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Novartis International AG

Novartis: mit anhaltender Wachstumsdynamik und Marktanteilsgewinnen bei Pharma (1. Teil)

Novartis: mit anhaltender Wachstumsdynamik und Marktanteilsgewinnen
bei Pharma (1. Teil)
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Basel (ots)

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs
  • Steigerung des Konzernumsatzes im ersten Quartal um 13% in lokalen Währungen (10% in Schweizer Franken)
  • Zweistelliges Umsatzwachstum im Sektor Pharma (+16% in lokalen Währungen; +14% in Schweizer Franken) infolge starker Nachfrage nach Herz-Kreislauf-, Onkologie- und ophthalmischen Produkten in allen Regionen ausgeweitet
  • Reingewinn wächst um 20% in Schweizer Franken, getragen von erheblichen Steigerungen der operativen Performance und des Finanzertrags
Konsolidierte Kennzahlen
1. Quartal 2002         1. Quartal 2001  Veränderung
                Mio.USD   Mio.CHF %     Mio.CHF %        Mio.CHF  %
Umsatz          4'742     7'967         7'224            743      10
Operat. Erg.    1'085     1'822                                   18
in % des Umsatzes                 22,9  1'545  21,4      277
Reingewinn      1'064     1'788
in % des Umsatzes                 22,4  1'485  20,6      303      20
Mitarbeiterzahl           72'631        69'491           3'140     5
Gewinn pro Aktie/ADS 
                USD 0,42   CHF 0,70     CHF 0,57         CHF 0,13 23
Basel, 18. April 2002 - Novartis berichtet erstmals vollständige
Quartalsergebnisse und erhöht damit weiter die Transparenz.
Dr. Daniel Vasella, Präsident und Delegierter des
Verwaltungsrates, kommentierte: „Unsere konsequente Strategie, in
Innovation und Wachstum zu investieren, hat zu einer anhaltend
dynamischen Entwicklung geführt. So konnten wir Segmentanteile im
entscheidenden US-Markt erobern und unsere Führungsposition im
Herz-Kreislauf- und Onkologiebereich ausbauen. Für das Jahr 2002
planen wir weitere Investitionen in Forschung und Entwicklung, um
unsere Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu steigern. Wir werden
unsere Ressourcen auf das weitere Wachstum unserer strategischen
Marken konzentrieren." Im Februar wurden die Umstrukturierung von
Consumer Health in Geschäftseinheiten sowie Pläne zur Veräusserung
von Health & Functional Food mit einem Jahresumsatz von rund CHF 850
Millionen bekannt gegeben.
Konzernumsatz steigt um 10% auf CHF 8,0 Milliarden (USD 4,7
Milliarden)
Der Konzernumsatz stieg gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres
um 13% in lokalen Währungen (10% in Schweizer Franken). Das
Gesamtwachstum wurde überwiegend von einer anhaltend dynamischen
Umsatzentwicklung bei Pharma, starken Verkäufen bei Generics und
einer überlegenen Performance in den USA getragen.
(Bei allen Angaben in USD handelt es sich um Umrechnungen von
Schweizer Franken in US-Dollar zu einem Kurs von 1.68. Diese
Umrechnungen sind nicht so zu interpretieren, dass die Beträge in
Schweizer Franken tatsächlich derartige US-Dollar-Beträge
repräsentieren und zu dem angegebenen oder zu einem anderen Kurs in
US-Dollar umgerechnet werden könnten.)
Erhöhung des operativen Ergebnisses um 18% auf CHF 1,8 Milliarden
(USD 1,1 Milliarden) Die Investitionen in Marketing und Vertrieb
stiegen auf Konzernebene langsamer als der Umsatz. Die Investitionen
in Forschung und Entwicklung erhöhten sich um 12% und beliefen sich
weiterhin auf 13% des Umsatzes. Aufgrund von Aufwendungen im
Zusammenhang mit der Auflösung eines Joint Ventures bei OTC sowie von
zusätzlichen Aufwendungen für immaterielle Anlagen, stieg der Aufwand
für Administration und allgemeine Kosten in Prozenten des Umsatzes
geringfügig. Infolgedessen erhöhte sich das operative Ergebnis um
markante 18% auf CHF 1,8 Milliarden (USD 1,1 Milliarden), wobei sich
die operative Marge des Konzerns gegenüber dem Vergleichszeitraum des
Vorjahres von 21,4% auf 22,9% verbesserte.
Reingewinn steigt um 20% auf CHF 1,8 Milliarden (USD 1,1
Milliarden) Ursache für diesen Reingewinn in Rekordhöhe war das
starke Wachstum des operativen Ergebnisses, gepaart mit einer
Erhöhung des Nettofinanzertrages um 74% auf CHF 378 Millionen (USD
225 Millionen). Die Steuern beliefen sich auf CHF 398 Millionen (USD
238 Millionen). Dies entspricht einem Steuersatz von 18,2%
beziehungsweise einer Erhöhung um 1,2 Prozentpunkte gegenüber der
Vorjahresperiode.
Ausblick
Die Wachstumsdynamik des Sektors Pharma, basierend auf dem Erfolg
der wichtigsten Marken, weiteren Produkteinführungen und
Indikationserweiterungen, dürfte weiter anhalten. Der erfolgreiche
Start im ersten Quartal 2002 unterstreicht die Prognosen von
Novartis, die für das gesamte Jahr ein Umsatzwachstum des Sektors
Pharma im Bereich von 10% voraussagen. Dabei dürfte das
Umsatzwachstum eine entsprechende Erhöhung des operativen Ergebnisses
zur Folge haben und zu einer stabilen operativen Marge führen -
vorausgesetzt, dass Produktzulassungen nicht früher als erwartet
erfolgen.
Das Unternehmen rechnet mit einer marktkonformen Umsatzentwicklung
seiner übrigen Sektoren, wobei hier von durchschnittlich stabilen
operativen Margen ausgegangen wird.
Sofern keine unvorhersehbaren Ereignisse eintreten, erwartet der
Konzern für das Jahr 2002 ein mittleres bis hohes einstelliges
Umsatzwachstum mit einer dementsprechenden Erhöhung des operativen
Ergebnisses. Der Nettofinanzertrag, obwohl schwer vorherzusagen,
dürfte erwartungsgemäss unter dem Vorjahresniveau liegen. Das
Unternehmen geht jedoch davon aus, dass der Reingewinn ein neues
Rekordniveau erreichen wird. 
   Übersicht über die Sektoren
Umsatz nach Sektoren
1. Quartal 2002       1. Quartal 2001  Veränderung
                                                      in CHF in lok.
                                                             WHG
      Mio. USD  Mio. CHF    Mio. CHF        Mio. CHF  %      %
Pharma
         3'067     5'153       4'538             615  14     16
Generics
           384       646         528             118  22     26
OTC
           340       571         601(1)          -30  -5     -3
Animal Health
           150       252         240              12   5      8
Medical Nutrition (2)
           223       375         373(1)            2   1      3
Infant & Baby
           323       542         521(1)           21   4      3
CIBA Vision
           255       428         423               5   1      4
Total
         4'742     7'967       7'224             743  10     13
(1) Nach Anpassung an die veränderte Klassifizierung bestimmter
Verkaufsanreize und Rabatte für Einzelhändler: Im ersten Quartal 2001
wurden die Umsätze bei OTC um CHF 30 Millionen, bei Medical Nutrition
um CHF 11 Millionen und bei Infant & Baby um CHF 55 Millionen
reduziert, mit einer entsprechenden Reduktion des Marketing- und
Vertriebsaufwandes.
(2)  Einschliesslich Health & Functional Food
Operatives Ergebnis nach Sektoren
1. Quartal 2002            1. Quartal 2001      Veränderung 
                       % des                % des
   Mio. USD  Mio. CHF  Umsatzes   Mio. CHF  Umsatzes   Mio. CHF   %
Pharma
        862     1'448      28,1      1'244      27,4        204   16
Generics
         55        92      14,2         65      12,3         27   42
OTC
         32        54       9,5         58       9,7         -4   -7
Animal Health
         25        42      16,7         44      18,3         -2   -5
Medical Nutrition(1)  
         14        23       6,1         18       4,8          5   28
Infant & Baby
         59        99      18,3         90      17,3          9   10
CIBA Vision(2)
         23        38       8,9          6       1,4         32   -- 
Corporate Nettoertrag
         15        26      --           20        --          6   30
Total
      1'085     1'822      22,9      1'545      21,4        277   18
(1)  Einschliesslich Health & Functional Food
(2) Unter Ausschluss ausserordentlicher Aufwendungen im ersten
Quartal 2001 im Zusammenhang mit der Übernahme von Wesley Jessen (CHF
28 Millionen) hätte das operative Ergebnis CHF 34 Millionen betragen,
was zu einer Erhöhung um 12% in Schweizer Franken im Jahr 2002 und
einer operativen Marge von 8% im Jahr 2001 geführt hätte.
2. Teil folgt
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