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Orange Communications SA

Orange Schweiz: Aufbauphase abgeschlossen - Unternehmenskonsolidierung nach intensiver Aufbauphase

Lausanne (ots)

Nach Abschluss des intensiven vierjährigen
Aufbaus mit raschem Wachstum, tritt Orange Schweiz in eine
Konsolidierungsphase ein, um den anhaltenden Erfolg zu sichern. Dabei
ist geplant, die Organisationsstruktur anzupassen, wodurch im
laufenden Jahr mit einem Abbau von rund 200 Arbeitsplätzen der heute
insgesamt 1692 Arbeitsplätze zu rechnen ist. Am Standort Biel sollen
zudem verschiedene Funktionen konzentriert werden, wodurch dieser
personell ausgebaut wird. Orange hält am Hauptsitz im Kanton Waadt 
fest.
Weiterer Ausbau des GSM-Netzes und Vorbereitung des UMTS-Netzes
Das hervorragende GSM-Netzwerk mit den bereits 3252
Antennenstandorten wird auch im laufenden Jahr weiter ausgebaut.
Ungeachtet der verzögerten Entwicklung, wird Orange weiterhin auf die
Einführung der UMTS-Technologie hin arbeiten, um damit auch den
Lizenzbedingungen zu entsprechen.
Personelle Auswirkungen
Der geplante Stellenabbau soll vorwiegend mit der Auflösung von
Temporärstellen sowie durch die natürliche Personalfluktuation
erfolgen. Jedoch sind auch Kündigungen geplant. Es ist ferner
beabsichtigt, verschiedene Funktionen, insbesondere den Kundendienst
in Bussigny/Lausanne mit dem bestehenden Standort in Biel
zusammenzulegen. Der Standort Bussigny bleibt erhalten. Ein
Sozialplan sowie eine breite Unterstützung für die Suche nach neuen
Arbeitsstellen wurde ausgearbeitet. Die Lehrstellen sind von diesen
Massnahmen nicht betroffen.
Unternehmenssubstanz sichern
"Orange Schweiz hat in ihrer jungen Firmengeschichte die
gesteckten Ziele immer erreicht. Mit den geplanten Massnahmen soll
die Basis geschaffen werden, damit die weiteren Investitionen in das
Wachstum getragen werden können", führt Andreas S. Wetter, CEO von
Orange Communications SA, aus. "Entgegen dem allgemeinen
Branchentrend konnte der Umsatz und Ertrag sowie der Umsatz pro Kunde
gesteigert und der Anteil an Geschäftskunden signifikant ausgebaut
werden."
Fokus auf den Geschäftskundenbereich
Das Netz der auf die ganze Schweiz verteilten 35 Orange
Kompetenzzentren und die über 100 Orange Partner Points wird  weiter
ausgebaut. Orange wird zudem die Bearbeitung des
Geschäftskundensegmentes intensivieren und personell ausbauen.

Kontakt:

Orange Communications SA
World Trade Center
Av. de Gratta-Paille 2
Case postale 455
1000 Lausanne 30 Grey

Therese Wenger, Media Relations
Telefon +41/21/216'10'16
Fax +41/21/216'10'15
Mobile +41/78/787'10'16
E-Mail: therese.wenger@orange.ch
Internet: http://www.orange.ch
[ 007 ]

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