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Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG

Dampf am Rhonegletscher: Furka-Bergstrecke wieder durchgehend befahrbar

Andermatt (ots)

Nach einem Unterbruch von fast 30 Jahren ist die
Furka-Bergstrecke von Realp (Uri) nach Oberwald (Wallis) wieder 
durchgehend mit Dampfzügen befahrbar. Als letztes Gleisstück wird am 
12. August 2010 der 4,9 km lange Abschnitt Oberwald-Gletsch feierlich
wiedereröffnet.
Die 1926 eröffnete durchgehende Verbindung Brig-Andermatt-Disentis
der Furka-Oberalp-Bahn wurde vor allem durch den Glacier Express 
weltbekannt. Nach Eröffnung des Basistunnels als Ganzjahresverbindung
zwischen Oberwald und Realp sollte die nur während den Sommermonaten 
befahrbare Furka-Bergstrecke stillgelegt und abgebrochen werden. 
Damit waren die Bahnfreunde im In- und Ausland nicht einverstanden. 
Sie sammelten sich im Verein Furka Dampfbahn (VFB) und erreichten 
zunächst den Aufschub der Abbrucharbeiten. Mit bescheidenen Mitteln 
begannen sie in Realp, das grösstenteils mit Zahnstangen versehene 
Gleis in Fronarbeit wieder herzurichten. Die 1985 gegründete DFB 
Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG übernahm den Sommerbetrieb als 
touristische Eisenbahn mit historischen Dampflokomotiven und Wagen. 
Ab 1992 verkehrten die Nostalgiezüge vorerst bis Tiefenbach und 1993 
bis zur Station Furka. Im Jahr 2000 wurde nach der Instandstellung 
des Furka- Scheiteltunnels die Walliser Kleinsiedlung Gletsch 
erreicht. Im August 2010 kann nun endlich auch das letzte Teilstück 
bis Oberwald wieder in Betrieb genommen werden.
Das Herzblut der Dampfbahn Furka-Bergstrecke sind die freiwilligen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die kurz "Fronis" genannt werden. 
Die Mitglieder des VFB unterstützen die Nostalgiebahn aber auch 
finanziell und beschaffen das für den Betrieb notwendige 
Rollmaterial. So wurden Dampflokomotiven in Vietnam aufgespürt, in 
die Schweiz zurückgeschafft, aufgearbeitet und für einen sicheren 
Betrieb ausgerüstet. Zwei historische Loks stellt die MGBahn 
leihweise zur Verfügung. Gekaufte oder als Geschenk übernommene 
Personen  und Dienstwagen wurden sorgfältig restauriert oder für 
verschiedenste Aufgaben umgebaut. Der VFB zählt rund 7000 Mitglieder,
die sich an Arbeitseinsätzen und Werbeauftritten beteiligen. Die DFB 
kann auf 490 ständige Fronarbeitskräfte sowie auf fünf Angestellte 
und vier auf Mandatsbasis beschäftigte Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeiter zählen. Sie verfügen über die notwendigen 
Fachausbildungen und sind im Bau und Unterhalt oder als 
Lokomotivführer, Heizer, Zugbegleiter, Fahrdienstleiter, Köchin, 
Zimmermädchen, Informations- und Kioskpersonal usw. tätig.
Die Furka-Dampfbahn ist organisatorisch in drei Einheiten 
gegliedert: Die Basis bildet der Verein Furka-Bergstrecke (VFB) mit 
23 selbständigen Sektionen in der Schweiz, in Deutschland sowie in 
den Niederlanden und in Belgien. Für Betrieb, Unterhalt und 
kommerzielle Aspekte zeichnet die DFB Furka-Bergstrecke AG 
verantwortlich. Die Stiftung Furka-Bergstrecke sammelt 
steuerbegünstigte Geldmittel von Spendern und Sponsoren, die sie in 
einem Dotationsfonds für die Finanzierung der Aufarbeitung und 
Instandhaltung von Bauten, Anlagen und Rollmaterial bereitstellt. Die
Dampfbahn Furka-Bergstrecke verfügt zur Zeit über vier 
Dampflokomotiven, zwölf Personenwagen und eine grosse Zahl von 
Dienstfahrzeugen, die in Werkstätten in Realp, Aarau, Chur und Goldau
unterhalten werden.
Für Bildberichte halten wir eine DVD bereit. E-Mail:  
beat.moser@dfb.ch

Kontakt:

Peter Walser
Mobile: +41/79/413'82'39
E-Mail: peter.walser@dfb.ch

Beat Moser
Mobile: +41/79/771'36'46
E-Mail: beat.moser@dfb.ch

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