Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB mehr verpassen.

Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB

UVG-Revision/ Gelandet, wo sie hingehört - auf dem Misthaufen der Geschichte

Bern (ots)

Wie zuvor die grosse Kammer hat heute der Ständerat beschlossen, die Revision des Unfallversicherungsgesetzes (UVG) an den Bundesrat zurück zu schicken. Damit nimmt eine unsägliche Revisionsgeschichte ihr Ende, in der die Vertreter der Privatversicherer rücksichtslos ihre Interessen durchzusetzen versucht hatten. Ohne jede Not wurde eine bestens funktionierende Sozialversicherung in den Würgegriff genommen. Für die versicherten Arbeitnehmer/innen hätte dies mehr Kosten für weniger Leistungen zur Folge gehabt.

Der Schweizerische Gewerkschaftsbund hat diese zerstörerische Aktion von Beginn weg bekämpft und zwischen den Sozialpartnern (SGB, Baumeisterverband, Gewerbeverband) erfolgreich "eine Allianz der Vernunft" angeregt. Diese hat sich schliesslich im Nationalrat und nunmehr auch im Ständerat durchgesetzt.

Damit ist der ganz grobe Abbau vom Tisch. Sollten in der geplanten technischen Revision jedoch auch materielle Aspekte - etwa die Kürzung von Unfallrenten im Pensionsalter - reingeschmuggelt werden, dann wird der SGB solche Vorschläge bekämpfen.

Kontakt:

- Doris Bianchi, geschäftsleitende Sekretärin SGB
076 564 67 67
- Ewald Ackermann, Redaktor SGB
079 660 36 14

Weitere Storys: Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB
Weitere Storys: Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB
  • 16.02.2011 – 14:52

    Der SGB zu Massnahmen gegen Frankenstärke/ Einige Tropfen auf heissen Stein

    Bern (ots) - Der Bundesrat zaudert weiter und riskiert damit, dass in der Schweiz 100'000 Stellen verloren gehen. Er versucht mit punktuellen und schmalbrüstigen Massnahmen - wie höheren Subventionen für die Tourismuswerbung - die für die Exportwirtschaft dramatische Situation einfach auszusitzen. Damit gefährdet der Bundesrat hiesige Arbeitsplätze und ...

  • 07.02.2011 – 09:30

    Flankierende Massnahmen/ Abstriche am Lohnschutz sind nicht verhandelbar

    Bern (ots) - Der Schweizerische Gewerkschaftsbund hat heute klargestellt, dass er im Rahmen der künftigen Weiterentwicklung der bilateralen Abkommen eine Schwächung der Flankierenden Massnahmen unter keinen Umständen hinnehmen wird. Er fordert vielmehr deren konsequente Anwendung. SGB-Präsident Paul Rechsteiner stellte fest, dass die EU die ...