Swiss Economic Award 2010 - Die Finalisten stehen fest
Ein Dokument
Thun-Gwatt (ots)
- Hinweis: Eine Auflistung der Finalisten des Swiss Economic Award kann kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100003588 heruntergeladen werden -
Über 130 Jungunternehmen aus der ganzen Schweiz haben sich für die wichtigste nationale Auszeichnung von jungen Schweizer Firmen beworben. Die Expertenjury hat nach eingehender Analyse und Prüfung der Dossiers die 9 Finalisten nominiert. Die Bekanntgabe der Gewinner und die Preisverleihung in den drei Kategorien «Hightech/Biotech», «Dienstleistung» und «Produktion/Gewerbe» erfolgen im Rahmen des 12. Swiss Economic Forum am 4. Juni 2010 vor über 1'200 hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien.
Der Swiss Economic Award ist der bedeutendste Jungunternehmerpreis der Schweiz. Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, die vor nicht mehr als sechs Jahren gegründet wurden und ihren Sitz in der Schweiz haben. Das erklärte Ziel des Swiss Economic Award besteht darin, das unternehmerische Gedankengut und die Akzeptanz von Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern in der Gesellschaft zu fördern. Das Preisgeld von insgesamt 75'000 Franken wird von den Award-Partnern UBS AG, Swisscom AG und PricewaterhouseCoopers AG gestiftet.
Fotolink: http://www.swisseconomic.ch/awardfinalisten2010
Über 130 Bewerbungen
Die Ausschreibung für den bedeutendsten Jungunternehmerpreis der Schweiz war ein grosser Erfolg. 90 der 100 eingegangenen Bewerbungen erfüllten alle vorgegebenen Kriterien. Daraus evaluierte die Vorjury 15 Unternehmen, je 5 aus den drei Kategorien «Hightech/Biotech», «Dienstleistung» und «Produktion/Gewerbe». Eine neunköpfige Expertengruppe besuchte diese Kandidaten und bestimmte nach eingehender Prüfung für jede Kategorie die 3 Finalisten. Die drei siegreichen Unternehmen werden in einem dritten und letzten Schritt von den 15 Jury-Mitgliedern unter der Leitung von Frau Carolina Müller-Möhl bestimmt. Dieses qualitativ hochstehende dreistufige Jurierungsverfahren mit einem Gesamtarbeitsaufwand von über 1'400 Stunden dürfte im Vergleich zu anderen Unternehmenspreisen einzigartig sein.
Neben dem lukrativen Preisgeld von insgesamt 75'000 Franken profitieren die Unternehmen stark von der nachhaltigen Erhöhung ihres Bekanntheitsgrades durch die sehr hohe Medienpräsenz rund um die Verleihung des Swiss Economic Award.
12. Swiss Economic Forum vom 3./4. Juni 2010
Das 12. Swiss Economic Forum zum Thema «ReStart!» findet am 3./4. Juni 2010 in Interlaken statt. Mit Prof. Dr. Paul Krugman, Nobelpreisträger, Kolumnist der New York Times und Wirtschaftsberater von Barack Obama und Tony Blair, ehem. Premierminister von Grossbritannien, konnten wiederum zwei internationale Persönlichkeiten als Keynote-Referenten gewonnen werden. Am Swiss Economic Forum stehen rund 420 Helferinnen und Helfer im Einsatz. In der Region Interlaken werden für die Gäste aus der ganzen Schweiz und dem Ausland über 1'200 Hotelübernachtungen durch das Swiss Economic Forum gebucht. Die Wertschöpfung in der Region beträgt gemäss einer Studie der Universität St. Gallen rund 5 Mio. Franken.
Die Preisverleihung des Swiss Economic Award findet am Freitag, 4. Juni 2010 um 14.00 Uhr auf der Hauptbühne statt. Das Schweizer Fernsehen SF überträgt die gesamte Konferenz live auf dem SF Info-Kanal ab Donnerstag, 3. Juni 2010 13.30 Uhr.
Weitere Unterlagen und Informationen finden Sie unter www.swisseconomic.ch
Kontakt:
Reto Wüthrich,Leiter Medien/PR
Mobile: +41/79/414'69'48
E-Mail: reto.wuethrich@swisseconomic.ch
Stefan Linder, CEO
Tel.: +41/848/900/901
E-Mail: stefan.linder@swisseconomic.ch
Peter Stähli, CEO
Tel.: +41/848/900/901
E-Mail: peter.staehli@swisseconomic.ch
Swiss Economic Forum
C.F.L. Lohnerstrasse 24
3645 Thun-Gwatt