comparis.ch zur Flat-Rate von Sunrise für Festnetzanrufe: Wer viel telefoniert, profitiert
Zürich (ots)
Für einen fixen Betrag von 24 Franken im Monat vom Festnetz aus telefonieren, lohnt sich laut dem Internet-Vergleichsdienst comparis.ch schon für Personen, die acht Stunden und mehr monatlich telefonieren.
Wie der Telekommunikations-Anbieter Sunrise heute bekannt gegeben hat, wird das Angebot in der Festnetztelefonie um das Produkt "Sunrise Select Unlimited" erweitert. Anrufe innerhalb des Schweizer Festnetzes werden nicht mehr nur nach Minuten und Sekunden abgerechnet, Sunrise offeriert den Kundinnen und Kunden neu das Telefonieren für einen monatlichen Pauschalbetrag (Flat-Rate). Für 24 Franken kann man innerhalb der Schweiz telefonieren, so oft und so lange man will. Einschränkungen: Es sind maximal 600 Anrufe monatlich möglich und der Kunde muss sich für 12 Monate verpflichten. Der Vertrag verlängert sich ohne Kündigung jeweils automatisch für ein weiteres Jahr.
Mehr telefonieren, mehr sparen
comparis.ch hat die Flat-Rate analysiert und kommt zum Schluss, dass Kunden, die viel telefonieren, von diesem Angebot profitieren können. Laut Berechnungen von comparis.ch zahlt sich die Monatspauschale für Benutzer aus, die über 7:40 Stunden(1) im Monat telefonieren. Je mehr man telefoniert, umso höher wird das Sparpotenzial. Wer zum Beispiel 12 Stunden(1) im Monat telefoniert, spart mit der Flat-Rate rund 13 Franken.
Erfahrungen zeigen, dass vor allem Personen, die viel telefonieren, Flat-Rates benützen. Dies dürfte Sunrise weniger freuen, muss das Unternehmen von der Swisscom doch den Zugang zu den Hausanschlüssen minutenabhängig einkaufen. Je mehr die Kunden telefonieren, desto weniger geht die Rechnung für Sunrise auf. "Gemäss unseren Berechnungen liefert Sunrise ab 15 Stunden1 mehr Geld an Swisscom ab, als der Kunde an Sunrise überweist", sagt Ralf Beyeler, Telecom-Spezialist bei comparis.ch, "Sunrise zahlt in diesen Fällen klar drauf".
(1) Annahmen: 30 Prozent Normaltarif, 70 Prozent Niedertarif, durchschnittliche Gesprächsdauer 4:20 Minuten.
Kontakt:
Ralf Beyeler
Bereichsleiter Telecom
Tel. +41/1/360'52'77
Mobile +41/79/467'07'81
E-Mail: ralf.beyeler@comparis.ch
Internet: www.comparis.ch
S