Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB
SGB-Tagung ältere Arbeitnehmende
Ein Dokument
Bern (ots)
Viele Arbeitgeber wollen Rentenalter 65 oder gar 67 und stellen keine über 60jährigen an. Der Schweizerische Gewerkschaftsbund SGB dagegen verlangt ab Alter 62 die freie Wahl zwischen ungekürzter AHV und Weitererwerb. Ab 45 sollen mehr Rechtsansprüche an Gesundheitsschutz und Bildung für eine entsprechende Qualifizierung und ein würdiges Altern im Beruf sorgen.
Dafür baraucht es Verbesserungen für jene, die bis zum ordentlichen Rentenalter weiterhin erwerbstätig sein wollen. Es braucht eine betriebliche Alterspolitik, welche im Sinne einer generationenübergreifenden Personalpolitik die Diskriminierung älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bekämpft und vermeidet (Diversity Management).
Zum Thema "Arbeitnehmende zwischen 50 und 65 haben Rechte die 12 Forderungen des SGB im Fokus von Wissenschaft und Praxis" findet am 19. Oktober in Bern eine medienöffentliche Tagung mit Arbeitgebervertrern, Gewerkschaften und Wissenschaftern statt. Organisiert wird die Tagung von Movendo, dem Bildungsinstitut der Gewerkschaften.
Anmeldung: Movendo, Monbijoustrasse 61, CH-3007 Bern, Telefon 031 370 00 70, Fax 031 370 00 71, E-Mail: info@movendo.ch