musste mit dem Ende seines Grosskunden Swissair einen
Verlust von über CHF 1 Mio. in Kauf nehmen.
Konsolidierung nach 2 Jahren der Veränderung
Nach dem Namenswechsel im Juni 2000 folgten für Antalis 2 Jahre
der Veränderungen und Umstrukturierungen. So folgte der europaweit
gebündelten Papierbeschaffung die Einführung einheitlicher
Sortimente, Produktenamen und Verpackungen. Heute verfügt das
Unternehmen wieder über die nötige Kontinuität, um die nächsten
Etappen in Angriff zu nehmen. Diese werden sich auf die Pflege von
Kundenbeziehungen sowie den Aufbau und die Einführung zusätzlicher
Dienstleistungen fokussieren.
100 Tonnen Papier für die EXPO.02
Die Zugehörigkeit zu einer internationalen Gruppe ändert nichts an
der Tatsache, dass Antalis als traditionelles Schweizer Unternehmen
an die Zukunft seines Landes glaubt. Ein Engagement für die EXPO.02
lag daher auf der Hand. Als offizieller Supporter unterstützt das
Unternehmen die Landesausstellung mit der Lieferung von über 100
Tonnen Büropapier im Wert von rund CHF 250 000, um den enormen
Papierverbrauch dieser Grossveranstaltung zu decken.
Antalis-Gruppe
Der Nachfragerückgang nach Papier im ersten Halbjahr 2001
beeinflusste auch das Ergebnis der Antalis-Gruppe, die im vergangenen
Jahr zudem massive Investitionen vorgenommen hatte, um ihre
internationale Präsenz auszubauen und ihre 37 europäischen
Gesellschaften unter einem einheitlichen Auftritt zusammenzuführen.
Erstmals in der über 10-jährigen Geschichte musste ein Verlust
ausgewiesen werden. So belasteten unter anderem die Erstellung von
Europas grösstem Papierlager- und Logistikgebäude in Frankreich, die
Akquisition neuer Gesellschaften in Deutschland und Lateinamerika
sowie interne Restrukturierungen das Budget zusätzlich. Für 2002
erwartet der Konzern trotz weiterhin schwacher Wirtschaftslage wieder
eine leichte Steigerung und eine Rückkehr in die Gewinnzone.
Die Antalis-Gruppe ist im Papiergrosshandel Nummer 1 in
Frankreich, der Schweiz, Belgien, Polen, Rumänien und Südafrika,
Nummer 2 in Grossbritannien, Spanien, Portugal, Italien und Irland
und gehört europaweit mit rund 20% Marktanteil, 6700 MitarbeiterInnen
und über 180 000 Kunden zu den führenden Papiergrosshandelsgruppen.
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2002
Fürs 1. Quartal des neuen Geschäftsjahrs 2002 liegt das Ergebnis
innerhalb der budgetierten Werte. Im 2. Quartal rechnet das
Unternehmen mit einer leichten Verbesserung der Papiernachfrage. Eine
steigende Nachfrage sowie die ungenügende Ertragslage auf
Produzenten- und Handelsebene infolge der gelösten Preise in den
vergangenen Monaten werden jedoch Preiserhöhungen für die gängigsten
Konsumsorten zur Folge haben. Fürs Geschäftsjahr 2002 erwartet die
Antalis Schweiz einen Gewinn in Vorjahreshöhe.

Kontakt:

Antalis AG
Markus Estermann
Postfach
5242 Lupfig
Tel. +41/56/464'51'11
Fax +41/56/464'52'07
E-Mail: markus.estermann@antalis.ch

oder an unsere Medienstelle:
Ruth Rybi PR
Rütistrasse 66
8044 Zürich-Gockhausen
Tel. +41/1/821'48'38
Fax +41/1/821'84'48
E-Mail: ruth@rybi.ch

Download unter www.antalis.ch, Rubrik "Medieninformationen"
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