Alle Storys
Folgen
Keine Story von Valser Mineralquellen mehr verpassen.

Valser Mineralquellen

Valser neu Premium-Mineralwasser in der gehobenen Gastronomie in Russland

Valser neu Premium-Mineralwasser in der gehobenen Gastronomie in Russland
  • Bild-Infos
  • Download

Brüttisellen (ots)

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs
Am "Roten Platz" trinkt man jetzt Valser Wasser
Valser Wasser expandiert weiter ins Ausland
und ist neu auch in Russland erhältlich. Als Schweizer Premium
Mineralwasser mit einmaliger Herkunft wird Valser im russischen Markt
in der gehobenen Gastronomie positioniert. Valser konzentriert sich
in Russland auf die beiden Metropolen Moskau und St. Petersburg.
Parallel dazu wird die Expansion in Deutschland weiter
vorangetrieben. Im kommenden Jahr soll Valser als Premium-Marke in
der gehobenen Gastronomie weiter etabliert werden. Zur Zeit ist
Valser im süddeut-schen Raum präsent. Valser - bereits heute das
führende Schweizer Mineralwasser im Ausland - soll damit seine
Marktposition weiter ausbauen.
Die einmalige Herkunft und die Qualität des Mineralwassers Valser
sind zentrale Verkaufs-argumente im russischen Markt.
Qualitätsprodukte aus dem Ausland sind in Russland und insbesondere
in den Metropolen Moskau und St. Petersburg sehr begehrt. Das aus
einer der höchstgelegenen kommerziell genutzten europäischen Quellen
entspringende Mineralwasser soll als Premium-Marke die gehobene
Gastronomie Moskaus und St. Petersburgs bereichern.
"Valser ist Botschafter von Schweizer Werten wie Qualität,
Reinheit und Natur."
Urs P. Odermatt, Leiter International von Valser, freut sich auf
den Markteintritt in Russland: "Russland ist perfekt für uns. Das
russische Premium-Mineralwassersegment ist noch unter-entwickelt und
sehr klein, jedoch die prognostizierten Wachstumszahlen sind hoch
erfreulich. Mit Coca-Cola Russland verfügen wir zudem über einen
starken Vertriebspartner, einem wichtigen Erfolgsfaktor. Valser ist
in Russland Botschafter von Schweizer Werten wie Qualität, Reinheit
und Natur."
In den ersten Wochen bereits rund 300 neue Kunden gewonnen
In Moskau und St. Petersburg werden sowohl VALSER Classic als auch
VALSER Naturelle angeboten. Die Markteinführung wird durch eine
Werbekampagne in zielgruppengerechten Publikationen unterstützt. Der
russische Vertriebspartner hat in den ersten Wochen bereits rund 300
Kunden für Valser gewinnen können. Elena Ivanova, Projektleiterin bei
Coca-Cola Russland: "Wir sind stolz, dass wir Valser in unserem
Sortiment haben. Wir sind überzeugt, dass Valser in der gehobenen
Gastronomie in Moskau und St. Petersburg sehr gut aufgenommen wird
sobald sie mehr über dieses grossartige Mineralwasser aus der Schweiz
erfahren."
Ausweitung Export nach Deutschland geplant
In Süddeutschland ist Valser bereits seit 20 Jahren mit einer
eigenen kleinen Verkaufs-organisation erfolgreich tätig. Jährlich
vertrieb Valser rund 7 Millionen Liter Mineralwasser in
Süddeutschland und war vor allem in Getränkefachmärkten erhältlich.
Bereits mit diesem Volumen war Valser das grösste Schweizer
Mineralwasser im Ausland. Seit diesem Frühjahr hat Coca-Cola
Deutschland den Vertrieb übernommen. Damit kann Valser auch hier vom
starken Netzwerk innerhalb des Coca-Cola Verbundes profitieren und
zusätzliche Chancen nutzen. Valser wird wie bisher in Süddeutschland
in Getränkefachmärkten vertrieben. Coca-Cola Deutschland bietet seit
diesem Frühjahr Valser zusätzlich in der gehobenen Gastronomie an und
hat das Vertriebsgebiet auf ganz Süddeutschland ausgeweitet. Im
kommenden Jahr ist eine weitere Expansion im Bereich der gehobenen
Gastronomie vorgesehen. Um den Bekanntheits-grad von Valser im
Süddeutschen Raum zu steigern wurde mittels Anzeigen in
zielgruppen-spezifischen Printmedien geworben. In Deutschland wird
vorerst ausschliesslich VALSER Classic erhältlich sein.
Langfristige Expansion des Valser Geschäftes im Ausland
Die Internationalisierung des Valser Geschäftes ist - der
Unternehmensgeschichte entsprechend - in mehreren Schritten geplant.
Dabei steht der Vertrieb über die gehobene Gastronomie im
Vordergrund. Neben Deutschland und Russland ist zu einem späteren
Zeitpunkt die Ausweitung auf weitere Märkte vorgesehen. Auch hier
soll Valser vom starken Verbund innerhalb der internationalen
Coca-Cola Organisation zurückgreifen können. Neben dem Heimmarkt soll
sich das internationale Geschäft zu einem zweiten Standbein
entwickeln. Die Umsetzung der Strategie erfolgt langfristig und ist
in verschiedenen Etappen angelegt.
Valser setzt im Jahr 2003 seine Erfolgsgeschichte fort
Der Absatz der Getränke unter der Marke VALSER (Classic, Naturelle
und LIMELITE) in der Schweiz stieg um 9,1% auf 119,4 Millionen Liter
an. Das gesamte Unternehmen legte um 8,1% auf 135,8 Millionen Liter
zu. Den stärksten Zuwachs brachte das stille VALSER Naturelle, dessen
Absatz sich im vergangenen Jahr nahezu verdoppelte. Ende 2003 waren
bei Valser an den drei Standorten Vals, Zizers und Liebefeld-Bern
insgesamt 101 Mitarbeiter beschäftigt. Auch aufgrund der weiteren
Expansion im Ausland soll bis Ende des Jahres die Anzahl Mitarbeiter
um mindestens 10 % aufgestockt werden.
Weitere Informationen und Bilder finden Sie im Internet unter
www.valser.ch.

Kontakt:

Jürg Dinner
Valser Mediensprecher
Tel. +41 79 701 53 62
E-Mail: jdinner@eur.ko.com

Urs P. Odermatt
Leiter International der
Valser Mineralquellen AG
Tel. +41 31 970 31 11
E-Mail: urs.odermatt@valser.ch

Weitere Storys: Valser Mineralquellen
Weitere Storys: Valser Mineralquellen