euro adhoc: IVU Traffic Technologies AG
Quartals- und Halbjahresbilanz /
Dreimonatszahlen des Geschäftsjahres 2007
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
3-Monatsbericht
07.05.2007
Geschäftsverlauf zeigt weitere Stabilisierung Umsatz und Rohergebnis im Jahresvergleich gestiegen EBIT und Konzernergebnis bereits nach drei Monaten positiv
Die IVU Traffic Technologies AG konnte im laufenden Geschäftsjahr in den ersten drei Monaten ihre Lage gegenüber dem Vorjahr weiter stabilisieren. Alle Kennzahlen zeigen positive Werte, insbesondere das Betriebsergebnis (EBIT) sowie das Konzernergebnis nahmen deutlich zu.
Der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3% gestiegen und liegt bei rund 6,3 Mio. EUR. Das Rohergebnis konnte um 5% gesteigert werden; es liegt nach den ersten drei Monaten des Jahres bei rund 5,7 Mio. EUR.
Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert werden: Es liegt bei positiven 0,1 Mio. EUR, während es nach Ablauf des ersten Quartals 2006 mit -0,1 Mio. EUR noch negativ war. Gleichzeitig ist das Konzernergebnis um rund 240 TEUR auf 53 TEUR gestiegen. Im Vorjahr lag es zum Vergleichszeitpunkt bei -0,2 Mio. EUR.
Auch die Auftragslage ist sehr gut. Der Auftragsbestand zu Beginn des zweiten Quartals deckt bereits 80% des geplanten Umsatzes und des Rohergebnisses für 2007 ab.
Damit steuert die IVU auch im laufenden Geschäftsjahr auf schwarze Zahlen zu. Ziele des Unternehmens für 2007 sind ein Umsatz ähnlich wie in 2006 von etwas über 30 Mio. EUR, ein Rohergebnis von 25 Mio. EUR und damit einhergehend ein erneut gutes EBIT und ein weiterer Zuwachs des Eigenkapitals.
Den vollständigen Bericht finden Sie unter www.ivu.de.
Rückfragehinweis:
Renate Bader
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49(0)30 859 06 800
E-Mail: rba@ivu.de
Branche: Informationstechnik
ISIN: DE0007448508
WKN: 744850
Index: Prime All Share, Technologie All Share, CDAX
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/Prime Standard
Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr