Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB
SGB-Aktionen am internationalen Tag der Frau (8. März 2006) Lohngleichheit jetzt!
Ein Dokument
Bern (ots)
- Hinweis: Das Verzeichnis der Aktionen kann im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100003695 kostenlos heruntergeladen werden -
Lohngleichheit ist seit den Anfängen des internationalen Tages der Frau (8. März) eine zentrale Forderung. Deren Durchsetzung vollzieht sich jedoch nur im Schneckentempo.
Auf dieses Manko wird der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) übermorgen Mittwoch, anlässlich des internationalen Tages der Frau 2006, aufmerksam machen. Der SGB wird in verschiedenen Regionen mit Sensibilisierungsaktionen präsent sein. U.a. ist der SGB-Lohnrechner (www.lohngleichheit.ch) on-tour. Dieser ermöglicht den Frauen Lohnvergleiche nach persönlichem Profil, und dies in über 40 Branchen der Privatwirtschaft. Am 8. März werden Frauen (und Männer) etwa in Bern und Zürich an mobilen Internetstationen ihre Löhne überprüfen können (Auflistung der Aktionen siehe Anhang).
Im Rahmen des Jahrs der Lohngleichheit wird der SGB 2006 an weiteren Aktionen aufzeigen, dass trotz der Bundesverfassungsbestimmung von gleichem Lohn für gleichwertige Arbeit (1981) und Gleichstellungsgesetz (1996) Frauen nach wie vor für gleiche und gleichwertige Arbeit in allen Branchen bis zu 25% weniger als Männer verdienen.
Nur wenn Frauen und Männer gleiche Löhne erhalten, ist tatsächliche Gleichstellung, auch bei der Verteilung von Familien- und Berufsarbeit, möglich.
Darum fordern Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter am 8. März 2006: Lohngleichheit jetzt!
Auskünfte: Natalie Imboden 079 / 706 62 84