Alle Storys
Folgen
Keine Story von comparis.ch AG mehr verpassen.

comparis.ch AG

Comparis.ch zu den neuen Halbpreis-Angeboten von Swisscom Fixnet: Gratis bedeutet nicht immer günstiger

Zürich (ots)

Mit einer Monatspauschale unbeschränkt am Abend und am Wochenende
   im Festnetz telefonieren ist nun auch bei der Swisscom möglich.
   Der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch hat die neuen Angebote
   unter die Lupe genommen: Je nach Gesprächsverhalten lohnt sich ein
   anderes Abo. Gratis ist also nicht immer gleich günstig.
Schon wieder eine neue Runde im Preiskrieg der
Anbieter von Festnetztelefonie: Marktleaderin Swisscom hat die im
November 2004 lancierten Halbpreis-Abos angepasst: Ab 1. März ist das
Telefonieren im Festnetz abends und am Wochenende gegen eine
monatliche Pauschalgebühr gratis. Cablecom und Sunrise bieten seit
einiger Zeit ähnliche Gratis-Angebote an.
Der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch hat die
Halbpreis-Produkte "Mini-Kombi", "National", "International" und
"Kombi" von Swisscom Fixnet analysiert. Mit einer monatlichen Gebühr
von 7.80 Franken ist das "Mini-Kombi" für einen Grossteil der
Kundinnen und Kunden das attraktivste Angebot. 300 Gratis-Gespräche
innerhalb der Schweiz abends und am Wochenende sind eingeschlossen.
Gespräche nach Europa, Kanada und in die USA kosten mit dem
"Mini-Kombi" die Hälfte. Wer im Inland mehr als 169 Minuten am Abend
und am Wochenende im Festnetz telefoniert, profitiert laut
comparis.ch am meisten vom "Mini-Kombi". Wer kurze Telefongespräche
bis zu einer Minute führt, profitiert bereits ab 50 Gesprächsminuten
pro Monat.
Wer ausserdem tagsüber mehr als 50 Minuten innerhalb des
Schweizer Festnetzes und nicht ins Ausland telefoniert, fährt mit dem
Halbpreisabo "National" für eine Monatsgebühr von 9.80 Franken
besser. Beim "National" werden Gespräche zwischen 7 und 19 Uhr zum
halben Preis verrechnet. Das Abo "International" (CHF 9.80/Monat) ist
generell wenig attraktiv. Dieses lohnt sich lediglich für Personen,
die gelegentlich zum Beispiel nach Afrika, Asien oder Lateinamerika
telefonieren. Das "Kombi" zum Preis von 17.80 Franken ist dank der
Rabattgrenze von 200 Franken pro Monat für Personen attraktiv, die
sehr viel ins Ausland telefonieren.
Für andere Anbieter wird es eng
comparis.ch hat die Swisscom-Produkte mit der Konkurrenz
verglichen. Das Pauschal-Angebot von Sunrise (monatlich CHF 24) kann
für Personen, die tagsüber mindestens 175 Minuten* Gespräche im
Festnetz führen, attraktiver sein. Für Inland-Gespräche ist Cablecom
mit einer Monatspauschale von 20 Franken attraktiver als alle
Gratis-Angebote von Swisscom, sofern der Kunde seine TV-Programme
über Cablecom empfängt. Bei Cablecom entfällt zudem die
Swisscom-Anschlussgebühr von mindestens 25.25 Franken.
Laut comparis.ch wird es für Alternativ-Anbieter schwierig, ein
ähnliches Angebot wie Swisscom anzubieten, mit dem sie zudem noch
Geld verdienen können. Berücksichtigt man nur die im "Mini-Kombi" von
Swisscom enthaltenen Gratis-Minuten, ergibt sich folgendes Bild: Ab
monatlich 467 Minuten* bezahlen die Alternativ-Anbieter mehr für die
Nutzung der Leitung an die Swisscom, als sie vom Endkunden (CHF 7.80)
erhalten. Ausserdem fallen zusätzliche Kosten für Kundendienst,
Inkasso, Werbung etc. an. Eine Quersubventionierung ist ebenfalls
schwierig, da die Margen für Anrufe auf Handynetze und den
ADSL-Zugang gering sind und viele Kunden nicht ins Ausland
telefonieren.
Wer die Wahl hat, hat die Qual
"Für die Konsumenten wird es immer schwieriger, das für sie
richtige Produkt zu finden. Wer die Wahl hat, hat die Qual", meint
Ralf Beyeler, Telecom-Experte bei comparis.ch. Statt ein einziges
Produkt hat die Swisscom gleich vier Produkte auf den Markt gebracht.
"Die Swisscom hat die Chance vergeben, ein einfaches, verständliches
Angebot zu lancieren. Schade ist auch, dass die Angebote nicht für
Anrufe in Mobilfunknetze gelten."
* Annahme: Gespräche von 4:20 Minuten Dauer (bei Interkonnektion:
regionale Terminierung)
Hinweis an die Redaktionen: Gerne senden wir Ihnen eine detaillierte
Tabelle mit den Preisen und Leistungen der Gratis-Angebote der
verschiedenen Anbieter.

Kontakt:

Ralf Beyeler
Bereichsleiter Telecom
Stampfenbachstr.48
8006 Zürich
Tel. +41/1/360'52'77
E-Mail: ralf.beyeler@comparis.ch
Internet: www.comparis.ch

Weitere Storys: comparis.ch AG
Weitere Storys: comparis.ch AG